Welche Alternativen habe ich beim Motoröl ?

  • Moin Freund,

    ich habe da mal ne Frage zum Motoröl - bei mir drin ist Shell Ultra 0 W 30 - natürlich mit VW Freigabe usw. haben die bei der letzten Inspektion bei VW auch reingefüllt.

    Nun frage ich mich, ist das eigentlich das richtige Öl für meine Bedürfnisse ? Fahrverhalten , Nutzungsart oder wie man das nennen mag. Denn ich Wechsel das Motoröl ja auch außerhalb der Wartungen bei VW alle 10000 km.

    Außerdem gibt es ja hier bei uns kam noch Winter, die Temperaturen sind kaum noch unter Null Grad und wenn dann nur einige wenige Tage, bewegt wird der Dicke dann ehr kaum, denn meine Bessere Hälfte mag ihn bei Glätte eh nicht fahren

    Sollte man ( ich ) da nicht eher ein 5 W 30 oder 5 W 40 nehmen ?

  • Woher kommt denn überhaupt die 0W30 Empfehlung? Beim Addinol Ölfinder wird mir für den Touareg II TDI das GIGA LIGHT MV 0530 LL (5W30) ganzjährig empfohlen - das gleiche Öl, was ich auch seit Jahren in unserem Touran 2.0 TDI fülle.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Es gibt mittlerweile das Motoröl nach VW-Norm 507.00 auch als 0w30. Von daher ist das schon das Richtige!

    Ich würde kein anderes Öl einfüllen, nur ein Öl nach der VW-Norm ist zugelassen. Wenn du viel Kurzstrecke fährst dann schadet ein früherer Ölwechsel aber nie.

    MfG

    Hannes

  • Moin Hannes,

    und Danke für deinen Beitrag.

    Natürlich habe ich mich, bei meinem Ölwechsel ( außerhalb der Wartungsintervalle )

    an das von VW benutze Öl gehalten.

    Allerdings sehe ich das so wie Linx, warum muss es ein 0 W 30 sein wenn das von VW benutzte Öl ja deshalb eingefüllt wird mit dem Hintergrund das es 30000 km im Motor verbleibt. Zumindest kann man ja mal darüber spekulieren was denn der Vor oder auch Nachteil ist wenn man ein " dickeres " 5 W 30 " nimmt.

    Wenn man denn davon ausgeht das sich nichts ändert, dann soll es mir recht sein.

    Allerdings kippt auch meine Werkstatt, bei der ich mein Sommer Auto, das ich nur von Mai bis Oktober fahre, 5 W 30 in den Motor anstatt wie vorgeschrieben 0 W 40 mit dem Hinweis ich würde es ja nur im Sommer bewegen

  • Fahre persönlich das Ravenol NDT 5W 40 und bin super zufrieden. Kein Rasseln vom Kettenspanner, butterweicher Motorlauf.

    Kann das nur weiterempfehlen.

    Auch wenn schon der Thread schon älter ist - kann die Aussage zum NDT 5w40 nur bestätigen. Eines der besten Öle im 3.0 TDI - selbst ab 240.000 km die Freigaben ignoriert und nun bei 340.000 km keine Probleme.