Eine Bitte an den Technikwart: Dieselpartikelfilter


  • Sorry,
    aber was reitet Dich eigentlich, kaum das Du da bist, wieder auf mir rumzuhacken?

  • So, nun nochmal sachlich zur Chronologie des Themas:

    • Norbert hat ganz höflich darum gebeten diese Thema seitens des Vorstandes mit VW zu besprechen.
    • Dies habe nicht nur ich unterstützt sondern wird allgemein so gesehen. siehe auch Umfragen Nachrüstung DPF
    • Ich habe ergänzt, dass eine Prioritätenliste ergänzt um Garantieverlängerung interessant wäre - mit entsprechendem Statement des Vorstandes zum Sachstand der Verhandlungen mit VW
    • Von Norbert kam die ergänzende Info, dass wohl nur ab Modelljahr 2005 Nachrüstmöglichkeiten vorgesehen sind und ein Preis von 560,-- Euro im Raum steht.
    • Ich habe aus den Informationen von Abt entnohmen, dass z.Zt. keine Fahrzeuge mit DPF getunt werden.
    • Nachbar hat dies um weitere Details interessanterweise ergänzt.


    Alle diese Beiträge und Anregungen dienen lediglich der Übermittlung von Informationen die im Detail wohl allen Betroffenen bisher nicht bekannt sind.

    Falls diese Informationen vom Vorstand nicht benötigt werden um mit VW konstruktive Gespräche führen zu können, dienen sie doch den übrigen Usern sicher als Hinweis zum Stand der Dinge.

    Gruß

  • in der DPF Sache ist Entspannung angesagt. Das Problem ist an der höchsten Stelle bekannt. Dietmar hat da die Infos schon geschrieben. Alle R5 bekommen einen DPF zum Nachrüsten auch unserer mit Bj 11/2003.
    Gruß Andreas

  • Zitat von Kalli

    in der DPF Sache ist Entspannung angesagt. Das Problem ist an der höchsten Stelle bekannt. Dietmar hat da die Infos schon geschrieben. Alle R5 bekommen einen DPF zum Nachrüsten auch unserer mit Bj 11/2003.
    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,

    danke für die Info, ihr habt ja an der Quelle gesessen.

    macz
    Das Modelljahr erkennst du an der Fahrgestellnummer!

    WVGZZZ7LZ4Dxxxxxx

    Die xxxxxx sind die fortlaufende Nummer im Modelljahr.

  • Zitat von dreyer-bande

    So, nun nochmal sachlich zur Chronologie des Themas:

    • Norbert hat ganz höflich darum gebeten diese Thema seitens des Vorstandes mit VW zu besprechen.
    • Dies habe nicht nur ich unterstützt sondern wird allgemein so gesehen. siehe auch Umfragen Nachrüstung DPF
    • Ich habe ergänzt, dass eine Prioritätenliste ergänzt um Garantieverlängerung interessant wäre - mit entsprechendem Statement des Vorstandes zum Sachstand der Verhandlungen mit VW
    • Von Norbert kam die ergänzende Info, dass wohl nur ab Modelljahr 2005 Nachrüstmöglichkeiten vorgesehen sind und ein Preis von 560,-- Euro im Raum steht.
    • Ich habe aus den Informationen von Abt entnohmen, dass z.Zt. keine Fahrzeuge mit DPF getunt werden.
    • Nachbar hat dies um weitere Details interessanterweise ergänzt.


    Alle diese Beiträge und Anregungen dienen lediglich der Übermittlung von Informationen die im Detail wohl allen Betroffenen bisher nicht bekannt sind.

    Falls diese Informationen vom Vorstand nicht benötigt werden um mit VW konstruktive Gespräche führen zu können, dienen sie doch den übrigen Usern sicher als Hinweis zum Stand der Dinge.

