Wechsel vom T 3 V8 auf T 3 "R"

  • Liebe Touareg-Freunde,

    ich bin etwas unentschlossen.

    Der Leasingvertrag für meinen T 3 V8 läuft im Juni 2024 (4 Jahre, 80.000km) aus.

    Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und nutze es vielseitig (Stadt, Autobahn und auch im Wald mit Anhänger).

    Nun ist meine Überlegung, ob ich es abkaufe oder, ob ich mir einen neuen T 3 lease, wie z.B. den T 3 "R".

    Am "R" reizt mich schon der Hybridantrieb für die Stadt und die wohl ordentlichen Fahrleistungen. Zudem war ich bisher mit dem VW-Leasing relativ zufrieden.

    Aber der V8 ist halt der V8.

    Meint ihr, dass Einen der Wechsel glücklich macht?

    Viele Grüße - Florian

  • Hallo,

    Der V8 ist halt ein Diesel, wohingegen der R (V6) ein Ottomotor ist.

    Mich hat der Unterschied im Fahrverhalten vom CR R zum (in meinem Fall) 7P V8 ebenfalls interessiert, weshalb ich bei meinem Autohaus mal die Probefahrt für einen R angefragt hatte. Die Auskunft war aber, dass sie leider dieses Jahr keinen Facelift Touareg mehr zulassen, da sie noch genug Vor-Faceliftmodelle auf Bestand haben. Vielleicht hast du ja mehr Glück und eine Probefahrt ist dir möglich.

    Gruß

    Andreas

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    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Servus Florian,

    das kommt in erster Linie darauf an, ob du jetzt bei deinem CR eAWS und Allradlenkung verbaut hast. Ich bin den "R" ja zwei Tage im Rahmen einer Fahrveranstaltung von VW auf verschiedenen Strecken gefahren und kann dir da nur sagen, dass es schlichtweg ein völlig anderes Fahrzeug ist, ohne diese beiden Features.

    Für mich war das der Grund, dass ich jetzt Audi SQ8 fahre, da ich diese beiden Dinge keinesfalls mehr missen möchte. Dass die Kombi aus dem 3-l-V6 und der E-Maschine zwar ganz gute Fahrleistungen erreicht, aber an die Souveränität des V8 nicht näherungsweise heran kommt, war da natürlich auch noch mit entscheidend.

    Die restlichen Eindrücke stehen im Fahrbericht. Und der ist "brauchbar", da man außer den Scheinwerfern und ein paar Feinheiten wie Leuchtleiste vorne und am Heck, etwas Verfeinerung des Infotainments und Interieurs sonst nichts am Antrieb beim Facelift geändert hat.

    Heute oder morgen werde ich noch ein Fotos und Worte dazu in einem neuen Thema zum Facelift einstellen, den ich mir am Mittwoch beim Freundlichen mal näher angesehen habe. Das ändert allerdings nichts an meiner Meinung, dass ein "R", als leistungsstärkstes und vorgeblich sportlichstes Fahrzeug in der jetzigen Motorenpalette, aber eben ohne eAWS und Allradlenkung, schlichtweg ein schlechter Witz ist.

    Vorab dazu: im Innenraum, sei es das Infotainment und die erweiterten Funktion oder das Interieur selbst, hat man alles richtig gemacht. Gefällt mir richtig gut, alles noch besser als bereits vorher schon geworden :top:

    Grüße

    Robert

  • Moin,

    vielen Dank für die Antworten.

    Morgen werde ich den "R" mal bei meinem Händler testen. Es ist allerdings das Modell ohne Facelift. An den Fahreigenschaften wird es wahrscheinlich nichts ändern.

    Ja, ich habe Allradlenkung und Wankstabilität in meinem V8 verbaut. Zudem auch das Offroad-Packet und noch einen zusätzlichen Unterbodenschutz.

    Das Leasingangebot für den "R" ist auch wesentlich schlechter, als für meinen V8 bisher.

    So wird es wahrscheinlich zum Abkauf des V8 kommen. Aber ich habe noch bis zum März Zeit bis zur Entscheidung.

    Viele Grüße!

  • [...] Morgen werde ich den "R" mal bei meinem Händler testen. Es ist allerdings das Modell ohne Facelift. An den Fahreigenschaften wird es wahrscheinlich nichts ändern. [...]

    Das ist richtig, am Antrieb gab es keinerlei Änderungen. Falls das in deinem üblichen Fahrprofil enthalten ist(?), dann fahr mal auf die Autobahn und über 160 km/h. Spurwechsel, kleine Schlenker, stärkeres Bremsen, Bremse und Ausweichen (simuliert natürlich, ohne Autos außen rum). Vorab sage ich da jetzt nichts dazu.

    Grüße

    Robert

  • Moin,

    der kurze Test heute hat noch nicht die Unterschiede des Fahrverhalten rauskitzeln können. Die Autobahn war zu voll.

    Grundsätzlich fand ich Hybrid schon relativ sympathisch.

    Ich werde mal abwarten, ob sich beim Leasingangebot bis zum Frühjahr noch etwas verbessert.

    Weiß jemand zufällig, ob die vordere Bodengruppe beim V6 TSI und dem Hybrid gleich ist? Es geht um die Verwendung eines Unterbodenschutzes.

    Viele Grüße!