AGR Ventil ausbauen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne in näherer Zukunft mal das AGR Ventil ausbauen und reinigen. Frage wäre, wieviel Kühlwasser man beim Ausbau des AGR Ventils verliert bzw. ablassen muss.... ist es eine große Sauerei oder hält sich die Menge in Grenzen? Motor ist der 3 Liter V6 245 PS Euro 5 Diesel (CRCA). Die Anleitung von Erwin sagt leider nichts über die Menge ...

    Danke und Gruß,

    Holgi

  • Würde pauschal behaupten, dass die Menge die höher als das Ventil liegt, auch ausfliessen wird ;) Also der Ausgleichsbehälter samt dem Zeug was in den Schläuchen ist. Empfehle einen Nassstaubsauger (die günstigen gehen ganz gut) und dann beim lösen der Leitung schön den Sauger ran halten.

  • Hallo Zusammen,

    das AGR Ventil selbst dürfte nicht Wasser gekühlt sein.

    D.h. es steckt nur im Luftweg des AGR. Beim Rausnehemen des Ventils wird das Kühlwassersystem nicht geöffnet.

    Ob man da bei deinem Motor so rannkommt kann ich nicht abschätzen.

    Gruss Volker

  • Vielen Dank!

    Habe nochmal nachgeschaut... laut Erwin kann man auch nur den Stellmotor ausbauen. Um diesen geht es doch im wesentlichen, wenn man von AGR Ventil spricht, oder? Der AGR-Kühler muss dazu nicht ausgebaut werden. Es muss lediglich das Saugrohr entfernt werden. Das scheint jetzt aber auch nicht so aufwendig zu sein... ;)

  • Servus Holgi,

    Wie Volker schon richtig gesagt hat, wenn du nur das Ventil selbst, nicht aber den AGR Kühler ausbaust, läuft kein Kühlwasser aus.

    Um an das Ventil dranzukommen muss das Saugrohr ausgebaut werden. Das sollte dir aber bekannt sein wenn du bei Erwin den entsprechenden Reparaturleitfaden heruntergeladen hast.

    Dürfte ziemlich fummelig sein, wenn man sich anschaut, wo die Schrauben "versteckt" sind.

    Grüße Paul