    Gruß


    Eine perfekte Zusammenfassung ........................ die aber am bereits mitgeteilten Ergebnis zur Nachrüstung DPF nichts ändert............... (übrigens ca 4 Stunden nach Norbert´s Post)

    LG
    james

  • nabend liebe touareg fahrer. habe mal eure posts zu dem thema partikelfilter gelesen. ich kann dazu nur sagen, macht euch nicht so nervös. wir haben von vw und auch nachrüstern ein schreiben bekommen, in welchem folgendes drinne steht (stark zusammengefasst):

    "es wird für ALLE volkswagen fz in kürze eine nachrüstmöglichkeit des partikelfilters geben, aber wann steht noch nicht genau fest. da die bundesregierung noch keinerlei emisionswerte festgesetz hat, welche diese filter erfüllen müssen, kann dieses noch nicht umgesetzt werden."

    also es wird im moment viel wirbel um die ganze sache gemacht. aber das es noch keinerlei richtwerte für die effektivität dieser filter gibt, kann auch kein hersteller angaben machen, wann es welche im handel zu kaufen geben wird. selbst peugeot, die die dinger verkaufen, wissen nicht, ob ab 2008 wenn es pflicht wird, ihre filter noch im rahmen der werte liegen. also würde ich noch ruhig abwarten was da alles kommt.

    ;)
    mfg

  • Wofür geben wir Alle unser Geld nach Berlin?

    Was macht denn dann eigentlich der zweite Grüne im Team vom Autokanzler? Der Feiert :trinken wohl zuviel! Aber wenigstens nicht mit Dosenbier!

  • Zitat von nachbar

    Wofür geben wir Alle unser Geld nach Berlin?

    Was macht denn dann eigentlich der zweite Grüne im Team vom Autokanzler? Der Feiert :trinken wohl zuviel! Aber wenigstens nicht mit Dosenbier!

    hallo Nachbar,
    aber mit Plastikflaschen. :Applause:
    Gruss Wolf

  • Presse: Eichel-Entwurf enthält entsprechenden Alternativvorschlag
    Rußfilter: Förderung möglicherweise nur bei Nachrüstung
    Die seit langem in der politischen Diskussion befindlichen und noch immer nicht verabschiedeten Pläne zur steuerlichen Förderung von Rußfiltern in Diesel-Pkw könnten ein weiteres Mal geändert werden.

    Der von Bundesfinanzminister Hans Eichel erarbeitete Gesetzentwurf, der der Branchenzeitung "Automobilwoche" vorliegt, enthält entgegen der bisherigen Planung, mit Rußpartikelfiltern ausgerüstete Neuwagen mit 350 Euro und nachgerüstete Pkw mit 250 Euro zu fördern, alternativ die "Beschränkung der Förderung auf Nachrüstfälle". Hintergrund ist offenbar, dass immer mehr Automobilhersteller noch in diesem Jahr oder ab 2006 Neufahrzeuge serienmäßig mit der Filtertechnik ausliefern werden.

    Diesen Vorschlag von Eichel favorisieren dem Bericht zufolge die Ministerpräsidenten der unionsgeführten Länder, allen voran der hessische Regierungschef Roland Koch. Kritik an diesem Vorschlag gibt es von den Grünen. So plädiert das Umweltministerium weiterhin dafür, dass auch Diesel-Neuwagen mit Rußfilter gefördert werden. Die Grünen werden in dieser Woche dazu einen Antrag in der Fraktion einbringen, sagte ihr umweltpolitischer Sprecher Winfried Hermann der Zeitung. Zudem schlagen die Grünen Qualitätsstandards für die Nachrüstung vor.

  • Zitat von nachbar

    Wofür geben wir Alle unser Geld nach Berlin?

    Was macht denn dann eigentlich der zweite Grüne im Team vom Autokanzler? Der Feiert :trinken wohl zuviel! Aber wenigstens nicht mit Dosenbier!

    Die Schelte für die GRÜNEN in dieser Hinsicht ist nicht nur (auch dank BILD) Gemeingut geworden, sondern leider auch falsch. Fakt ist, dass die CDU MP's in den Ländern die Steuerförderung für DPF torpedieren oder möglichst klein halten wollen, da hierdurch der Landeshaushalt betroffen wird. Würde es nach den Grünen gehen, wäre längst eine Förderung von mind. EUR 600 beschlosen, unabhängig, ob Nachrüstung oder ab Werk. Sämtliche Vorschläge des Umweltministeriums für eine - aus Verbrauchersicht- gute wirtschaftliche Förderung sind so verwässert worden.
    Martin