VW Touareg CR7 Car-Net , Internet.

• Hallo Zusammen ,

Ich Fahre seit 3 Wochen einen Touareg aus 09/2019. Soweit alles Prima und Super Auto. Aber ich habe Folgendes Problem : Es lässt sich in den Car-Net Einstellungen der Private Modus nicht Deaktivieren , somit hab ich keine internetverbindung und kann mich auch nicht als Hauptnutzer Registrieren.

Ich hab schon Sämtliche Anleitungen durch aber nichts hat Geholfen. Habe nach Anleitung die App Runtergeladen mich Registriert , fahrzeug hinzugefügt bis dann der Teil kommt an dem ich diesen 8 oder 10 Stelligen Code im Fahrzeug eingeben muss, nach eingabe kommt immer die Meldung Fehlgeschlagen. Das liegt daran wie oben Beschrieben das ich kein Internet habe weil der Private Modus aktiviert ist.

Laut dem VW Kundenservice gibt es dazu diese TPI:2060938/5 was ein Software update sein soll. Aktuell habe ich die : 2838 gibt es denn noch jemand der mit diesem Software Stand auch die Probleme hat ? Und weis vielleicht jemand welche die Aktuellste und Neuste Firmware ist ? Oder Welche mit dieser TPI aufgespielt wird ?

• [...]

Laut dem VW Kundenservice gibt es dazu diese TPI:2060938/5 was ein Software update sein soll. Aktuell habe ich die : 2838 gibt es denn noch jemand der mit diesem Software Stand auch die Probleme hat ? Und weis vielleicht jemand welche die Aktuellste und Neuste Firmware ist ? Oder Welche mit dieser TPI aufgespielt wird ?

Servus,

so ganz kann ich dir nicht folgen. Du hast doch die Info mit der TPI, an was scheitert es jetzt noch? Willst du dir eine Software-Version nach eigenem Dafürhalten nach zusammengewürfelten Infos aus dem Internet und von bunt gemischten Fahrzeugen selber aussuchen? Und damit dann zum Freundlichen im Sinne von "Die SW/FW will ich haben"?

Das ist ja kein Wunschkonzert, je nach FIN gibt es für dein Fahrzeug eine ganz bestimmte aktuelle Version, die auch zum Baustand des Fahrzeugs passt. Aufspielen lassen, schauen ob der Fehler weg ist und gut.

Grüße

Robert

• Servus,

so ganz kann ich dir nicht folgen. Du hast doch die Info mit der TPI, an was scheitert es jetzt noch? Willst du dir eine Software-Version nach eigenem Dafürhalten nach zusammengewürfelten Infos aus dem Internet und von bunt gemischten Fahrzeugen selber aussuchen? Und damit dann zum Freundlichen im Sinne von "Die SW/FW will ich haben"?

Das ist ja kein Wunschkonzert, je nach FIN gibt es für dein Fahrzeug eine ganz bestimmte aktuelle Version, die auch zum Baustand des Fahrzeugs passt. Aufspielen lassen, schauen ob der Fehler weg ist und gut.

Grüße

Robert

Hi Robert ,

Versteh nicht ganz was du meinst mit Wunschkonzert oder Zusammengewürfelten Infos.

Ich suche ja keine SW !!

Leztendlich war eingentlich nur die Frage : Ob jemand mit diesem Software Stand auch die Car-Net Probleme hat , und ob Jemand vielleicht weis welcher Softwarestand diese TPI beinhaltet.

Das interessiert mich rein Informativ ! Man Lernt nie aus.

• [...] Ich suche ja keine SW !! [...]

[...] Laut dem VW Kundenservice gibt es dazu diese TPI:2060938/5 was ein Software update sein soll. [...]

Wie jetzt? Willst du dein Problem gelöst haben oder nicht? Meinst du denn, die TPI samt der Anweisung die FW upzudaten, die gibt es sozusagen nur zum Spaß :confused:

Aber gut, wenn das für dich nur "rein informativ" ist, dann fahr' halt mit deinem Bug so weiter, scheint ja dann doch nicht weiter zu stören.

