Tuareg 7P Heckklappe

  • Grüße euch,

    Meine Frau hat leider beim rückwärts Ausparken einen LKW zu spät gesehen und ist mit der Heckklappe in den Aufbau des LKW gefahren. Ärgerlich, aber zum Glück ist nur die Heckklappe kaputt.

    Smart Repair ist leider nicht möglich, da der Schaden einfach zu groß ist.

    Hab jetzt über rrr.lt ne neue Heckklappe mit der gleiche Teilenummer wie meine aktuelle defekte Heckklappe bestellt. Lieferung hat gepasst und die Heckklappe sieht auch gut aus.

    Jetzt meinte mein Mechaniker, dass die Heckklappe wohl nen kleinen Spolier hat, den hat meine aktuelle Heckklappe eben nicht.

    Er vermutet, dass es wohl ne RLine Heckklappe sein müsste.

    Kann das sein, dass ne Rline Heckklappe die gleiche Teilenummer wie ne normale Heckklappe hat? Oder hat da der freundliche Litauische Händler mit der Teilenummer geflunkert?

    Vielleicht weiß auch jemand, ob die vermeintliche Rline Heckklappe auch auf meinen normalen Tuareg passt? Der Mechaniker meinte es könnte Probleme mit dem oberen mittleren Bremslicht geben.

    Würde mich über eure Antworten freuen,

    Liebe Grüße 🖖

  • TOUAREG heißt das - auch im Profil verkehrt 8o

    Ansonsten: Herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden.

    Die Heckklappe beim R-Line-Modell ist schon die gleiche "vom Blech her", aber der Dachkantenspoiler fällt bei R-Line etwas anders aus. Und dazu gibt es zwei R-Line-Ausführungen in diesem Detail, bis 09/2014 und ab 11/2014 (Facelift).

    Es ist halt jetzt die Frage, was bei der gekauften Heckklappe alles an Anbauteilen mit dran ist. Der Dachkantenspoiler ist geklebt und kann nicht ohne sein eigenes Ableben zu verursachen demontiert werden. Mir fällt kein Grund ein, warum die Heckklappe selbst (inkl. Spoiler) nicht als Ganzes getauscht werden könnte.

    Grüße

    Robert