Touareg wertlos wegen defekter Kamera?

• Hallo,

(Nicht so ) Lustige Geschichte:

Ich habe bei meinem 7P dauerhaft die Meldung „ACC nicht verfügbar“ anstehen. Die Vermutung laut OBD-Bericht ist, dass die Kamera defekt ist. Die Kamera ist aber aktuell laut Bestandsanzeige von VW nicht lieferbar.

Da die Kamera serienmäßig verbaut ist, bekomme ich laut Aussage KÜS keine HU.

Das bedeutet dann aber: Wenn VW dauerhaft die Kamera nicht liefern kann, ist der Touareg durch die defekte Kamera wertlos, da ich ihn rechtlich auf der Straße nicht mehr ohne HU bewegen darf.

Die VW Werkstatt darf auch keine gebrauchte Kamera einbauen, die ich mir eventuell irgendwo besorgen könnte.

:(

• Moin,

ACC ist ja ein komplexes System mit einigen verbauten Komponenten,

mich stört deine "Vermutung laut OBD-Bericht" und "Bestandsanzeige von VW"

Ist diese defekt oder nicht, hat VW den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Was meinst Du mit Bestandsanzeige.... nur weil kein Lagerbestand (Wo ?)

verfügbar ist, muss es ja nicht mehr nicht beschaffbar sein können...

VG

didi

• Ich würde auch die Option betrachten, eine gebrauchte Kamera zu kaufen und diese von einer anderen/freien Werkstatt einbauen zu lassen. Oftmals können die diese auch direkt anlernen, andernfalls kann das über die VW Werkstatt erfolgen.

• Moin,

Ggf. einen Codierer suchen der ACC gänzlich raus codiert?

Gruß

Julian

Das mit dem TÜV liegt am "Notbremsassistenten" und anderen Systemen, die ja meist mit dem ACC verbunden ist und TÜV relevant ist! Denn das ACC allein dürfte eher nicht relevant für den TÜV sein. Rausprogrammieren dürfte deshalb nicht funktionieren...hatte das mal bei einem T6

• Hallo,

Erstmal werden jetzt die Kabel getauscht.

„Bestandsanzeige“ heißt, dass im VW-System keine auf Lager / lieferbar angezeigt werden und auch keine Rückstandszeit angegeben ist. Also steht die Lieferung in den Sternen…

Das ACC ganz rauskodieren ist anscheinend nicht möglich sein… (War einer meiner ersten Vorschläge). Wobei ich die Argumentation mit dem Notbremsassistenten nicht nachvollziehen kann, da dies ja auch eine Sonderausstattung ist und beim Standard-Touareg nicht vorhanden ist.

Einmal editiert, zuletzt von juma (7. Oktober 2023 um 15:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von powermanager mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Jan,

Leider habe ich meinen OBD-Sensor verlegt. Die Rückmeldung der Werkstatt heute war, dass das Kamerasignal fehlt. Die Leitungen wurden überprüft und wären in Ordnung.

Die Kamera ist bestellt, aber das VW Material Management System gibt kein Liefertermin preis.

Ich bin mal gespannt, ob die Kamera überhaupt lieferbar ist. Immerhin habe ich ja noch zwei Wochen TÜV. (Anm.: VW wirbt auf seiner Homepage mit 15 Jahren Ersatzteillieferbarkeit…)

Logisch ist das Ganze für mich trotzdem nicht, weil, soweit ich recherchieren konnte, funktioniert das Front Assist System nur über die Radarsensoren, nicht über die Kamera…

Grüße

Bruno

Hallo Powermanager.

Hast Du das ausgelesene Fehlerlog und kannst es mal einstellen. Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und diesen Fehler + Lane Assist nicht verfügbar + Front assist nicht verfügbar.

Gruß

Jan

• Update 06/11/2023

Heute habe ich aufgrund meiner direkten Anfrage bei Volkswagen einen Anruf aus Wolfsburg bekommen

Die Kamera wird auf absehbare Zeit nicht lieferbar sein. Volkswagen hat anscheinend keinen Einfluss auf die Lieferbarkeit von Elektronikbauteile. Die Bestätigung, dass das Auto auch ohne die Kamera verkehrssicher sei, so dass ich die HU spüren kann, kann mir VW aber auch nicht ausstellen.

Im Umkehrschluss heißt dies: ohne die Kamera ist der Touareg offensichtlich nicht verkehrssicher…

Außerdem wurde mir noch mal bestätigt, dass eine offizielle VW Werkstatt keine gebrauchten Ersatzteile einbauen darf.

• Tach!

Es sollte doch möglich sein, den Hersteller der Kamera herauszufinden und dort mal direkt anzusaugen, wie es denn mit dieser Kamera aussieht.

