• Hallo Leute,

    ich fahre Touareg 3, Bj2022, mit 21 Zoll Felgen , Bereifung 285/40 R21, als Winterreifen sind folgende Räder vorhanden 255/60R18.

    Mich würde gerne interessieren welche Reifendruck ich bei Sommerreifen fahren muss, da in Bedienungsanleitung steht nur bis 20 Zoll. Bei VW Händler vor Ort könnte mir auch keiner sagen. Auf Rahmen "Fahrertür" ist eine Aufkleber wo steht 2,5 bar, aber es steht nicht für welchen Reifengroße.

    Vielen Dank!

    MfG AndreB

  • Servus,

    für diese Reifendimension gilt als Normaldruck 2,5/2,5 bar vorne/hinten. Für "Komfort" sind es 2,2/2,2 bar und bei voller Zuladung 2,5/2,7 bar.

    Die Luftdrücke unterscheiden sich allerdings leicht, je nach Motorisierung. (Die du ja nicht angegeben hast und welche auch nicht im Profil zu finden ist, das könntest du ja noch ergänzen für die Zukunft).

    Es ist aber so, dass die genannten Luftdrücke beim CR immer für alle Reifendimensionen gelten, also trifft bei dir dann eben 2,5 bar vorne und hinten zu. Ich rate dir zu jeweils ein bis zwei Zehntel mehr an Vorder- und Hinterachse.

    Wenn du das "große" Reifendruckkontrollsystem hast, stehen die Solldrücke auch im Discover Pro oder Premium abzulesen im entsprechendem Menüpunkt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat , jetzt weiß Bescheid, werde so machen. Ich habe die kleine Maschine drin 231 PS, über große Reifendruckkontrollsystem verfügt das Auto soweit ich nachvollziehen kann leider nicht. Es ist mein erster VW, der Wagen zeigt mir zwar die gemessene Luftdrücke an , aber ich kann z.B. keinen Reset durchführen und beim Reifenwechseln v. Sommer auf Winter meckert der Wagen auch nicht , und ich muss Winterreifen nicht einlernen. So kenne ich z.B. v. BMW.

    Gruß

    Andre

  • der Wagen zeigt mir zwar die gemessene Luftdrücke an , aber ich kann z.B. keinen Reset durchführen

    Moin Andre,

    Reset gibt es nur beim kleinen RDKS(welches über die Raddrehzahlsensoren misst). Das große RDKS hat in jedem Rad nen Sensor verbaut und das funktioniert auch beim Radwechsel ohne Probleme.

    Im Bordmonitor kann man die Beladung im Fahrzeugmenü auswählen und dann erscheint der passende Luftdruck dazu, wenn ich mich recht entsinne(ich hab das immer auf Comfort also 2.2 rundum gestellt, fahre selber aber am liebsten mit 2,4-2,5 Bar herum).

    Gruß

    Silvio

  • ich fahre Winter wie Sommer mit 2,8bar.

    Rollt leichter ab und Komfort bietet das Luftfahrwerk immer, da brauche ich nicht mit halb platten Reifen fahren.

  • [...] Es ist die Reifendruckkontrolle welche "dauerhaft" misst. [...]

    Servus,

    "dauerhaft" messen beide Systeme, das würde sonst wenig Sinn machen :zwinker:. Das serienmäßige System über die ABS-Sensorik, das aufpreispflichtige Reifendruck-Kontrollsystem macht das über Drucksensoren in den Reifenventilen. Wie sieht denn deine Kontrollanzeige nun aus? Werden dir pro Rad Luftdrücke angezeigt oder nicht?

    Grüße

    Robert

  • Servus Filip,

    dann bist du mit dem Istdruck einfach zu niedrig, weil die 2,5 bar den Solldruck anzeigen/vorgeben und dann gibt es natürlich bei genügend Unterschreitung eine Warnung. Du kannst im Menü alternativ den sogenannten Komfortdruck einstellen, der liegt dann etwas niedriger und damit würde diese Meldung verschwinden. (Menü > Fahrzeug > Setup >Reifen).

    Das würde ich aber nicht machen, außer einem minimal besseren Dämpfungsverhalten der Reifen bei Schlaglöchern, Gullydeckeln und ähnlichen kurzen Unebenheiten handelst du dir damit nur Nachteile ein. Besser den Reifendruck auf die 2,5 bar Normaldruck oder ein bis zwei Zehntel darüber anpassen.

    Grüße

    Robert

  • Servus Filip,

    der Fluch des heranziehenden Winters. 10 Grad Temperaturunterschied nach unten machen so in etwa 0,1 bar weniger Reifendruck aus. Zusammen mit dem schleichenden Luftverlust, den nun mal jeder Reifen hat, sind da gleich mal zwei drei Zehntel futsch und rufen die RDK auf den Plan.

    Ich berücksichtige die Temperatur immer gleich beim Nachfüllen und rechne einfach mit 1/10 bar je 10 °C, dann steht man nicht wieder gleich doof da, wenn man an einem relativ warmen Tag nachfüllt und der Temperaturtrend sowieso nach unten geht.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert und Filip,

    ich danke für den Beitrag und kann die Empfehlung von Robert nur bestätigen, weil ich es praktisch genau auf die gleiche Art handhabe. Die 2.5 bar Soll betrachte ich auch eher als eine Art Untergrenze und packe daher je nach Trip, Beladung oder Anhänger auch gerne die 0.1 bis 0.2 bar mehr drauf. Bis anhin habe ich damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Gruss

    Holger