Wie geht das? Probleme bei Befestigung der Einstiegsleisten

• Hallo,

an meinem Touareg 7L/Facelift waren einige Clips der Einstiegsleisten vom Schweller der Fahrer und Beifahrertür gebrochen, darum habe ich neue gekauft, um die Leisten wieder zu befestigen.

Leider funktioniert die Montage nicht. Die Clips zuerst auf die Leiste stecken funktioniert nicht, weil der Spreizstift zu weit hinausragt.

Andersrum, befestigt man erst den Clip am Schweller, bekommt man die Leiste nicht mehr raufgedrückt. Gibt es da irgendeinen Trick?

Ein Bild dieses Montageclips füge ich dem Beitrag hinzu.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Gruß Christian20231008_122643.jpg

• Moin,

Ich klink mich mal ein um das ganze ggf. beschleunigen zu können.

Der 7L hat eine mehrfache Türabdichtung.

Das sind die Klipse der schwarzen Leisten an der Karosserie, höhe Unterkante der Tür.

Ich meine das müsste die zweite Abdichtungsebene sein :/

Korrektur: Ist die erste von drei Ebenen.

An dem Inlet und der großen bis zur B Säule sind diese nicht verbaut.

Die Frage wie man diese heile montiert bekommt würde mich auch interessieren. Bei mir ist eine Leiste lose da zwei Klipse defekt sind, das Doppelseitige Klebeband geht aber original wäre mir lieber ^^

Gruß Pascal

Hab noch n Bild gefunden.

Die Leiste liegt direkt unter der Schlammbeeckten braunen Rand.

In sauber hab ich grade keins :D

• Hallo Christian,

zuerst die Clips in den Schweller stecken, dann mit dem Spreitzstift fixieren und dann die Leiste aufdrücken. Ist allerdings recht fummelig speziell vorne unter dem Türscharnier. Man muss auf jeden Fall die Leiste von vorne nach hinten aufdrücken.

Gutes Gelingen!

Grüße Michael

• Hallo,

ebenfalls sorry für die späte Antwort. Tut mir leid, dass es bei dir nicht klappt. Bei mir ging's, allerdings war der Kraftaufwand groß. Man muss auch darauf achten, das man genau auf den Aufnahmen sitzt, die sind kaum breiter als die Clips.