Öldruck Motor aus. Ölpumpe und Druckschalter neu.

  • Moin Gemeinde.
    Mein Dicker hat mir lettzens signalisiert: Öldruck Motor aus!! SOFORT AUSGEMACHT und per Trailer nach Hause gebracht. Öldruck schsalter erneuert ohne Besserung. Dann Ölpumpe erneuert, Lief 5 Miniuten im Leer lau und alles war gut.Nur sowie ich an die 2000 umdrehungen rankomme, erzählt er mir wieder ÖLDRUCK MoTOR AUS!

    Hat einer von Euch noch eine Idee? Im Forum habe ich nichts gefunden, eas auf die Situation passen würde.

    ist im übrigen ein 7L 3.0 V6TDI aus 200) (Facelift9) MKB ist CASA

    Danke für Euren Rat

    Gruß aus dem Norden

  • Servus,

    sind getauschte Ölpumpe und Öldrucksensor Originalteile? Die sicherste Lösung ist, zunächst den Öldruck über das Drehzahlband zu messen. Dann weißt du schon mal, ob es ein mechanisches oder ein Sensorproblem ist.

    Im Leerlauf min. 0,8 bar, ab 2.000 UPM min. 1,5 bar. Der Öldruckschalter muss zwischen 0,8 und 1,1 bar schalten.

    Grüße

    Robert

  • Ich hatte das mal im 3l Audi...da war ein Sieb in der Ölwanne verdreckt. Hat kein Audi Mitarbeiter heraus bekommen, trotz 2x zur Reparatur...am Ende schrieb der Meister das der öldruckschalter vermutlich kaputt ist und ich warten soll bis zur nächsten Inspekton in 2.000 km...dann tauscht er diesen! Kann problemlos damit fahren

    800 km später hatte ich einen Motorschaden und Audi 13.000 € Kosten (nach Anwalt)...seit dem war ich nie wieder in einer VAG Werkstatt, außer zu Garantiesachen

  • Wie dogfather schrieb, mal das Ölsieb, sofern es vergleichbar den anderen 3-Liter-Dieseln ist, anschauen/reinigen/ersetzen. Denn es kann sein dass da nicht genug Öl nachkommt und somit eine Unterversorgung stattfindet.

    Aber vorher würde ich noch den Lösungsansatz von Coala nachgehen, deutlich einfacher umzusetzen.

    Gruß

    Chris

  • MOIN! und Danke für die schnelle Unterstützung.

    Habe jetzt gerade manuell den Öldruck gemessen und liege im Leerlauf bei 4 bar! Da Coala schreibt das ich min. 0,8 bar muss, empfinde ich das ziemlich hoch.
    Dazu muss ich sagen (leider gestern im Eröffnungstread vergessen) das ich 10w40 eingefüllt habe nachdem der Dicke die neue Ölpumpe bekommen hat.

    Um alle Möglichkeiten auszuschliessen bekommt er jetzt nochmal einen Ölwechsel inkl. Filter auf 0W30. Mal sehen was der Druck dann sagt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • coala
    Shit, das Manometerset war nur eine kurze Leihgabe. Leider kann ich das jetut nicht mehr machen.

    Habe, wie oben angekündigt neues Öl (5 W 30) und neuen Ölfilter eingesetzt. Das ÖL WAS "$ Stunden drinn war, aber nur wenige Male im Stand gelaufen ist, war wieder rabenschwarz?
    Danach lief der Dicke gute 45 Min im Stand ohne Probleme, selbst bei Drehzahlen um die 3000.
    dann kurze probefahrt, nach 300 Metern Öldrück-Motor Aus X(
    wenn ich im Stand jetzt Gas gebe, kommt die Warnung bei 1500-1600 Umdrehungen und geht nach wenigen Sekunden wieder aus wenn ich auf Standgas zurückfalle. erneutes Hochdrehen und das Prozedere wiederholt sich.

    Ich habe allerdings das Öldruckregelventil noch noicht erneuert, kann es daran auch liegen? Bzw. wie kann man testen ob es korrekt arbeitet?
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß aus dem Norden

  • coala
    ich habe gerade den Motor mit offenem Öldeckel im Stand laufen lassen.
    Jetzt kommt die Warnmeldung erst ca. 400 Umdrehungen später bei ca. 1900 Umderhungen.
    verschwindet aber auch gleich wieder. Mein Laienwissen suggeriert mir, das ich wohl doch den Druckregler für die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen muss?
    Wie siehst Du das?

    Grüße aus dem Norden

  • Servus,

    es riecht zumindest (auch) nach Druckregler Kurbelgehäuseentlüftung, wobei eine genaue Aussage eben nur durch den Vergleich der Drücke möglich wäre. Gemessen wird der Öldruck übrigens (nach Vorgabe VW Reparaturanleitung) bei mindestens 80 °C, da spielt es in diesem Temperaturbereich dann auch keine Rolle, ob das Öl vom Typ 10W40 oder korrekterweise 5W30 ist.

