Der Touareg V8 TDI R-Line von Linx

  • Hallo Paul,

    ja das stimmt, in Fahrtrichtung könnten die Fußmatten ruhig noch etwas weiter nach oben gezogen sein. Das trifft ebenfalls auf die Beifahrerfußmatte zu. Ich erkläre es mir so: Da die Höhe der Fußmatte direkt in die Höhe des jeweiligen Werkzeuges einfließt, würden höhere Fußmatten die Werkzeugkosten in die Höhe treiben - daher macht der Hersteller die Fußmatten nicht höher als absolut notwendig. Eine bessere Alternative habe ich jedoch nicht finden können.


    Hallo Mike, hallo didi,

    schön, wenn ich euch inspirieren konnte :thumbup:

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Die in die Jahre gekommenen Osram-Brenner (vermutlich noch die ab Werk) habe ich durch Philips D3S X-tremeVision gen2 Xenonbrenner ersetzt. Ich bilde mir nun ein, etwas bessere Lichtausbeute zu haben. Zudem wollte ich einem defekten Xenonbrenner zuvorkommen - vorbeugende Instanthaltung :)

    image.pngimage.png

    image.png

    Zum Ausbau der Brenner musste ich beide Luftfilterkästen etwas lockern. Die beiden Schrauben je Deckel an den Scheinwerfern konnte ich mit einer flexiblen Welle und einem Gelenk lösen. Ein Magnet half mir dabei, dass keine Schraube in den Tiefen des Motorraumes verschwindet. An den Deckeln inkl. der Steuergeräte (Vorschaltgeräte) musste ich die Kabel entriegeln und die Deckel beiseite legen, damit ich genug Platz zum Austausch des Brenners hatte. Die beiden Kunststoffringe konnte ich einfach von den alten auf die neuen Brenner umbauen. Einer der Osram-Brenner wanderte als Ersatzteil zum Bordwerkzeug.

    Dann zog noch ein GPS-Empfänger ins Auto ein. Mit einer App kann ich nun die Koordinaten sowie die Momentangeschwindigkeit des Fahrzeuges abfragen.

    Zu guter Letzt kam noch ein Paket aus China mit einem Viererpack LED-Leuchten - eine davon für meine Heckklappe. Ich glaube, damit habe ich die letzte Nicht-LED im Bereich des Innenraumes eliminiert.

    Vorher:

    image.pngimage.png

    Anpassungsarbeiten, da die Position der rechten Nase an der neuen Leuchte weiter innen ist:

    image.pngimage.png

    Nachher:

    image.png

    Nun habe ich einen gebrauchten Osram-Xenonbrenner, sowie drei LED-Leuchten für die Heckklappe übrig (sowie noch zwei VW-Logo Projektoren aus China, siehe Beitrag #19: RE: Der Touareg V8 TDI R-Line von Linx). Falls jemand etwas davon gebrauchen könnte, bitte per PN melden. Ich würde die Sachen einzeln zum Einkaufspreis zzgl. Versandkosten abgeben.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hi didi, ich habe leider keine forentauglichen Bilder vom aufgebauten Dachzelt (auf allen Bildern ist meine Tochter mit darauf). Ich habe aber nun vor, beim nächsten Ausflug im Mai ein paar Bilder zu machen :)


    Hi Frank, freut mich, wenn es dir gefällt. Ich hätte zwar eher an ein Bild mit geschlossenem Dachtzelt gedacht, in landschaftlich schöner Umgebung. Aber vielleicht ist ja gerade das aufgebaute Dachzelt etwas, das sich von anderen Kalenderbildern abheben würde. Ich behalte den TF Kalender mal im Hinterkopf, und werde bis zum Herbst ein paar Bilder machen.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hallo Andreas


    Sieht top aus 👍🏻

    Würde mich sehr über einen Erlebnisbericht zum Dachzelt freuen.

