Touareg CR Facelift 2023, eigene Bilder und Eindrücke

  • Servus zusammen,

    nachdem nun langsam die ersten Ausstellungsfahrzeuge ihren Weg zu den Händlern finden, habe ich mir letzten Mittwoch mal das Facelift genauer angesehen und insbesondere auch die Änderungen am Infotainment und dem Interieur unter die Lupe genommen.

    Da wir bereits einen ausführlichen Fahrbericht vom Touareg CR haben, sich nichts an den Antrieben geändert hat, und ebenso die Pressemeldung von VW mit allen grundlegenden Informationen zur Verfügung steht, gehe ich hier nur auf die Dinge ein, welche wirklich neu sind und wiederhole nicht bereits bekannte Sachen.

    Hier die Links in Sachen Fahrbericht 2018 bei Salzburg und zum eHybrid und "R" aus Oktober 2020 bei Braunschweig:

    coala
    15. Juni 2018 um 11:18

    Beim Ausstellungsfahrzeug handelt es sich um den altbekannten V6 TDI mit 210 kW (286 PS) mit R-Line Ambientepaket und der neuen Farbe Meloe Blue Kristalleffekt. Die Farbe finde ich persönlich sehr ansprechend, sieht weder zu "offiziell" aus, wie ab und an bei dunkelblauen größeren Fahrzeugen der Fall, noch wirkt sie billig. Damit könnte sogar ich als Schwarz-Fan mich glatt anfreunden. Bei den Felgen seht ihr die "Estoril" in 22" und 285/35er Schluffen, was gleichzeitig die ab Werk größte Serienbereifung darstellt.

    DSC_6123_1600_N.jpg DSC_6122_1600_N.jpg

    Aufmerksame Betrachter werden es vielleicht erspähen, der vormals beim V6 TDI hinter dem linken Lufteinlass in der Frontschürze verbaute Ladeluftkühler, der ist verschwunden. Aber es gibt ihn natürlich noch, hierzu dann mehr im Fahrbericht, den ich noch in einem separaten Thema nachschiebe, sobald mir ein Fahrzeug hierfür zur Verfügung steht.

    DSC_6129_1600.jpg IMG_8369_1600.jpg

    Die neuen HD-Matrix-Scheinwerfer machen optisch in jedem Fall was her, wie sich das Ganze dann bei Dunkelheit auf der Straße so macht, auch darüber werde ich noch berichten. Inklusive Bildmaterial und Vergleich zum Vor-Facelift versteht sich. Mit dem beleuchteten VW-Emblem konnte ich mich - zumindest im Ausstellungsraum betrachtet - spontan nicht recht anfreunden. Zu hell beleuchtet und farblich irgendwie blasser, "weniger rot" als die horizontale Lichtleiste und die Rückleuchten selbst. Mal sehen, wie sich das demnächst nachts in freier Wildbahn macht.

    DSC_6130_1600.jpg

    Die Umfeldbeleuchtung projiziert nun ein VW-Logo samt, hmmm ja, wie nennt man bloß das Muster?, auf den Untergrund. Das läuft über die Außenspiegel und nicht über Projektoren in den Türen, so dass man sich daran auch bei geschlossenen Türen erfreuen kann.

    DSC_6119_1600.jpg

    Das Fahrzeug hier hat das Standard-Soundsystem, von daher gibt's auch keinen Subwoofer unter dem Ladeboden. Und da auch Allradlenkung und eAWS nicht verbaut sind, fehlt auch die Superkondensator-Batterie des 48-V-Teilbordnetzes.

    DSC_6125_1600.jpg DSC_6118_1600.jpg

    Die optionale "große" Ambientebeleuchtung kann nun auch zweifarbig. Das heißt, es lassen sich Konturen- und Ambientefarbe nun separat (in je 30 Farben) einstellen, was auch für die jeweilige Helligkeit gilt. Coole Sache. Leider gibt es immer noch keine vordefinierten Presets zur Auswahl, man muss sich die persönliche Lieblingskonstellation also zunächst mal selber basteln.

    DSC_6109_1600.jpg   DSC_6111_1600.jpg

    Die Mittelkonsole wurde deutlich aufgewertet: Das Hartplastik an den Seiten, welches als Knieanlage dient(e), ist Gottseidank nun gepolstertem Material gewichen und zudem gibt es feine Kontrast-Doppelnähte. Schön ist natürlich auch, dass die (bisher noch bei jedem Fahrzeug) fehlerhaften, mit Rissen durchzogenen Lichtleiter in den Cupholdern nun durch eine ordentliche und dickere Version ersetzt wurde. Fünf Jahre hat's gedauert, aber immerhin besser spät als nie.

    Schicker gemacht sind nun auch die vormals mattschwarzen Taster, auch diese sind nun passend zum Rest in Klavierlack-Optik ausgeführt. Sieht in jedem Fall wertiger aus.

    DSC_6108_1600.jpg DSC_6106_1600.jpg

    Die Bedienoberflächen des Virtual-Cockpit und im Infotainment sind neu gemacht und ausgesprochen gut gelungen. Noch übersichtlicher und jetzt auch irgendwie professioneller als vorher.

    IMG_8364_1600.jpg IMG_8368_1600.jpg

    Aber nicht nur optisch hat sich was getan, beim schrittweisen Durchblättern durch die einzelnen Menüs sind mir etliche funktionale Neuerungen aufgefallen. Zum Beispiel kann man nun wählen, ob man den (neuen) Ausweichassistenten nutzen möchte und viele Assistenzsysteme lassen sich nun noch präziser, meist mehrstufig in ihrer Empfindlichkeit, auf die eigenen Wünsche einstellen. Ebenso werden die zu wählenden Funktionen nun auch grafisch erklärt, das ist echt alles super durchdacht und intuitiv umgesetzt. Hierfür kann ich nur ein dickes Lob an die Entwickler aussprechen, die haben in dem Punkt hier tolle Arbeit geleistet :top:.

    So, das war's fürs Erste, ich hoffe ihr habt ein bisschen Einblick und vielleicht auch Vorfreude mitnehmen können. Sobald ich den Vorführer hier habe, gibt es noch einen Fahrbericht mit der Vorstellung der neuen Assistenzfunktionen nachgereicht. Ebenso natürlich speziell was die neuen Scheinwerfer so können und wie die Lichtsignatur des Touareg rundum bei Dunkelheit aussieht.

    Gleichzeitig werde ich dann auch noch berichten, wie es um die bekannte Anfahrschwäche/Ansprechverzögerung des V6 TDI nun bestellt ist. Es gab nämlich auch ein paar Anpassungen am Motor, möglicherweise wurde daran ja auch noch mal geschraubt. Schön wäre es natürlich.

    DSC_6127_1600.jpg

    Und hier noch die Konfiguration des vorgestellten Fahrzeugs im Detail.

    Grüße

    Robert

    ©: Alle Bilder sind Eigentum der Touareg-Freunde. Unerlaubter Klau samt Posting in anderen Foren etc. ist nicht zulässig. Bitte ausschließlich mit Quellenhinweis "Copyright: touareg-freunde.de" versehen benutzen. Danke.