    Grüße

    Robert

  • So, eben nochmals ein Manometer angeschlosser und den Motor ein wenig laufen lassen.

    im Stan habe ich ganz knapp 2bar Öldruck, beim Gas geben im Stand verändert sich der Öldruck so gut wie übergaupt nicht und bei 2500 U/min kommt die bekannte Anzeige im MFA.

    Langsam weiß ich nicht mehr weiter? Da der Druck ja mechanisch gEmessen wird mit dem Manometer kann ich einen elektrischen Fehler wpohl ausschliessen? BleIbt ja eigentlich nur noch den Wagen zum Instansetzer zu vervringen und den Motor generalüberholen zu lassen, oder?

    hat jemand von Euch eine Empfehlung? im Netz liest man viel negatives von den Firmen im Bielefelder Raum.
    schön wäre etwas hier im Norden (Hamburg/Schleswig-Holstein).

  • MOIN Robert.
    ja CASA ist sicher. Habe im REp.Leitfaden auch gesehen das der CATA anders ausgestatett ist und alles verglichen. Aber bei Casa bin ich 100% sicher.
    Was mich etwas wundert ist die Tatsache, das er mit dem 10W40 auf fast 4 bar im eerlaUf kam, bei 5W30 nur noch 2 bar macht und leider nicht ansteigt wenn man etwas am Gaspedal spielt?
    Gerade gabe ich von einem Schrauber aus dem Bekanntenkreis gesagt bekommen, ich soll noch einmal 10W40 einfüllen um zu sehen ob der Druck dann wieder bei 4 bar liegt. Ich weuß nur nicht ob es Sinn Macht ständig das Öl zu wechseln? Jetzt hat et das vorgeschriebene Öl drin únd läuft trotzfrm nicht wie er soll.

    Gruß Steve

  • Servus Steve,

    mit dem Öl hat das nichts zu tun, da gäbe es ja laufend Probleme auch bei anderen Fahrzeugen.

    Bein kaltem Motoröl kann der Öldruck deutlich höher liegen, dafür gibt es dann ein Überdruckventil, um Schäden zu vermeiden. Normalerweise sollte der Öldruck bei etwa 3,5 bar liegen, wenn der Motor warm ist und oberhalb etwa 2.000 UPM.

    Der Öldruckschalter kann ja nur I & 0, der gibt keinen analogen Messwert aus. Möglicherweise ist der neue Öldruckschalter ja defekt. Ok, nicht ganz wahrscheinlich, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Ich würde das mal prüfen, ob a.) das Ding bei stehendem Motor geöffnet ist (kein Durchgang) und b.) dann bei laufendem Motor schließt. Und zwar auch in dem Drehzahlbereich, in dem dann die Warnmeldung kommt.

    Beim CASA hat das Fahrzeug ja eigentlich keine andere Möglichkeit diesen Fehler auszuwerfen, wenn der Öldruckschalter nicht dafür sorgt. So oder so.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert.
    Ich habe insgesamt zwei nagelneue Druckschalter gekauft und ptobirt. Einen original vom Freundlichen und einen von Hella aus dem Zubehör. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
    Wie prüfe ich das gebau? Da ist nur ein Kabel dran, auf dem 12V liegen wenn Zündung an ist?

    Gruß steve

  • Servus Steve,

    ist es sicher, dass es die richtigen Typen sind? Prüfen ist ganz einfach: Stecker abziehen, Durchgangsprüfer/Multimeter im Durchgangsprüf-Modus 1 x an Masse und 1 x an den Kontakt des Öldruckschalters anschließen.

    Soll = kein Durchgang bei stehendem Motor, Durchgang bei laufendem Motor (auch bei hoher Drehzahl)

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert.

    Druckschalter schaltet ohne Probleme. Ich habe vorhin in einem Telefonat mit einem kumpel, der mir letztens einen neuen Anlasser eingebaut hat, erfahren das er eine sehr gründlich Motorreinigung mit Hochdruck gemacht hat X(
    Jetzt steht der Dicke in der beheizten Garage mit zusätzlichem warmluftgebläse un darf erstmal gut durchtrocknen, da wir vielleicht nur ein Problem mit der masse habe aufgrund von eingedrungener Feuchtigkeit. Ein Elektroniker (Freund von mir) war eben auch noch da und ein paar Dinge ausprobiert und auf einmal lief alles viel besser. Ich kann nur hoffen das ihm das warme Klima guttut unfd er morgen vielleicht ein paar weniger Zicken macht.
    Vielen Dank auf alle Fälle für Deinen einsatz und die hilfe bei meinem Problem :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Steve