    Ich nehme an, das ist dieses hier?

    rOdin Adventures: ALF, Hybrid-Hartschale mit Alu-Deckel | rOdin-adventures
    Seit 2021 haben wir die beiden ALF Modelle entwickelt die seit Januar 2022 in der zweiten Generation mit Roll-Up-Fenstern und weiteren kleineren…
    www.rodin-adventures.com


    LG Manuel

  • Hi Manuel,

    gut erkannt :) Ich habe mich nach langer Recherche für das ALF-190 von Rodin Adventures in Herne entschieden.

    Für einen detaillierteren Bericht möchte ich noch ein paar Nächte darin schlafen. Bisher bin ich von der Qualität und Robustheit aber schon begeistert.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Zum Dachzelt habe ich noch ein paar Anmerkungen, die vermutlich aber teilweise auch auf andere Dachzelte übertragbar sind:
    - Wenn ich auf dem Bauch oder Rücken schlafe, ist die Matratze OK. Für Seitenschläfer ist sie ungeeignet. Für meine Frau werden wir daher noch eine zusätzliche Luftmatratze mitnehmen
    - Unter der Matratze sammelt sich Feuchtigkeit. Ich habe daher eine Mesh-Unterlage unter der Matratze platziert.
    image.png
    - Am Dachzelt befindet sich eine praktische Kederleiste, an der man z.B. ein Tarp / Sonnensegel befestigen kann. Das Bild zeit das Modell "Vela" von Fritz Berger.
    image.png
    - Die integrierten LED-Leisten, sowohl innen als auch außen, sind schön anzusehen.
    image.png
    - Das Verschließen der Hartschale ist manchmal etwas fummelig, da bei meinem Dachzelt der Gegenhaken des rechten Spannverschluss nicht ganz sauber ausgerichtet ist.
    image.png
    - Auf die Hartschale des Dachzeltes habe ich eine flexible 200W Solarzelle geklebt. Vermutlich wird der Wirkungsgrad aufgrund der Hitzeentwicklung und der fehlenden Kühlung von unten in der Praxis nicht besonders toll sein. Andererseits hat meine Powerstation genug Kapazität, um damit auch ohne Aufladen ein paar Tage durchzuhalten.
    image.png
    - Aufgrund des Gewichtes des Dachzeltes wurde der vorhandene Geiger Boxlift (Deckenlift) durch einen Prime Tech Dachzelt-Lift ersetzt. Die Bedienungsanleitung von Prime Tech ist ein Graus, enthält fehlerhafte Maße für die Deckenbohrungen, Komponenten sind falsch vormontiert, und ein Service ist nicht vorhanden (eine Antwort auf eine Frage per Mail gibt es auch nach über einem Monat nicht). Hat man diese Hürden überstanden, hat man einen relativ stabilen Deckenlift.
    image.png


    Eine kleine Schönheitsreparatur wurde an den elektrischen Sitzverstellungen der Fahrer- und Beifahrerseite gemacht. Scheinbar denken manche Leute, man könne, wenn man nur fest genug drücke, die Kopfstütze auch elektrisch verstellen.
    image.png
    image.png


    Einen neuen Satz ATE Bremsscheiben gab es heute noch für die Vorderachse. Auch wenn die Bremsbeläge mit rund 5 mm noch etwa doppelt so lange wie bisher gehalten hätten, waren die beiden Bremsscheiben mit 360 mm Außendurchmesser schon von 36 mm auf 33 mm Dicke geschrumpft, und damit einen Millimeter unter der Mindestdicke von 34 mm.
    image.png
    image.png

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hallo Andreas

    Danke für den Bericht. Das mit dem Verschluss ist wirklich unschön.
    Betreffend der Matratze kann ich dir nur zustimmen, das ist ein generelles Problem bei Dachzelten. Wir haben unsere durch eine dickere und komfortablere ersetzt, aber für Seitenschläfer ist es noch immer schwierig.

    An der Solarzelle wirst du nicht lange Freude haben. Unbelüftete (weil aufgeklebte) Solarzellen sterben regelmässig nach 1-2 Jahren den Hitzetod.

    Bei den Bremsen wurden wohl mal die Beläge separat ersetzt. Die Scheiben halten ziemlich genau 1.5x die Bremsbeläge.

    LG Manuel