Merkwürdiges gelbes Warnzeichen im Display Fahrzeug

• Moin Allerseits,

ich hab bei meinem Dicken den Reifendruck an der Tanke, alle 4 Reifen auf 2,7 bar gefüllt.

Dann am Abend Zuhause viel ich mir ein, der der Dicke ja ne Reifendruckkontrolle besitzt. Schaust mal unter FAHRZEUG ob der Druck gleichmäßig ist, und als ich das den Aufgerufen habe, sah ich das gelbe Warnsymbol.

Kann nun nicht sagen ob das schon vorher da war oder nicht, auf jeden Fall beunruhigt mich das.

Kann da einer hier was zu sagen, ob das mit dem Reifendruck zusammen hängt ?

• Hallo Robert,

ja mein Dicker hat ne Reifendruckkontrolle und der Druck ist Rundum 2,7 bar

Wenn ich mit den Knöpfen - rechte Seite - am Lenkrad auf Fahrzeug gehe, zeigt mir das Display alle 4 Räder an und den Druck für jedes einzelne Rad.

Gehe ich zurück wieder auf Fahrzeug, ist da auch immer wieder das kleine gelbe Warnzeichen.

Ist das etwa die Plattrollwarnung ?

Ich war heute in unserer kleinen Dorf Werkstatt, die haben ihren Tester angeschlossen, merkwürdigerweise waren keine Fehler hinterlegt

Gruß

Kevin

• Servus Kevin,

wenn dir die Luftdrücke einzeln angezeigt werden (siehe hierzu auch in diesem Thema zum Vergleich), dann hast du Reifendrucksensoren verbaut. Es gibt immer nur ein System, also die vollwertige RDK oder - wenn diese Sonderausstattung nicht bestellt wurde - eben die Plattrollwarnung als Serienausstattung aufgrund hier bereits zeitlich greifender rechtlicher Vorschriften.

Letzteres System vergleicht über die ABS-Drehzahlsensoren die Plausibilität der vorher angelernten Abrollumfänge und schlägt erst dann Alarm, wenn bei einem oder mehreren Reifen verdächtige Abweichungen aufgrund größeren Druckverlusts auftreten.

Evt. verschwindet das Warnsignal auch demnächst (auch hier siehe das o.g. Thema), wenn die Drücke nun gleichmäßig und innerhalb der vorgegebenen Werte eingestellt sind.

Grüße

Robert

• Moin, und ein Gesundes Neues Jahr

ich möchte nun doch noch berichten, wofür diese Fehlermeldung - kleiner gelber Motorblock - im Display beim Menü Fahrzeug zusehen war.

Der Grund

ich habe die Wartung nicht eingehalten, und offensichtlich kommt dann nach gewisser Zeit diese Warnleuchte in winzig

Solange diese Warnung dort war konnte ich auch diverse Dinge nicht abrufen ua. Verbrauch usw.