Hallo Touareg-Freunde,
ich bin seit vorgestern stolzer und glücklicher Besitzer eines VW Touareg II 7P, und möchte meine Freude mit einer Fahrzeugvorstellung mit euch teilen. In diesem Thread möchte ich auch Instandhaltungsmaßnahmen und Aufwertungen dokumentieren.
Es handelt sich um einen 2015er Facelift-Touareg, Modell "V8 TDI 4MOTION" mit 250 kW (340 PS). Die Suche nach einem Facelift-Modell mit diesem Motor und Wunschausstattung hatte sich aufgrund des begrenzten Bauzeitraumes, und dementsprechend wenig verfügbaren Exemplaren, ein paar Monate gezogen.
Die Standardausstattung aus der Verkaufsanzeige (Scheibenbremsen vorn, Lenkrad rund, Windschutzscheibe durchsichtig) sowie den Großteil der Serienausstattung des Grundmodells V8 TDI erspare ich euch als Profis rund um den Touareg, und liste daher nur die mir bisher aufgefallene und daher vermutlich ausgewählte Sonderausstattung aus der VW-Preisliste auf.
- Diebstahlwarnanlage "Plus"
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access"
- Technikpaket (DVD-Wechsler, Soundsystem "DYNAUDIO Confidence", DAB+)
- Anhängevorrichtung mit elektrischer Verriegelung
- Ambientepaket (Leseleuchten und Fußraumleuchten in LED-Technik, Türbeleuchtung innen, Türwarnleuchten hinten)
- Dachhimmel in Titanschwarz
- Dachrelig silbern eloxiert
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
- Dekoreinlagen "Silver Net"
- Dynamische Fernlichregulierung "Dynamic Light Assist"
- Fahrerassistenzpaket (Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", PDC, Spurhalteassistent "Lane Assist", Spurwechselassistent "Side Assist", Verkehrszeichenerkennung)
- Umgebungsansicht "Area View" (360-Grad-Umgebungsansicht) inkl. Rückfahrkamera "Rear View" und Parkdistanzkontrolle
- Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich (Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, elektronische Dämpferregelung)
- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
- Gepäckraummanagement-Paket (Schienensystem im Kofferraumboden)
- Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage (4-Zonen-Temperaturregelung)
- Lackierung Perlmutteffekt (Oryxweiß)
- Radio-Navigationssystem "RNS 850"
- R-Line "Interieur" (Dekoreinlagen "Silver Lane", Einstiegsleisten in Edelstahl mit "R-Line"-Logo, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit "R-Line"-Logo, mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, beheizbar, Pedale in Edelstahl)
- R-Line "Exterieur" (2 eckige Endrohre, verchromt, Schwellerverbreiterung in Wagenfarbe, Stoßfänger vorn und hinten im "R"-Styling)
- Winterräder: 19-Zoll-Leichtmetallrad „Salvador“, in Grau Metallic, Volkswagen R
- Sommerräder: 21-Zoll-Leichtmetallrad „Mallory“, in Sterling-Silber lackiert, Volkswagen R
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90% lichtabsorbierend
- Memory-Paket "Premium"
- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
- 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
- Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
Die ersten Pläne, die ich nach und nach umsetzen möchte, sind mir schon eingefallen
- Die Beleuchtung größtenteils auf LED umstellen (mir ist aufgefallen, dass im Kofferraum und in der Umfeldbeleuchtung noch Glühlampen verbaut sind)
- Die Batterie unter dem Fahrersitz ist vermutlich noch die erste. Diese wird denke ich innerhalb des nächsten Jahres auf mich zukommen.
- Bei den Getrieben möchte ich in einer Werkstatt einen Ölwechsel bzw. eine Ölspülung machen lassen. Soweit ich weiß hat der Wagen neben der Aisin 8-Gang-Automatik noch drei weitere Getriebe (Differentialgetriebe vorne + hinten, sowie ein Verteilergetriebe)
- Eine Gummi-Kofferraumwanne passend für Fahrzeuge mit Doppelklimaanlage
- Ein einstellbarer Öl-Messstab
- Eine Dashcam, die nicht nur nach vorne, sondern mittels einer separaten Kamera an der Heckscheibe auch nach hinten aufnimmt. Hier bin ich momentan auf der Suche nach einem guten Modell, dass sich auch fest verkabeln lässt mittels eines sog. Hardwire-Kits. Bisher habe ich nur mit 70mai Erfahrungen, will aber auch VIOFO nicht ausschließen, und bin auch offen für andere Hersteller wie z.B. Nextbase
- Bzgl. dem Android Auto Interface von Joyeride oder Ampire bin ich mir nach dem Lesen der Erfahrungsberichte noch unsicher. Aktuell hängt aber neben meinem TomTom-Navi noch mein Handy per Saugnapf an der Frontscheibe, was natürlich optisch nicht so schön ist
Ich freue mich auf Feedback, Fragen, Anregungen, Tipps und Erfahrungsaustausch
Viele Grüße
Andreas
P.S.: Ich habe 18 Bilder vorbereitet, kann aber je Beitrag leider nur 3 Bilder anfügen. 5 weitere "Doppel-Posts" mit je 3 Bildern sind vermutlich nicht gern gesehen, sodass ich versuche die Bilder nach und nach an meine Antworten anzufügen.