Dynamischer Fernlichtassistent geht plötzlich nicht mehr

• Mein 7P macht mir gerade Kopfschmerzen. Der DLA funktioniert nicht mehr. Lichtschalter ist auf Auto und wenn ich den Fernlichthebel nach vorne drücke geht im Tacho das dafür vorgesehene Symbol mit dem A an. Es leuchtet weiß. Egal welche Geschwindigkeit ich fahre bleibt das Abblendlicht an. Er hat nur die Kamera in der Windschutzscheibe mit dem Steuergerät 85 7P9 907 217A, welche für den Fernlichtassistent zuständig ist. Beim auslesen mit Vcds sind keine Fehler hinterlegt. Bei den erw. Messwertblöcke bleibt die Geschwindigkeit bei 0km/h und die Aussentemperatur bei -50° Grad Celsius. Hat das schon jemand gehabt und kennt eine Lösung? Ich weiß auch wie der DLA funktioniert und er ging auch bis vor wenigen Wochen und es wurde auch nichts codiert. Das einzige Ereignis war im Juli ein defekter Xenonbrenner. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

Grüssle Micha

• Guten Morgen

Dein vorliegendes Problem ist natürlich insofern ungünstig, da laut System Dein DLA funktioniert. Somit bekommst Du keine Fehlermeldungen.

Aber die unplausiblen Daten von 0km/h und -50° deuten da schon auf jemanden hin, der nicht mitspielen möchte. Das heisst entweder, der entsprechende Sensor (Geschwindigkeit und/oder Aussentemperatur) hat einen weg, oder das geheimnisvolle schwarze Kästchen.

Dafür müsste man wissen, wo der DLA V und T abgreift. Dann könnte man kontrollieren, ob dort plausible Werte abgegeben werden.

Viel Erfolg!

Schönen Tag,

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Robert: Welches Thema?

Mist, Link vergessen. Aber jetzt (und im Beitrag auch nachträglich ergänzt).

Fred2000
    7. Mai 2020 um 19:19

Grüße

Robert

• Danke Robert, den Beitrag habe ich auch schon gelesen. Leider passt das bei meinem nicht. Ich habe nur einfachen Tempomat, DLA mit den Xenonscheinwerfern.Kunstleder und Sitzheizung. Also die Vwrbautliste ist recht kurz. Ich kann im Menue auch nur DLA aktivieren/deaktivieren und dynamisches Kurvenlicht akt./ deaktivieren. Ich verstehe es nicht, trotz dass ich von Fach bin und mich eigentlich gut auskenne.

• Hallo Leute .

Hab bei meinem 7P seit paar Monaten das selbe Problem und finde den Fehler einfach nicht .

Ebenfalls selbe Symptomatik :

Im Display leutet das Fernlichtsymbol mit dem (A) nur weiß auf jedoch aktiviert er den Assistenten nicht .

Ebenfalls bei den Messwertblöcken

0 km/h , -50 Grad Außentemperatur

Hat jemand schon eine Lösung?

Lg Christian

• Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube im Menü muss das Kurvenlicht aktiviert sein.

Probier das doch mal.

Serwus .

Nein der DLA ist unabhängig vom Kurvenlicht .
    Besitze den Wagen mittlerweile schon seit 5 Jahren also kann falsche Bedienung ausgeschlossen werden .

Jedoch vielen Dank für deine Antwort

• Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube im Menü muss das Kurvenlicht aktiviert sein.

Probier das doch mal.

[...] Besitze den Wagen mittlerweile schon seit 5 Jahren also kann falsche Bedienung ausgeschlossen werden . [...]

Servus,

eine interessante These, die aber - wie so oft schon so oft hier im Forum - nicht (vollständig) zutreffen muss:

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Wenn das dynamische Kurvenfahrlicht deaktiviert ist → Dynamisches Kurvenfahrlicht (AFS) oder die Scheinwerferumstellung aktiviert ist → Scheinwerfer umstellen (Reisemodus), wird das Fernlicht durch die automatische Fernlichtregulierung nur noch ein- und ausgeschaltet und nicht mehr reguliert.

Quelle: Volkswagen Digital Manual

Grüße

Robert

• Servus zusammen,

hier noch ein Ansatz, der gegebenenfalls zu prüfen wäre:

Fred2000
    31. Mai 2020 um 23:22

Grüße

Robert

• Servus zusammen,

hier noch ein Ansatz, der gegebenenfalls zu prüfen wäre:

Fred2000
    31. Mai 2020 um 23:22

Grüße

Robert

Vielen Dank für die Info hab mir den Beitrag schonmal durchgelesen jedoch hat meiner kein ACC

• Vielen Dank für die Info hab mir den Beitrag schonmal durchgelesen jedoch hat meiner kein ACC

Funktioniert denn die automatische Fahrlichtschaltung (Licht ein bei Dämmerung) bei deinem Fahrzeug? DLA nimmt den Betrieb ja erst ab einer gewissen Dämmerungsschwelle auf, da wäre dann der Lichtsensor zumindest ein potenzieller Kandidat.

Grüße

Robert

• Funktioniert denn die automatische Fahrlichtschaltung (Licht ein bei Dämmerung) bei deinem Fahrzeug? DLA nimmt den Betrieb ja erst ab einer gewissen Dämmerungsschwelle auf, da wäre dann der Lichtsensor zumindest ein potenzieller Kandidat.

Grüße

Robert

Serwus.

Ja funktioniert alles ganz normal eben nur der DLA nicht .

War schon am überlegen ob das Steuergerät der Kamera defekt ist