Grüße

Robert

• Hi Robert ,

Natürlich würde ich das Problem gern Gelöst haben. bin jetzt auch schon ein Stück weitergekommen. ich hab für 1 Stunde den Erwin online Zugang gebucht und da nach der TPI gesucht und auch gefunden. Und Laut dieser TPI Steht dran Software Stand alt: 2675 und nach Durchführung der TPI Software Stand Neu : 2838 !! das ist jetzt genau das was ich nicht Verstehe weil VW möchte für das Update 350 Euro haben. Aber mein Aktueller Stand ist Schon 2838 und das Car-Net Problem ist nicht gelöst.

• Servus,

die 2838 passt für dein Fahrzeug. Und die hat in dieser Hinsicht auch keinen Bug. Da könnte das Problem sein, dass der vorherige Besitzer den Hauptnutzer nicht gelöscht hat und du nun keine Zugriffsrechte besitzt.

Kannst du denn dein Smartphone koppeln und über die Verbindungsauswahl am Fahrzeug dein Telefon auswählen? Im privaten Modus wird ja lediglich die Internetverbindung der im Fahrzeug verbauten eSIM in bestimmten Umfängen unterbunden., nicht die über das Smartphone.

Hast du beim "normalen" VW Kundenservice angerufen oder direkt bei der Hotline für die digitalen Dienste? Das wäre die 0800/4088800.

Grüße

Robert

• also ich kann mein Iphone koppeln und als Hotspot nutzen dann steht oben links neben dem Globus WLAN. wenn ich im Handschufach eine Sim Karte einsetze steht oben Links am Globus LTE, aber immer mit dem Schlüssel dran. Beim VW Serviceberater hat er im System meine Daten als Hauptnutzer alle Hinterlegt. Mit der Volkswagen app kann ich nichts machen weil dann will die app das ich den code im Fahrzeug eingebe bei Car Net Aktivierung da kommt aber immer Fehler da er keine Internetverbindung hat. Und Laut der APP muss ich ja den Code eingeben um Hauptnutzer zu sein.

Als ich das Fahrzeug vor 2 Wochen im Autohaus abgeholt habe und auf Car-Net gegangen bin hat er mich im Display gefragt ob ich Hauptnutzer werden möchte das hab ich dann auch alles gemacht aber den code hatte er da schon nicht angenommen.

und im Car-Net Menü unter Dienstverwaltung kann ich den Hacken bei Privaten Modus nicht entfernen.

• Nein, muss nicht neu angelernt werden, so lange sie nicht getauscht wurde.

Ich würde mich mal an o.g. Servicenummer im Beitrag #6 wenden.

Grüße

Robert

Mit der Hotline hab ich auch schon Telefoniert, die hatten mir das mit der TPI gesagt. hatte bei mehreren Hotlines angerufen. Der Herr am Telefon hat auch Geschaut und meinte das Maximale Privatsphäre drin ist. aber wie Gesagt die TPI ist Software 2838 und die hab ich schon.

• Wenn du eine Batterie im Kofferraum hast, dann ist das das Superkondensator-Pack vom 48-V-Teilbordnetz. Dieser Stromspeicher versorgt nicht die "normale" Bordelektronik, es reicht also völlig aus, die 12-V-Batterie abzuklemmen.

Bevor du das machst: Hast du schon einen Neustart des Discover durch langes Drücken des Lautstärke-Drehstellers durchgeführt? Ich denke aber eher nicht, dass sich die Thematik damit oder durch das Abklemmen der Batterie lösen lässt. Aufgrund des überschaubaren Aufwands, ist ein Neustart aber sicher mal einen Versuch wert.

Eher würde ich das System im Einstellungsmenü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Weitere Ansätze:

- Hauptnutzer löschen

- Mit dem zweiten Funkschlüssel das ganze probieren (jetzigen Schlüssel weg vom Fahrzeug)

Grüße

Robert

• Also ihr wisst gar nicht wie Glücklich ich gerade bin :love: :love: Es Funktioniert !! habe die Batterie vorne im Fußraum 5 min Abgeklemmt. dann Batterie wieder hin , rein ins Menü und zack Hacken bei Privater Modus ging Raus. :thumbup:

Vielen vielen Dank euch für die Tipps