Der Touareg V8 TDI R-Line von Linx

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich bin seit vorgestern stolzer und glücklicher Besitzer eines VW Touareg II 7P, und möchte meine Freude mit einer Fahrzeugvorstellung mit euch teilen. In diesem Thread möchte ich auch Instandhaltungsmaßnahmen und Aufwertungen dokumentieren.

    Es handelt sich um einen 2015er Facelift-Touareg, Modell "V8 TDI 4MOTION" mit 250 kW (340 PS). Die Suche nach einem Facelift-Modell mit diesem Motor und Wunschausstattung hatte sich aufgrund des begrenzten Bauzeitraumes, und dementsprechend wenig verfügbaren Exemplaren, ein paar Monate gezogen.

    Die Standardausstattung aus der Verkaufsanzeige (Scheibenbremsen vorn, Lenkrad rund, Windschutzscheibe durchsichtig) sowie den Großteil der Serienausstattung des Grundmodells V8 TDI erspare ich euch als Profis rund um den Touareg, und liste daher nur die mir bisher aufgefallene und daher vermutlich ausgewählte Sonderausstattung aus der VW-Preisliste auf.

    • Diebstahlwarnanlage "Plus"
    • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access"
    • Technikpaket (DVD-Wechsler, Soundsystem "DYNAUDIO Confidence", DAB+)
    • Anhängevorrichtung mit elektrischer Verriegelung
    • Ambientepaket (Leseleuchten und Fußraumleuchten in LED-Technik, Türbeleuchtung innen, Türwarnleuchten hinten)
    • Dachhimmel in Titanschwarz
    • Dachrelig silbern eloxiert
    • Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
    • Dekoreinlagen "Silver Net"
    • Dynamische Fernlichregulierung "Dynamic Light Assist"
    • Fahrerassistenzpaket (Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", PDC, Spurhalteassistent "Lane Assist", Spurwechselassistent "Side Assist", Verkehrszeichenerkennung)
    • Umgebungsansicht "Area View" (360-Grad-Umgebungsansicht) inkl. Rückfahrkamera "Rear View" und Parkdistanzkontrolle
    • Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich (Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, elektronische Dämpferregelung)
    • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
    • Gepäckraummanagement-Paket (Schienensystem im Kofferraumboden)
    • Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage (4-Zonen-Temperaturregelung)
    • Lackierung Perlmutteffekt (Oryxweiß)
    • Radio-Navigationssystem "RNS 850"
    • R-Line "Interieur" (Dekoreinlagen "Silver Lane", Einstiegsleisten in Edelstahl mit "R-Line"-Logo, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit "R-Line"-Logo, mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, beheizbar, Pedale in Edelstahl)
    • R-Line "Exterieur" (2 eckige Endrohre, verchromt, Schwellerverbreiterung in Wagenfarbe, Stoßfänger vorn und hinten im "R"-Styling)
    • Winterräder: 19-Zoll-Leichtmetallrad „Salvador“, in Grau Metallic, Volkswagen R
    • Sommerräder: 21-Zoll-Leichtmetallrad „Mallory“, in Sterling-Silber lackiert, Volkswagen R
    • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90% lichtabsorbierend
    • Memory-Paket "Premium"
    • Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
    • 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
    • Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen

    Die ersten Pläne, die ich nach und nach umsetzen möchte, sind mir schon eingefallen

