Servus zusammen,
nachdem ich den SQ8 TFSI nun knapp vier Monate fahre, kann ich mittlerweile auch einigermaßen brauchbare Verbrauchswerte aus dem Alltag abliefern. So sparsam wie mein Vorgängerfahrzeug, ein Touareg "One Million" mit dem V8 TDI ist er leider nicht, mit dem lag ich über die gesamte Leasingdauer von 42 Monaten zum Schluss bei 9,09 l/100 km. Das war allerdings auch zu erwarten, dass der Benziner sich ein gutes Schlückchen mehr genehmigen wird.
So schlimm wie von mir eingangs befürchtet, gestaltet sich die Situation dann glücklicherweise dann aber doch nicht. Mit dem derzeitigen Fahrprofil, bei dem beruflich und projektbedingt leider aktuell ziemlich viele Kurzstrecken dabei sind, liege ich bei rund 12,5 l auf 100 km. Dabei sind da auch (das sind die Werte mit den 13,xx l) einige Probefahrten durch die Werkstatt wegen dem ein oder anderen Zipperlein.
Fährt man Überlandstrecken inklusive der üblichen Ortsdurchfahrten, so liegt man bei normaler Fahrweise zwischen 10 und 11 Liter auf 100 km. Erfreulich (und eher überraschend für mich) ist, dass man auf der Autobahn mit rund 11 l/100 km unterwegs ist, wenn man sich im üblichen Geschwindigkeitsfenster von 130 - 140 km/h bewegt. Einstellig wird eher schwierig, das geht wirklich nur auf längeren Strecken. Der Verbrauch von (realen) 9,8 l/100 km auf dem zweiten Bild ist auf der Hin- und Rückfahrt nach/von Raisting am Ammersee entstanden, allerdings auch inkludiert mit einigen Versuchen auf einem Parkplatz in Raisting, bei denen ich den Parkassistenten mit und ohne Fernbedienung getestet habe.
Beim Ölverbrauch leistet sich der Motor keine Patzer, das hier ist der Stand nach 4,462 km, am Anfang stand der Balken auf voll, bzw. ab und an einen Teilstrich unter voll. Da gehe ich davon aus, dass der Ölverbrauch nach der Einlaufphase ähnlich gering ist wie beim V8 TDI im Touareg.
Grüße
Robert