Sofa aus Sitzen/Rückbank bauen - Ungewöhnliche Fragen

• Hallo Forumsmitglieder,

ich habe im Kopf die Idee aus einer alten Touareg Sitzgarnitur eines 7L ein paar Garagenmöbel zu bauen.

Da es sich um elektrische Sitze mit Sitzheizung an Stühlen und Rückbank handelt, wäre meine Idee die Sitze an ein 12V Netz anzuschließen.

Weiß hier jemand ob eine einfache Stromverbindung zu den Sitzen mit Schalter für die Sitzheizung reicht um die Sitze zu bewegen und zu beheizen, oder ist das alles Can-Bus gesteuert und braucht ein Auto?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrung.

Viele Grüße

aazille

• Servus,

die Sitzheizung wird "vom Auto" her gesteuert und auch in der Temperatur geregelt. Da müsstest du die einzelnen Heizmatten entsprechend verdrahten und dann eine regelbare Spannungsquelle anschließen. Und die muss entsprechend leistungsfähig sein, da du mindestens mit 100 Watt je Sitzplatz rechnen darfst, in der Startphase/auf "Vollgas".

Bewegen lassen sollten sich die Sitze auch so, aber auch hier ist dann Gefrickel mit den Kabeln angesagt. Machbar ist alles, aber ob der Aufwand lohnt, das ist natürlich Privatsache.

Grüße

Robert

• Moin,

kenne einige Leute aus dem Audi A8 Forum, die dein Vorhaben realisiert haben.

Nicht zu unterschätzen war das Problem des Ausbaus und Entsorgen der Airbags, die

sowohl in den Vordersitzen als auch im Fond verbaut waren.

Das musste zuerst geschehen, bevor man sich das das gefrickel der Elektrik wagte.

VG

didi