    • Die Beleuchtung größtenteils auf LED umstellen (mir ist aufgefallen, dass im Kofferraum und in der Umfeldbeleuchtung noch Glühlampen verbaut sind)
    • Die Batterie unter dem Fahrersitz ist vermutlich noch die erste. Diese wird denke ich innerhalb des nächsten Jahres auf mich zukommen.
    • Bei den Getrieben möchte ich in einer Werkstatt einen Ölwechsel bzw. eine Ölspülung machen lassen. Soweit ich weiß hat der Wagen neben der Aisin 8-Gang-Automatik noch drei weitere Getriebe (Differentialgetriebe vorne + hinten, sowie ein Verteilergetriebe)
    • Eine Gummi-Kofferraumwanne passend für Fahrzeuge mit Doppelklimaanlage
    • Ein einstellbarer Öl-Messstab
    • Eine Dashcam, die nicht nur nach vorne, sondern mittels einer separaten Kamera an der Heckscheibe auch nach hinten aufnimmt. Hier bin ich momentan auf der Suche nach einem guten Modell, dass sich auch fest verkabeln lässt mittels eines sog. Hardwire-Kits. Bisher habe ich nur mit 70mai Erfahrungen, will aber auch VIOFO nicht ausschließen, und bin auch offen für andere Hersteller wie z.B. Nextbase
    • Bzgl. dem Android Auto Interface von Joyeride oder Ampire bin ich mir nach dem Lesen der Erfahrungsberichte noch unsicher. Aktuell hängt aber neben meinem TomTom-Navi noch mein Handy per Saugnapf an der Frontscheibe, was natürlich optisch nicht so schön ist

    Ich freue mich auf Feedback, Fragen, Anregungen, Tipps und Erfahrungsaustausch :)

    Viele Grüße

    Andreas

    P.S.: Ich habe 18 Bilder vorbereitet, kann aber je Beitrag leider nur 3 Bilder anfügen. 5 weitere "Doppel-Posts" mit je 3 Bildern sind vermutlich nicht gern gesehen, sodass ich versuche die Bilder nach und nach an meine Antworten anzufügen.

  • Hi, Linx

    schöner Wagen. Willkommen im Forum. VTG hat er (leider) nicht.

    Öl Messstab ist m.E. nicht nötig. Die Anzeige im RNS reicht vollkommen aus.

    Beim Lampentausch kann es sein, dass er meckert. Kauf gescheite mit passendem Widerstand.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    danke für deine Tipps. Der Ölmessstab ist hauptsächlich dafür gedacht, die richtige Menge Öl einzufüllen, falls ich einen Ölwechsel mache. Ich habe auch keinen Ölmessstab für den V8 gefunden, der dauerhaft eingesteckt bleiben kann.

    Bei den LED Leuchten versuche ich zuerst, welche aus dem VW-OEM-Sortiment zu finden. Im Kofferraum ist das vielleicht möglich, in den Außenspiegeln vermutlich nicht. Ich habe aber noch nicht recherchiert. Bei den LED-Leuchtmitteln aus eBay & co. findet man oft nicht den passenden Farbton oder die passende Helligkeit.

    Gruß Andreas

    Edit:

    Ich bin eben erst durch die FAQ darauf gekommen, dass du mit VTG das Verteilergetriebe, und nicht die beiden VTG-Lader meinst. Danke für die Info ^^

  • Jetzt muss ich nochmal nachfragen wegen dem VTG, pe7e. Ich vermute, das VTG sitzt direkt am Automatikgetriebe, und überträgt über jeweils eine Kardanwelle die Antriebskraft an die Differentialgetriebe vorne und hinten (siehe auch FAQ). Oder liege ich da falsch und verwechsle was mit dem Terrain Tech, weil du schreibst, dass mein Touareg kein VTG hätte?

  • Hi, Terraintec gab es nur für den v6 TDI als Option. Beim V8 war es nicht verfügbar.


    Gruß Peter

    Wieder was gelernt, danke Peter. Ich dachte, das Verteilergetriebe am Ausgang des Automatikgetriebes hat zwingend jeder Touareg II wegen dem permanenten Allradantrieb, und nur der "Terrain Tech" (beim Facelift mit 262 PS) hat, neben den beiden Differentialsperren, zusätzlich dieses Untersetzungsgetriebe. Das Untersetzungsgetriebe wiederum habe ich mir wie das Verteilergetriebe, jedoch quasi mit zwei Gängen, vorgestellt.

    Gibt es da eine Quelle mit der Möglichkeit, sich etwas tiefer in diese Technik einzulesen? Das ist nämlich mein erstes Fahrzeug mit Allrad, und ich konnte über Google nichts tiefergehendes zu diesen Details finden.

  • Ist das der aus Herzogenrath?

