• Hi zusammen,

    Ich habe das Gefühl das mein T (7P bj.14) Auf Comfort ganz schön hart ist.

    Ist das so oder kann es sein das was kaputt ist oder kann ich etwas ändern ?

    Das Niveau ändert sich von Sport auf Comfort so wie es soll und ich habe keine Fehler oder Probleme.

    Gibt es generell etwas um das System zu warten oder instand zuhalten ?

    Gruß Bennet

  • Servus Bennet,

    einer speziellen Wartung bedarf es nicht. Die Umschreibung [...] habe das Gefühl das mein T (7P bj.14) Auf Comfort ganz schön hart ist. [...] ist natürlich schlichtweg relativ. Du schreibst ja nicht, ob das plötzlich so war, oder du das Gefühl schon immer hattest.

    Wenn sich das nicht von heute auf morgen verändert hat, dann könnte das freilich dein persönliches Empfinden sein und dennoch wäre technisch dann alles in Ordnung. Mir fällt da spontan kein technischer Grund ein, warum die Dämpfer plötzlich straffer werden sollten, insofern deren Ansteuerung korrekt funktioniert.

    Das kannst du aber leicht prüfen, indem du während der Fahrt auf nicht ganz so guter Straße das Stellrädchen mal von "Comfort" auf "Sport" drehst. Hier muss in jedem Fall eine spürbare Veränderung der Dämpferwirkung in Richtung straffer spürbar sein. Tut sich da nichts, dann wäre in der Tat was faul. (Die Änderung des Fahrzeugniveaus an sich ist davon unabhängig, die besagt lediglich, dass der Drehsteller selbst in Ordnung ist).

    Grüße

    Robert

  • Meistens sind die Reifen das Problem. Auch bei mir (7P-2016) merke ich zwischen normal und comfort kaum einen Unterschied (20 Zöller 275 mm). Mit Winterreifen (18 Zoll) rollt er viel geschmeidiger ab und bei comfort wird es zusätzlich besser.

  • Meistens ist der Luftdruck zu hoch. Zumindest was ich öfters so lese.

    Ich fahre mit 295/35-31 2,5bar vorne und 2,7bar hinten.

    Langsamfahrkomfort für 21" ganz gut. Bei steigendem Tempo immer geschmeidiger.

    Fahtstabilität sehr gut. Reifenverschleiss gleichmässig.

    MIt mehr Druck wird die federung stuckeriger und der reifen fährt sich in der Mitte mehr ab.