• Hey zusammen,

da ich seit gestern stolzer Besitzer eines 2015er 7P bin und außerdem eine Amateurfunklizenz besitze, würde ich gerne ein Funkgerät in den Wagen einbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Denke da entweder an ein CB-Funkgerät oder ein 2m/70cm Dualband AFu-Gerät.

Interessant wäre hier vor allem folgendes:

Antennenpositionierung (ich würde gerne eine Antenne an der Motorhaube anbringen)

Verkabelung (hier vor allem auch Durchführung zum Innenraum)

Stromversorgung

Hat hier jemand Ideen?

VG

Grey

• Danke für die Antwort Florian. Tatsächlich geht’s mir um das Verbauen eines Mobilgeräts. Mit Handfunkgerät geht’s natürlich auch. Allerdings gibt’s hier mMn zwei gravierende Nachteile:

1) Empfang ist im Auto wirklich sehr gestört! Merkt man schon, wenn man nur die Fenster öffnet.

2) Freisprecheinrichtung ist in D zwingend erforderlich (für BOS natürlich nicht).

Daher will ich das alles tatsächlich fest installieren. Aktuell bin ich aber auch mit HRT unterwegs ;)

Mittlerweile hab ich schon Antenne und Antennenmontage hier. Funkgerät ist grad unterwegs. Dann fehlen nur noch Kabel und die Montage. Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Nächste Frage:

Für mein Funkgerät gibts nen Einbaurahmen für nen DIN-Schacht. Jetzt hab ich überlegt, ob man den Aschenbecher unterhalb der Klimasteuerung ausbauen kann und stattdessen das Funkgerät dort reinsetzt. Hat jemand ne Idee a) wie man den Aschenbecher rausbekommt und b) ob da überhaupt genug Platz ist?

• Also als Antennenhalterung hatte ich mir einen Winkel geschweißt, den ich in die Aluschiene am Dach geschoben habe.

Klappte recht gut. War nur doof, dass ich das Kebel durch die Türdichtung legen musste.

Aber zu Deiner letzten Frage,
    Unter dem Aschenbecher ist nicht genug platz.
    Außerdem befindet sich dort das Airbagsteuergerät. Ich hätte da die Befürchtung dass das gestört wird.

VY 73 de DC5SD

• Lieber german_grey_man,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft und genug Platz schafft: Es gibt für den P7 eine Hutze, die anstelle des Ablagefachs oben mittig auf dem Armaturenbrett einen Einbauplatz für ein digitales Kontrollgerät (moderner "Fahrtenschreiber", für gewerbliche Fahrten mit Anhänger) schafft. Teilenr. KDWINK8029, Bestandteil der Ausstattung mit PR-Nr. YZZ lt. Merkblatt Gr. 0 Nr. 213 Ausgabe 7.11 "Merkblatt Teiledokumentation und Teileversorgung für indivifualisierte Teileumfänge beim Touareg von Volkswagen R GmbH". Das DTCO 1381 (VDO), dass 2011 zu dem Kit gehörte, "passt in einen 1-DIN-Radioschacht" (lt. Angaben eines Verkäufers).

Vielleicht kommst du damit weiter.

Grüße aus dem Oberbergischen