    Hallo Mike, ja genau der war das. Es war ein ganzes Stück von mir aus zu fahren, aber es hat sich gelohnt. Der Verkäufer war sehr nett und hat sich mit dem Touareg sehr gut ausgekannt und mir vieles erklärt. Wir waren auf der gleichen Wellenlänge :)

  • Ich dachte, das Verteilergetriebe am Ausgang des Automatikgetriebes hat zwingend jeder Touareg II wegen dem permanenten Allradantrieb, und nur der "Terrain Tech" (beim Facelift mit 262 PS) hat, neben den beiden Differentialsperren, zusätzlich dieses Untersetzungsgetriebe.

    Genauso ist es korrekt, es gibt natürlich ein Verteilergetriebe, auch beim nicht Terrain Tech.

    In den Selbststudienprogrammen findest du weiterführende Informationen.

  • Hallo Mike, ja genau der war das. Es war ein ganzes Stück von mir aus zu fahren, aber es hat sich gelohnt. Der Verkäufer war sehr nett und hat sich mit dem Touareg sehr gut ausgekannt und mir vieles erklärt. Wir waren auf der gleichen Wellenlänge :)

    Den hatte ich auch mal im Auge...mir hat man vor ein paar Wochen meinen V8 gestohlen! Viel Spaß damit und gute Fahrt

  • Moin Andreas,

    sehr schönes Fahrzeug, wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

    Meiner ist auch Weiß (Oryx Weiß Perlmut) in Vollausstattung.

    Hab mir nachträglich die Felgen Schwarz glänzend lackieren

    lassen ( 400€ mit Abhol und Bring Service..Top)

    Schade finde ich, das der Vorbesitzer die klimatisierten Vordersitze

    und die Frontscheibenheizung weggelassen hat, aber so ist das nun

    mal.

    VG

    didi

  • Servus zusammen,

    in Bezug auf die Unterschiede der beiden Varianten mit und ohne Untersetzungsgetriebe hier mal eine Übersicht, wie sich die beiden Ausführungen unterscheiden. Das ist ein Auszug (Seiten 22 - 25) der Presseinformation, die wir anlässlich der Teilnahme an der

    Internationale(n) Fahrvorstellung

    Der neue Touareg

    Wolfsburg / München, September 2014

    erhalten haben. Unseren eigenen Bericht mit vielen Bildern hierzu findet ihr auch hier in unserem Fahrbericht aus 2014.


    Zentrale Aspekte – Allradantrieb und Fahrwerk

    Permanenter Allradantrieb in zwei Versionen:

    4MOTION für Globetrotter optional mit Untersetzungsgetriebe

    Serienmäßiger Allradantrieb ermöglicht Steigfähigkeit von 31 Grad

    Stahlfederungsfahrwerk des Touareg wurde weiter perfektioniert

    Fünf wichtige Fakten zum Allradantrieb und Fahrwerk:

    1. Stahlfederungsfahrwerk des Touareg wurde komfortabler; parallel konnte die Agilität weiter verbessert werden.

    2. Luftfederungsfahrwerk bietet verschiedene Höhenniveaus und senkt sich bei höherem Tempo automatisch ab.

    3. 4MOTION in der Serienversion mit selbstsperrendem Torsen-Verteilergetriebe.

    4. 4MOTION „Terrain-Tech“ für den harten Offroad-Einsatz optional mit sperrbarem Zentraldifferential und Reduktionsgetriebe.

    5. Optionaler adaptiver Wankausgleich sorgt für äußerst sportliche Handlingeigenschaften.

    Wolfsburg / München, September 2014. Der Touareg besitzt serienmäßig einen permanenten Allradantrieb (4MOTION; 31 Grad Steigfähigkeit) und ein Stahlfederfahrwerk; das Fahrwerk wurde tiefgreifend überarbeitet. Optional bietet Volkswagen den Touareg zudem mit einem noch geländegängigeren Allradantrieb (4MOTION „Terrain Tech“; 45 Grad Steigfähigkeit) samt Untersetzungsgetriebe und einem innovativen Luftfederungsfahrwerk an. Allradantrieb und Fahrwerk im Detail:

    Der Allradantrieb

    4MOTION. In der serienmäßigen Konfiguration besitzt der Touareg einen Allradantrieb mit selbstsperrendem Torsen-Verteilergetriebe (Steigfähigkeit 31 Grad) und elektronischen Differentialsperren (EDS) an allen vier Rädern. Ebenfalls serienmäßig ist der Touareg zudem mit einem „Offroad-Fahrprogramm“ ausgestattet, das das ABS, EDS und ASR auf den Geländeeinsatz abstimmt, den Bergabfahrassistent aktiviert und die Automatikschaltpunkte anpasst.