Vielleicht gibt es die baugleiche Kamera ja auch in anderen Fahrzeugen, aber mit anderer Teilenummer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein entsprechender Elektronikhersteller für jedes einzelne Fahrzeug Modell eine eigene Teile Serie auflegt. Allerhöchstens herstellerspezifisch andere Steckerformen, was sich ja aber im Notfall vielleicht sogar auch lösen liesse, wenn man müsste.

Viel Erfolg!

Gruss

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• alles schön und gut - aber kann es wirklich die Aufgabe des Endkunden sein, hier einen Hersteller zu finden oder ein Gebrauchtteil aus einem anderen Auto oder was auch immer?

Wir reden hier immerhin um ein Fahrzeug, welches erst seit 5 Jahren nicht mehr produziert wird. Sind Hersteller nicht verpflichtet (EU Verordnung), Ersatzteile für 7 Jahre nach Produktionsende vorzuhalten?

ich sehe hier schon VW in der Verantwortung. Sollen die eben einen neuen Hersteller finden oder ein baugleiches Teil aus einem anderen Fahrzeug. der grösste Autohersteller der Welt sollte das eigentlich schaffen.

Gruss

frank

• Moin,

hatte am Wochenende in den Tiefen des Netzes gelesen, das die Kamera nur

für Sign Assist, automatisches Fahrlicht /Fernlicht und Regensensor zuständig

ist und in der Hauptsache den Fernlicht Assi macht. Es ging allerdings um einen

Audi A8

Sollte das etwa heißen, die Kamera hat keinen Einfluss auf den

ACC / Front Assist ?? Bekanntlich sollen ja da nur die Radaraugen......

Hab heute die Kamera und Regensensor großflächig und undurchsichtig

abgeklebt.... 50 KM gefahren, Land, Stadt und kurz BAB.

- Warnmeldung " SIGN Assist , Frontscheibe reinigen" kam 2x

- Kein Eintrag im Fahrzeugstatus

- ACC funktioniert einwandfrei, Bremsen/Beschleunigen/Anfahren

Tempo halten.

Auffällig war nur, das der Sign Assist einwandfrei funktionierte, spielt

hier tatsächlich das Navi eine Rolle, was ich mir nie vorstellen konnte?

Kamera Stossstange auch abgeklebt, Sign Assist funktioniert weiterhin.

Naja, wäre ja ne Möglichkeit gewesen... :)

Kann heute leider nicht den Fehlerspeicher auslesen, erst morgen.

VG

didi

• alles schön und gut - aber kann es wirklich die Aufgabe des Endkunden sein, hier einen Hersteller zu finden oder ein Gebrauchtteil aus einem anderen Auto oder was auch immer?

Wir reden hier immerhin um ein Fahrzeug, welches erst seit 5 Jahren nicht mehr produziert wird. Sind Hersteller nicht verpflichtet (EU Verordnung), Ersatzteile für 7 Jahre nach Produktionsende vorzuhalten?

ich sehe hier schon VW in der Verantwortung. Sollen die eben einen neuen Hersteller finden oder ein baugleiches Teil aus einem anderen Fahrzeug. der grösste Autohersteller der Welt sollte das eigentlich schaffen.

Gruss

frank

Frank, Du hast natürlich schon Recht. Allerdings würde ich mich eben nach einer Alternative umsehen, bevor ich den Bock zum Metzger bringen müsste.

Und wenn ich sowieso auf einen Liefertermin von VW warten muss, kann ich ja die Zeit sinnvoll nutzen und mich anderweitig umsehen.

Machen andere ja auch, wenn man zum Beispiel ein Ersatzteil, was ja in den seltensten Fällen direkt von VW hergestellt wird, nicht zu Apothekenpreisen bei VW kaufen möchte. Da kauft man dann ja auch bei ner Autoteile Plattform oder beim Teiledealer um die Ecke.

Zum Glück brauche ich nicht eine solche Kamera, aber wie von mir beschrieben würde ich vorgehen.

Gruss

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Hi
    Bergheimer : Die Kamera in der Frontstoßstange ist nur für AreaView - zum einparken o.ä..

Die Kamera in der Scheibe ist für SignAssist - wenn da Dreck oder ein Klebestreifen drauf ist, dann werden die im navi hinterlegten Daten genutzt.

ACC und Front Assist laufen über die Radarsensoren.

Schaut mal hier bei VW nach - dort sind die einzelnen Funktionen erklärt.

So weit ich weiß gilt das Modellübergreifend.

powermanager : ich würde mir das auch beim Verwerter o.ä. beschaffen und den Freundlichen zum Einbau / Justage nutzen.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

klar, die kleine Kamera in der Stoßstange... hatte ja auch nen Smilie gesetzt :)

Sign Assist hatte ich vergessen zu erwähnen, kann man ja auch getrost weglassen

den Müll. Alles andere läuft damit... Fernlicht Assi, perfekt.

Wenn wir uns einig sind, das die Kamera nichts mit dem ACC zu tun hat...

Wieso denn dann deine Empfehlung in Richtung Beschaffung einer neuen

Kamera ?

VG

didi