Hallo ihr Lieben
Gestern klemmte mein Gaspedal worauf ich dann einem Wagen vor mir hinten drauf knallte. Hatte einer von euch auch schon das Problem ? Ich hoffe auf nette Antworten lg Stephan
Hallo ihr Lieben
Gestern klemmte mein Gaspedal worauf ich dann einem Wagen vor mir hinten drauf knallte. Hatte einer von euch auch schon das Problem ? Ich hoffe auf nette Antworten lg Stephan
Als erste und zudem auch kostenlose Maßnahme würde ich mal prüfen, ob sich die Fußmatte am Pedal verklemmt hat.
Hintergrund: Dein Fahrzeug hat ein elektronisches Gaspedal. Hier gibt es keinen Seilzug o.ä. der dafür verantwortlich sein könnte.
Denkbar wäre auch ein Defekt am Pedalblock, also dort wo das Gaspedal befestigt ist.
Du wirst nicht drumrum kommen, selber mal nachzusehen ob das Pedal in irgendeiner Stellung klemmt.
Moin Stephan,
einfach die Ursache des Unfalls in den Unfallbericht für deine Versicherung
angeben.
Die melden sich bestimmt bei Dir.
VG
didi
[...] Hatte einer von euch auch schon das Problem ? [...]
Servus Stephan,
das ist bislang - zumindest eben hier bei uns im Forum - noch nicht geschildert worden. Bei keiner der drei Touareg-Generationen.
Grüße
Robert
Hi danke erstmal für eure Antworten. Nun Fußmatten habe ich nicht im Auto. Ich kann mich nur erinnern das die Automatik aus S Sport stand. Dann schoss er nach vorne ohne dass ich Gas gegeben habe ? Der Versicherung ist das egal hat nur meinen Scheinwerfer ersetzt da ich Vollkaskoversicherung hatte.lg Stephan
[...] Dann schoss er nach vorne ohne dass ich Gas gegeben habe ? [...]
Servus Stephan,
ja wie ist/war das denn nun? Erst schreibst du, das Gaspedal klemmte. Nun aber, dass das Fahrzeug ohne Betätigung desselben plötzlich beschleunigte. Das obendrein noch garniert mit einem Fragezeichen.
Das sind ja nun schon zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, auch in Bezug auf eine mögliche Fehlereingrenzung.
Und zu [...] Der Versicherung ist das egal hat nur meinen Scheinwerfer ersetzt da ich Vollkaskoversicherung hatte [...]: Bringst du da nicht was durcheinander in Sachen Teilkasko vs. Vollkasko? Eine Vollkasko-Versicherung würde ja den Gesamtschaden ersetzen (abzgl. evt. vereinbarter Selbstbeteiligung), die TK lediglich den Glasschaden/Scheinwerfer.
Grüße
Robert
Hi danke erstmal für eure Antworten. Nun Fußmatten habe ich nicht im Auto. Ich kann mich nur erinnern das die Automatik aus S Sport stand. Dann schoss er nach vorne ohne dass ich Gas gegeben habe ? Der Versicherung ist das egal hat nur meinen Scheinwerfer ersetzt da ich Vollkaskoversicherung hatte.lg Stephan
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, bist du vielleicht nicht auf der Bremse gestanden und das Auto rollte einfach vorwärts? Nur ein Scheinwerfer kaputt, hört sich anders an als mit "Vollgas" bei "Klemmer" aufgefahren!
Oder hattest du vielleicht den Tempomat an?
Viele Fragen
Mike
Hi,
das Log des Fahrzeugs zeichnet die Gaspedalstellung auf. Wenn man das heran zieht, kann man auch etwas Licht in den Unfallhergang bringen.
Viele "Gaspedalklemmer" fallen schon bei dieser Information um - warum - fast immer klemmt da nichts - der Fehler sitzt am Lenkrad und hat nicht gebremst. Selbst wenn das Gaspedal klemmt, ist man mit Betätigung der Bremse in der Lage die Fuhre zum stehen zu bekommen.
Vielleicht hat ja auch nicht das Pedal geklemmt sondern der Tempomat war aktiviert - auch das sieht man im Log. Ohne ACC rasselt man dann natülich auf den Vorgänger.
Fazit: Als Versicherung verlässt man sich ohnehin nicht auf so eine Behauptung - die schicken unverzüglich einen Gutachter dazu raus ... dann weiß man auch was gehauen und gestochen wurde...
Gruß Peter
Hallo Peter, wie kann man diesen "Log" auslesen? Hat das nur der 7L?
Fazit: Als Versicherung verlässt man sich ohnehin nicht auf so eine Behauptung - die schicken unverzüglich einen Gutachter dazu raus ... dann weiß man auch was gehauen und gestochen wurde...
Gruß Peter
Moin,
schrieb ich ja, die (Versicherung ) nehmen sich der Sache an. Und in deinem
Fall kann es zur Kündigung des Vertrages kommen.
VG
didi
Hi,
das hat so ziemlich jedes moderne Auto - egal ob 7L oder 7P oder CR.
Die Daten sind im UDS verschlüsselt gespeichert.
So weit ich weiß, sind das meist 30 Sekunden bis wenige Minuten vor dem Unfall und auch nur wenige Sekunden nach dem Unfall.
Gruß Peter
Hi grüsse euch also stand ganz normal im Stau da eine Baustelle vor mir war. Der Fuss stand auf der Bremse und dann ohne Grund hoppelte der Wagen nach vorne. Da ich mich erschrocken hatte trat ich stärker auf die Bremse aber keine Chance und schon knallte ich auf das Fahrzeug vor mir. Da im Display mir angezeigt wird Fehler beim Tempomat vermute ich das der Unfall deswegen kam. Bin leider kein Schrauber Danke euch weiterhin für eure Hilfe und Unterstützung lg Stephan
Hi,
es gibt keine Fehlermeldung "Fehler beim Tempomat". Der kann nur ausfallen oder nicht ausfallen. Wenn der ausfällt, steht da auch " Tempomat Ausfall" da. Nichts Fehler...
Der Tempomat benötigt auch eine Mindestgeschwindigkeit (glaube 18 km/h) um aktiviert zu werden. Aus dem Stand heraus geht der nicht zu aktivieren.
Gruß Peter
Sehr interessant. Ich habe mich nun etwas in das Thema eingelesen.
Der Touareg vom TE hat keinen Event Data Recorder (EDR). Erst ab 2015 hatten die US-Touaregs (7P) einen EDR, ab 2019 dann die Touaregs (CR) weltweit.
Der EDR befindet sich im Airbag-Steuergerät, und kann über die OBD2-Schnittstelle des Fahrzeugs mit einem proprietären Tool des Zulieferers Bosch, Crash Data Retreival (CDR), - nicht jedoch mit VCDS - ausgelesen werden.
so ganz nachvollziehen kann ich den Unfallhergang auch nicht.
Sehr theoretisch ist es zwar denkbar, dass - beim 'drive by wire' Gaspedal - die Info ans Steuergerät 'Gas geben' nicht vom Gaspedal selbst kommt, sondern vom Tempomat(*) oder sonstwo her, wenn du allerdings gestanden hast und mit dem Fuss auf der Bremse warst und dann sogar noch stärker auf die Bremse getreten hast, sollte das Auto kein Stück mehr fahren.
Auch wenn es der Versicherung egal ist, ich würde schon im eigenen Interesse der Sache auf den Grund gehen wollen. Wenn es wirklich eine Fehlfunktion in einem der elektronischen Systeme gibt, passiert es das nächste mal vielleicht nicht im Stau und bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Gruß
frank
(*) ich weiß schon, dass sich der Tempomat nur ab einer Mindestgeschwindigkeit aktivieren lässt. Ausserdem deaktiviert er sich sofort beim Betätigen der Bremse. Es kann aber trotzdem eine Fehlfunktion geben, die Gas geben kann, ohne dass das Gaspedal betätigt wird.