    4MOTION mit Untersetzungsgetriebe. Speziell beim Touareg gibt es weltweit eine Klientel, die den SUV unter extremsten Bedingungen einsetzt. Diese Kunden können in Verbindung mit dem Touareg V6 TDI in der Leistungsstufe mit 193 kW / 262 PS auf einen 4MOTION-Antrieb mit 45 Grad Steigfähigkeit zurückgreifen. Ange-boten wird diese Option als „Terrain-Tech“-Variante. Es beinhaltet ein sperrbares Zentraldifferential mit elektrisch geregelter Lamellen-sperre und Reduktionsgetriebe (2,69:1) sowie eine größere Bodenfreiheit (vorne 10, hinten 15 Millimeter). Im Normalbetrieb erfolgt eine schlupfabhängige und stufenlose Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse (40:60). Darüber hinaus kann das Zentraldifferential gesperrt werden, um eine feste Antriebsverteilung zu erzielen. Bei beiden 4MOTION-Systemen besteht die Möglichkeit, im Gelände das Start-Stopp-System manuell zu deaktivieren. In Verbindung mit „Terrain Tech“ kann auch das ESC abgeschaltet werden. Bei Fahrzeugen mit Luftfederung wird über einen „Lock“-Taster zudem das ungewollte Absenken des Fahrzeugs aus dem Off-road-Niveau in das Normal-Niveau verhindert, indem der Touareg bei 70 km/h abgeregelt und damit nicht schneller wird.

    Das Fahrwerk

    Stahlfederfahrwerk. Volkswagen bietet den Touareg mit einem Stahlfederfahrwerk oder einem optionalen Luftfederungsfahrwerk an. Das Stahlfederfahrwerk mit rundum eingesetzten Einzelradaufhängungen wurde jetzt weiter perfektioniert. Zu den Verbesserungen zählen ein noch agileres Lenkverhalten und ein Plus an Komfort. Das Grundlayout bilden nach wie vor zwei Doppelquerlenkerachsen, vorne mit oberen Aluminiumlenkern sowie unteren Stahllenkern. Hinten verfügt die Doppelquerlenkerachse über geschmiedete, obere Aluminiumlenker und untere Dreieckslenker aus Stahl.

    Luftfederung. Das System der optionalen Luftfederung beinhaltet eine automatische Niveauregulierung und Höheneinstellung sowie eine elektronische Dämpferregelung. Die Luftfederung gewährleistet bei Fahrten auf befestigten Straßen einen ausgesprochen hohen Komfort und – durch eine geschwindigkeitsabhängige Fahrwerksabsenkung – optimierte Handlingeigenschaften. Der Fahrer kann alternativ zum automatischen Modus „Normal“ einen „Comfort-“ oder „Sport“-Modus anwählen. Entscheidet er sich für „Comfort“, strebt das Skyhook-System grundsätzlich den bestmöglichen Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten an, während im Modus „Sport“ mit einer Tieferstellung um 25 Millimeter eine erhöhte Agilität bewirkt wird. Im Gelände verbessert die Luftfederung bei ebenfalls ungewöhnlich gutem Komfort durch die variable Fahrwerkshöhe nochmals die Off-road-Eigenschaften.

    Offroad-Eigenschaften. Generell führt das Fahrwerk des neuen Touareg mit den Doppelquerlenkerachsen ein erprobtes Layout fort, das große Federwege und eine gute Verschränkung (4MOTION: 157 Millimeter / 4MOTION „Terrain Tech“ mit Untersetzungsgetriebe: 173 Millimeter) im Gelände erlaubt. Vorne ergibt sich in der Version mit der serienmäßigen Stahlfederung ein Böschungswinkel von 24º; das Heck punktet mit 25º. In Allianz mit einer Bodenfreiheit von 220 Millimetern macht damit auch der neue Touareg abseits befestigter Pisten eine hervorragende Figur. Wird der SUV in der „Terrain-Tech“-Version bestellt, ist die Karosserie vorn um 10 und hinten um 15 Millimeter höhergelegt. Mit der optionalen Luftfederung steigt die Bodenfreiheit sogar auf maximale 300 Millimeter; damit verbessern sich vorn und hinten auch die Böschungswinkel.

    Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich. Um die Fahreigenschaften des Touareg weiter in Richtung „Dynamik“ zu kalibrieren, gibt es zwei optionale Möglichkeiten. Erstens: ein Sportfahrwerk mit straffer dämpfenden Stahlfedern. Zweitens: eine eigenständig ausgelegte Version der Luftfederung – das „Fahrdynamikpaket“ mit adaptivem Wankausgleich. Fällt die Entscheidung für dieses Paket, wird der Touareg mit einer sportlicher abgestimmten Luftfederung und einer um 25 Millimeter tieferen Karosserie ausgeliefert. Erreicht wird das Plus an Dynamik über verstärkte Stabilisatoren, in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer und eine modifizierte Regelsoftware.


    Quellenangabe und ©: Volkswagen Produktkommunikation, Presseunterlagen "Der neue Touareg", Fahrveranstaltung München September 2014.

    Grüße

    Robert

  • Björn Danke für die Bestätigung. Die Touareg Selbststudienprogramme werde ich mir mal bei Gelegenheit bei erWin in deutscher Sprache herunterladen, da mich jedes Detail der Technik am Auto, und wie es funktioniert, sehr interessiert.

    dogfather Deine Geschichte mit dem Diebstahl des V8 beim Bootsausflug hat mich so beunruhigt, dass ich mir ein Lenkradschloss bestellt habe, welches morgen bei mir ankommt. Ich möchte nämlich u.a. nächsten Sommer auch nach Kroatien fahren.


    coala Danke für die umfangreiche Erläuterung, Robert. Dieses Terrain Tech scheint ein feines Extra gewesen zu sein, wenn man im richtigen Gelände unterwegs ist.

    Hallo didi, vielen Dank. Die Farbe mit dem Perlmutt finde ich auch gut, und man sieht gleich, dass es kein Standard-VW-Uniweiß ist. Hast du auch eine Fahrzeugvorstellung oder ein Album mit Bildern von deinem Auto hier im Forum?

    Die beheizbare Frontscheibe und die klimatisierten Sitze wären natürlich das i-Tüpfelchen gewesen. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Erstbesitzer die beheizbare Frontscheibe aufgrund der Standheizung für unnötig hielt, und dass er bei den Sitzen das braune Leder, und nicht das (gelochte) schwarze Leder, bevorzugte.

    Hingegen hätte er die 90%-Abdunklung der Scheiben weglassen können. Es sieht von außen zwar schön aus, aber beim Blick nach draußen von der Rücksitzbank oder durch die Heckscheibe erkennt man fast gar nichts.

    Wo hast du denn deine Felgen lackieren lassen? Meine 21" Mallory möchte ich auch neu lackieren lassen, da sie schon einige Bordsteinschäden haben. Die Felge auf dem Foto im Anhang ist noch die Beste - die anderen 3 haben leider größere Schrammen. Ich habe noch zwei Detailaufnahmen von Schäden angefügt.

  • Moin Andreas,

    habe die belüfteten Sitze drin, hell beiges Leder , sehr zufrieden damit.

    Meine Mallory habe ich hier machen lassen, die Leute waren Top:

    Felgen Pulverbeschichtung mit deutschlandweitem Abhol- und Bringservice (pulverbeschichtung24.com)

    Hatte auch in den Felgen paar Schäden, wurden perfekt bearbeitet.

    Hab wenig Bilder von meinem Dicken, hier mal mit den schwarzen Mallory:


    20200404_182837.jpg

  • Danke für den Link und für das Foto. Die helle Innenausstattung ist auch schön, jedoch empfindlicher und pflegeintensiver nehme ich an. Die schwarzen Felgen wirken in meinen Augen dadurch etwas kleiner, weshalb ich bei silber bleiben werde. Anbei ein älteres Foto vom Touareg mit diesen Felgen.

