Touareg wertlos wegen defekter Kamera?

• Die multifunktionale Frontkamera ist auch beim Touareg 7P mit dem ACC gekoppelt, lässt sich auch im SSP (470 -

Der Touareg 2011 Elektrik/Elektronik) nachlesen.

Wenn diese verdeckt wird, stehen bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung, das ACC funktioniert dann aber weiterhin über die Radarsensoren. Da das Verdecken nur ein temporärer Zustand ist, ist das auch ok so. Eine defekte Kamera führt zum permanenten Ausfall der Funktionen.

• Hallo Bruno,

Danke für das update. Ich werde mal den anderen Weg gehen und mal ein anderes Verbindungskabel von der Kamera zum Steuergerät testen.

Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich.

Gruß

Jan

Hallo Bruno,

bei mir hat der Kabeltausch leider keine Besserung gebracht. Fehler bleibt bestehen.

Anfang Dezember habe ich den Termin bei VW in Essen.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß

Jan

• Hi,

Bergheimer : ich bin kein Freund von Dingen an einem Fahrzeug die nicht Instand gesetzt werden weil man es nicht kann oder will. Das Fahrzeug gehört in einen gescheiten Zustand gesetzt. Dazu gehören bei mir auch jegliche Komfortfunktionen, insbesondere wenn klar ist, dass diese evtl. auch Auswirkungen bzw. Bestandteil von sicherheitsrelevante Funktionen sind (sie Beitrag von Björn).

Ich weiß auch nicht, was daran so schwer ist. Der Hersteller hat das Ding nicht mehr - also schaue ich wo ich es sonst noch her bekommen kann - fertig. Hinsetzen und Jammern wird nicht helfen - VW wird keine Kamera rausrücken. Ist zwar beschissen, dass man von denen so abgekocht wird - hilft aber nicht. Und ja, das ist auch bei anderen Herstellern so. Falls du auf Nummer sicher gehen willst: Im Cayenne und im Q7 sind bestimmt die gleichen Kameras verbaut - schau mal nach den Nummern und frag mal dort nach.

Gruß Peter

• Hi Peter,

stimme Dir voll zu. Nur wird eine neue Kamera das Problem von unserem

Freund nicht beheben.

In seinem 1. Bericht schreibt er ja, Zitat :

Die Vermutung laut OBD-Bericht ist, dass die Kamera defekt ist. Zitat Ende.

Bei der Aussage ist es geblieben, die Vermutung wurde nicht bestätigt.

VG

didi

• Mein Touareg hatte auch einen ACC Defekt.

Zeitgleich waren einige andere Fehler im Fehlerspeicher.

Im Grunde alle Steuergeräte, die Informationen vom ACC Steuergerät empfangen.

Motor, Getriebe, Fahrwerk, die Umfeldkameras, Einparkhilfe. Vielleicht hab ich noch was vergessen.

Nach Tausch eines ACC Sensors, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Achso, die Urache war Korrosion des Alus im Bereich der Abdichtung und damit Wassereinbruch.

Ich würde Jedem empfehlen, der ein ACC System verbaut hat, dies zu kontrollieren, die weiße

Oxidschicht zu entfernen und mit Dichtmasse neu abzudichten.

Das würde ich als Erstes prüfen!

Ansonsten kostet ein neuer Sensor 2.500€ ein Gebrauchter rund 1.000€

Das Kalibrieren ca 4-500€

IMG_5922.jpg

• Hallo Didi,

Die Aussage Kamera stammt ja vom VW-Dealer.

Wenn ich es selbst auslese wird das bestätigt.

D3871AE0-BE3F-4545-80F6-B03DCABFF810.jpeg

• Guten Morgen,

Fehler Nr. 2 ist in Bezug auf ACC zu vernachlässigen, das er den Fernlichtassi nicht einsetzten kann,

ist klar. Hatte ich ja auch, als ich die Kamera abgeklebt hatte. Lane Assist,Regensensor,usw auch.

Wir erinnern uns, ACC hatte dennoch einwandfrei funktioniert.

Dein Fehler "ACC" steht im Fehlerspeicher nur als Funktionseinschränkung und gibt ihm die

Priorität 6, siehe unten die Tabelle. Und das sollte nicht TÜV/HU relevant sein.

Ich kann meinen T mal morgen auslesen, mal sehen was da drin steht.

VG didi

pasted-from-clipboard.png

• Hallo in die Runde .

Mein 2013er Touareg meldete Anfang des Jahres auch den Ausfall des Front Assisten.
    Laut VW Werkstatt soll die Kamera defekt sein.
    Da VW nicht liefern kann und auch mein VW Händler nicht wirklich hilfreich war (ausser den Kabelbaum zu tauschen und versuchssweise die Sensoren zu kalibrieren) habe ich nach Alternativen gesucht, da auch der TÜV anstand.
    Im Netz bin ich fündig geworden bei einen Anbieter, der die Reparatur und Codierung von diversen defekten Steuergeräten anbietet. Also habe ich den Fehler auslesen lassen, Kamera ausgebaut und die Kamera mit dem Protokoll dort hin geschickt.

Was soll ich sagen ? nach ca 2 Wochen bekam ich meine Kamera neu kalibriert zurück.
    Nachdem die Kamera wieder eingebaut war, funktioniert Alles wie am ersten Tag.
    TÜV ist auch bestanden!

Beim VW Händler nur verwunderte Gesichter und noch der Spruch 'das dürften die doch gar nicht', diese Kameras codieren oder reparieren....:D

• [...] nach ca 2 Wochen bekam ich meine Kamera neu kalibriert zurück. [...]

Servus,

das klingt insgesamt natürlich erfreulich und vielleicht kannst anderen Betroffenen helfen, indem du den Namen der Firma noch ergänzt. Bezüglich "kalibriert zurück" ist natürlich zu sagen, dass die Kamera, besser deren Ausrichtung, montiert am Fahrzeug auf dem optischen Richtstand justiert werden muss. Die Verkehrszeichenerkennung beispielsweise funktioniert natürlich auch mit fehlerhafter Ausrichtung, das sieht aber bei Assistenzsystemen wie dem dynamischen Fernlicht, Spurhalteassistent und der Umfeldbeobachtung anders aus. Hier ist eine korrekte Justage der Kamera von größter Wichtigkeit.

Falls noch nicht geschehen(?), würde ich dir deshalb raten, das schnellstmöglich nachholen zu lassen, auch wenn für dich augenscheinlich soweit alles funktioniert.

Grüße

Robert