Handyfach Touareg CR zum induktiven Laden funktioniert nicht, wie sie soll

• Moin, ich habe das Problem, dass sowohl mein vorheriges iPhone XS als auch mein neues iPhone 15 pro nicht gut in der Schale geladen werden. Im Display wird signalisiert, dass Telefon werde geladen, aber nach einiger Zeit ist das Telefon "nicht" geladen, heiß und hat, wenn das Display noch funktioniert entweder die Meldung bitte vor Benutzung abkühlen lassen, oder die Aufladung wurde angehalten. Hat das sonst jemand auch, ist evtl, ein Fehler in der Ladeschale vorhanden? Wie kann ich das evtl. feststellen?

Beste Grüße

Kaspar

• Servus Kaspar,

verwendest du eine Schutzhülle? Evt. sogar mit Magnetring oder anderen Metallteilen auf der Rückseite?

Generell ist es so, dass das iPhone schon ziemlich warm wird im QI-Ladefach. Je dicker die Schutzhülle, umso schlechter ist der Wirkungsgrad und damit steigt auch die Erwärmung an. Besonders ab 80 % Ladung wird dann gerne der Ladevorgang abgebrochen.

Grüße

Robert

• Danke für den Hinweis, dann macht der Schutzring um die Kamera möglicherweise Ärger, einen Magnetring hat die Hülle nicht. Ich werde es mal ohne Hülle versuchen, aber durch die dicke Kamera ist da immer Luft zwischen Telefon und Ladematte. Danke für die Antwort Robert.
    Beste Grüße

Kaspar

• Hallo Kaspar,

bei meinem iPhone 14 Pro gab es öfter Gemecker "Das Mobiltelefon kann nicht geladen werden, entfernen Sie alle Gegenstände aus der Ladeschale" in Verbindung mit meinem 12/2019er CR. Da passt dem QI-Lader die aktuelle Hardware des iPhone schlichtweg nicht, das selbe Theater gibt's auch bei anderen Fahrzeugen von VW.

In meinem Audi SQ8 aus 06/2023 ist es noch schlimmer, da wird das iPhone oft so heiß, dass an es kaum noch anfassen kann. Das liegt auch an der sehr unglücklichen Lösung, den QI-Lader in der winzigen und sehr flachen Mittelkonsole unter dem Deckel der Armlehne zu verbauen. Da fehlt eine Belüftung und signifikante Wärmeabfuhr komplett. Natürlich bricht dann auch die Ladung ab und das Gerät entlädt sich unter der Fahrt allmählich :hopelessness:.

In der Hinsicht war man beim Touareg CR doch deutlich schlauer, auch weil man sich dort beim Hineinlegen und Herausnehmen des Smartphones nicht den Arm und Hals verrenken muss.

Grüße

Robert

• Danke für die erläuternden Worte, mein Kompagnon hat im Q8 auch die Probleme mit der Ladung, das ist doch echt ein Trauerspiel, dass VW/ Audi das nicht hinbekommen....

Ich werde noch andere Hüllen versuchen, wenn ich von den Dienstreisen ohne Auto zurück bin. Wenn ich eine Lösung finde, gebe ich Laut. Beste Grüße und DANKE für das tolle Forum.

Kaspar

• Danke für die erläuternden Worte, mein Kompagnon hat im Q8 auch die Probleme mit der Ladung, das ist doch echt ein Trauerspiel, dass VW/ Audi das nicht hinbekommen.... [...]

Servus Kaspar,

in der Tat leider sehr mittelmäßige Lösungen, zumal das konstruktiv nun wahrlich kein Hexenwerk wäre, Wird halt wieder jeder Cent mehrfach umgedreht, ob sich nicht doch noch was sparen lässt :hopelessness:. Ein kleiner Lüfter oder ein passiver Kühlkörper an der Sendespule im Ladefach könnte zumindest das Wärmeproblem entschärfen.

Grüße

Robert

• Ein kleiner Lüfter oder ein passiver Kühlkörper an der Sendespule im Ladefach könnte zumindest das Wärmeproblem entschärfen.

Moin Ihr Zwei,

Kurzes OT: Sowas scheint es in unserem Kia schon zu geben. Jedenfalls ist das Ladefach immer eiskalt(wird wahrscheinlich von der Klimaanlage mit angeströmt).

Gruß

Silvio