    Ich habe bei der Firma vipfelgen GmbH ein Angebot für die Wiederaufbereitung meiner Kompletträder angefordert. Man würde von mir fürs neu Lackieren, Rundlaufprüfung, Auswuchten und Abholen rund 650 € haben wollen - trotz einer Rabattaktion, denn normalerweise kostet die Rundlaufprüfung 80 € extra.

    Da hattest du mit deinen 400 € ja echt ein Schnäppchen gemacht. Ich habe zwecks Preisvergleich nun noch zwei lokale Firmen in und um Würzburg angefragt, um zu sehen ob die 550 € (ohne Abholung) realistisch sind.

  • Moin Andreas,

    in der Tat sehen die schwarzen Felgen auf Fotos bescheiden aus, entspricht aber nicht

    der Optik in Live... ist aber auch alles Geschmackssache... So richtig Gut sehen diese

    in der Einstellung Fahrwerk auf "Beladen" eingestellt, da sieht man die 21 Zoll.

    Foto ist in "Comfort" geschossen.

    Werde die Räder jetzt auch mit Allwetter Bereifung durchfahren, deshalb auch die

    Pulverbeschichtung, Alus mit Lochfrass nach nem Witter mit Salz sieht nicht so doll

    aus.

    Ich habe die Aktion vor mehr als 3 Jahren gemacht, von daher könnte die Preissteigerung

    vielleicht hinkommen.

    Du machst das schon... viel Spass mit dem Dicken ;)

    VG

    didi

  • Mal schauen ob ich ein Angebot fürs Felgen lackieren mit besserer Preis-Leistung finde. Ich halte euch hier auf dem Laufenden :)

    Nach dem Messen des Ölstandes mit dem neuen Ölmessstab (2 mm über Max) war auch noch etwas Lackpflege beim Touareg nötig, nachdem der Vorbesitzer mal an seiner Garage hängengeblieben ist. Einen Teil der Kratzer konnte ich zum Glück rauspolieren.

    Die zerkratzte Radabdeckung aus Kunststoff werde ich wohl ersetzen. Dieses Kunststoffteil kostet rund 300 €, zzgl. der Clips die beim Ausbau kaputtgehen.

  • Die Türwarnleuchten habe ich testweise durch günstige LED-Versionen mit VW Logo-Projektion ersetzt. Aber es sagt mir aus mehreren Gründen irgendwie doch nicht so zu. Zum einen ist die Türwarnleuchte selbst nur in der rechten Hälfte beleuchtet, dann ist das VW-Logo am Rand unscharf, drittens ist die Projektion bei den hinteren Türen durch die Tür etwas abgeschnitten, und viertens wirkt es mir nach etwas Nachdenken fast zu verspielt. Wobei ja Autos wie der Touareg CR oder der Mercedes-Benz GLC eine prinzipiell ähnliche Projektion ab Werk in den Außenspiegelgehäusen haben. Ich habe mir nun nochmal 4 normale VW-LED-Türwarnleuchten ohne Projektor bestellt.

  • Zum Thema Dashcam wollte ich noch was schreiben. Nach etwas Recherche u.a. auf dashcamtalk.com und kurzem Kontakt zu blackboxmycar.com waren nur noch Dashcams von Thinkware und BlackVue in meiner engeren Auswahl. Die Wahl fiel aufgrund des Formfaktors auf die BlackVue DR970X-2CH sowie das passende CM100GLTE Cloud-Modul. Die App-Anbindung ist praktisch, und die Videoqualität soll gut sein. Ich habe das System schonmal drinnen getestet und habe vor, es bis Ende des Jahres im Touareg zu verbauen. Das LTE-Modul werde ich vermutlich irgendwo ins Armaturenbrett setzen.

    33.jpg34.jpg

    Bis dahin tut meine über 10 Jahre alte Dashcam nochmal vorübergehend ihren Dienst - z.B. heute, als der Touareg seine erste kleine Tour abseits asphaltierter Straßen durch ein Waldstück gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN