Hi zusammen,
mein Problemchen:
Der vor ein paar Tagen erworbene V10, EZ2004, 300tsd km, hat einen Ölsee unter der Lichtmaschine, ca 3 cm tief von der Beifahrerseite aus geschätzt (etwa so tief ging die billige Endoskopkamera dort hinein). Bei der Probefahrt gabs keine Probleme und es waren weder vor noch nach der Probefahrt Flecken unter dem Auto (vorderer Unterfahrschutz fehlt, Verkäufer hatte zuvor die Lichtmaschine getauscht und oben rum alles neu abgedichtet, meinte er). Gegen Ende der ca 270km langen Überführungsfahrt waren dann nach 10 Minuten Standzeit zwei oder drei handflächengroße Ölpfützen unterm Auto und zwar VOR dem Block, also vorne vor dem Motor bzw an der Vorderseite und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo das her kommt. Spätere Versuche haben gezeigt, daß es von mittig oder oberhalb kommen müsste, die Ölwannendichtung scheidet eher aus
Meine Frage:
gibt es typische Undichtigkeiten die so ein Verhalten erklären würden bzw wo kann es in diesem Fall generell denn überhaupt herkommen. Die Ölwege dieses Fahrzeuges bzw Motors sind mir nicht bekannt.
Bei youtube hab ich mir angeschaut, was ich zu dem Motor so gefunden habe, aber die generellen Ölwege konnte ich aus den Beiträgen dort nicht ersehen.
Ahja, wichtig zu erwähnen wäre noch, es läuft eigentlich nur, wenn das Auto vorher gefahren ist, im Standgas ist mir das bisher nicht aufgefallen oder es ist zu geringer Öldruck für den Fehler vorhanden, vermutlich also Leck auf der Druckseite.
Welche Baugruppen kommen da bloß infrage ?
gruß tom