Touareg 7L R5 - klappern im Unterbau... HÜÜÜLFE.

  • Hallo,

    Touareg 7L, 288.000km.

    seit dem Frühjahr, wenn ich ca 15 - 20 km gefahren bin, fängt irgendwas an zu klappern. Klingt wie, als wenn ein Zwerg mit einem Holz / Hartplastikstöckchen an die Karosserie schlägt, gefühlt vorne, allerdings im ganzen Auto zu hören, je nachdem wo man sitzt, aber irgendwie nicht drehzahlabhängig. fängt bei ca 80 km/h an, wird dann geringfügig lauter und öfter, und hört zwischen 80-XXX km/h auch nicht auf und nervt gewaltig.

    Ich war jetzt in 3 Werkstätten, insgesamt 6 mal a 3 Stunden. getauscht wurde der KAT, gefunden haben wir eine 10er Nuß im Motorraum, eine halbe Luftfilterschelle und ein hängendes Handbremsseil. Er klappert weiter.

    Ohne Erfolg, am liebsten wäre mir, irgendwas fliegt jetzt mal mit lautem Knall auseinander.

    Motor ist original zu, Kupplung vor ca 120.000km getauscht. Alle Komponenten sind fest, die Hitzeschutzbleche ok, kein lockeres Bauteil zu finden.

    Es muß ja irgendwas sein, was bei Erwärmung seinen Dienst aufnimmt. Gestern habe ich 22km gebraucht, dann ging los.

    Hat jemand eine Idee ?

    Grüße, Stefan

  • heinixt600k 11. Oktober 2023 um 05:54

    Hat den Titel des Themas von „Touareg 7L R5 - klapperndes Geräusch... HÜÜÜLFE.“ zu „Touareg 7L R5 - klappern im Unterbau... HÜÜÜLFE.“ geändert.
  • Es fängt langsam an, nach ca 40-50km ist es ein mehrfach in der sekunde schlagendes geräusch. aber nicht super laut wie etwa die kardanwelle. es klingt als wenn ein pendel unten rumklappert. Ich muß dazu sagen, in meinem anderen touareg hat sich bei ähnlicher laufleistung ( original motor ) ein pleuel gelöst bzw die beiden schrauben der unteren lagerschale und damit den motor ins grab befördert, ich bin daher recht sensibel was geräusche angeht.

    aus allen getriebeschäden, hat jemand sowas schonmal bei einem schaden der getriebe / differenziale gehört ?

    übrigens, es taucht nicht auf, wenn der wagen die räder ohne last frei treibt z.b. auf der bühne. sondern nur auf der straße...

  • Hi,

    ich tippe auf KaWeMila (Glaskugel). Ist das ein Originalteil? Einzige Erklärung für mich ist: Wenn die KaWe das Lager (ist ja nur ein Gummiteil) erwärmt hat, dann bewegt sich die KaWe etwas mehr als im kalten Zustand. Auf Verdacht einen blauen Ring reinbasteln und schauen ob es damit besser ist.

    Gruß Peter

  • Servus Stefan,

    was passiert denn, wenn du während der Fahrt in "N" schaltest? Besser noch den Motor abstellst (natürlich nur bei Geradeausfahrt und ohne andere Fahrzeuge im Umfeld).

    Verschwindet dann das Geräusch?

    Wichtig wäre auch zu wissen, ob das Geräusch in der Frequenz fix an die Geschwindigkeit gekoppelt ist. Also - als Beispiel - bei 160 km/h die doppelte Frequenz hat wie bei 80 km/h.

    Mit den beiden Erkenntnissen könnte man dann schon mal herausfinden, ob das nun eine Thematik vom Antriebsstrang ist, oder da eventuell der Fahrtwind etwas in Schwingung bringt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    Rätsel nach 12 Monaten gelöst.

    3 Werkstätten, 6 Besuche.

    Ich habe Ende Februar alle Öle der Differenziale und Getriebe getauscht.

    Alle Öle echt schick, nur im Vorderachsdifferenzial das Öl war SCHWARZ wie die Nacht.

    Nach Wechsel der Öle hat er noch 50km geklappert, dann war / ist seit dem Ruhe, seitdem 1000km gefahren.


    Grüße, Stefan