Eine Bitte an den Technikwart: Dieselpartikelfilter

  • Ich zitiere mal aus der Startzeite:

    Zitat

    Ein Verein, der durch seine starke Gemeinschaft Dinge bewegen kann, die ein Einzelner nur schwer in Bewegung setzt, egal ob bei Zubehörlieferanten oder bei Volkswagen selbst. Teilweise ist es unbefriedigend, welche Hilfen und Antworten man von großen Unternehmen bekommt, doch repräsentiert man eine Gemeinschaft, bekommt man mehr Aufmerksamkeit; man bildet eine Lobby.

    Wie die Umfragen, Anfragen und Bemerkungen hier zeigen, gibt es doch ein Bedürfnis zur Nachrüstung des R5 Tdi mit einem Dieselpartikelfilter. Leider gibt sich Volkswagen sehr zurückhaltend.

    Für unseren Technikwart wäre das doch eine Aufgabe, mit unserer Forumsmehrheit im Rücken in wolfsburg oder bei Produzenten wie zB HJS mal freundlich aber bestimmt nachzufragen, wie es mit der Nachrüstmöglichkeit aussieht.

    Vielleicht kann ja sogar für Vereinmitglieder ein Rabatt oder ein anderer Vorteil erreicht werden.

    Wie ist die Meinung der anderen Forums-User dazu?

  • Hallo Norbert,

    Du hast das sehr gut formuliert. Leider ist Andreas zur Zeit in Marokko?
    Dieser Wunsch ist in vielen Themen aufgetaucht.
    Die Umfragezeigt ebenfalls das hier ein starkes Interesse besteht.

    Es wäre schon schön, wenn der Vorstand hier der Gemeinschaft, mit seinen Verbindungen helfen könnte.

    Gruß

  • Zitat von darkdiver

    Vor KW 48 wird es keinen DPF zum nachrüsten geben. Da kann ich Andreas schon einmal vorgreifen und ihn quasi entlasten. Diese Auskunft habe ich direkt aus der Entwicklung von VW. Stand der Info ca. 14 Tage alt

    Grüße
    Eric


    Hallo Eric,
    lt. VW gibt es auch noch keine Nachrüstmöglichkeit von Standheizungen.
    Das es geht ist nun mehrfach belegt.
    Hieraus erkenne zumindest ich, dass die Zulieferer sehr wohl flexibel genug sind Lösungen zu gestalten. Auch wenn es hier und da der Kreativität des Einzelnen bedarf.

    Norbert hat empfohlen die Firma HJS angzuprechen. Ich meine, Doc Noti hat von einer österreichischen Lösung gesprochen.

    Ich halte das Thema als für viel zu wichtig um uns von den Entwicklungsleuten von VW auf der Zeitschiene weiter vertrösten zu lassen. Schließlich entwickelt VW den DPF nicht. Das erledigen andere für VW.
    Nebenbei, es ist schon tragisch, dass eine Firma wie VW für alle Fahrzeuge, selbstverständlich außer dem R5, vorher mit DPF ausliefert.

    Der Verein hat hier die Möglichkeit bei VW durchaus auf die bestehenden Ängste (Fahrverbot u.u.u.) bei seinen Mitgliedern und Usern hinzuweisen.
    Das bisherige Umfrageergebnis im Forum zeigt doch, dass 62 von 69 Teilnehmern sofort umrüsten würde, wenn es denn geht. Dies entspricht zumindest repräsentativ einem v.H. Wert von knapp 90 % aller Dieselfahrer beim Toauareg.
    Die bisherigen öffentlichen Erklärungen von VW zum DPF speziell für den R5 sind in meinen Augen "Augenwischerei". Sprich: keine kontrete Aussage.

    Das gilt im übrigen auch für die Problematik bei der Garantieverlängerung.
    -Aber hierzu gibt es ja von VW auch nichts neues-

    Diese beiden Themen:

    • Nachrüstung DPF
    • Garantieverlängerung

    gehören meines Erachtens -ohne jetzt Aufgaben verteilen zu wollen- auf eine Prioritätenliste.

    Das wäre überhaupt eine Idee:
    Prioritätenliste im Forum mit aktuellen Statements und Updates des Vorstandes zum Stand der Dinge. Das gehört nun aber schon wieder unter Forumsverbesserung.

    Ich wünsche mir, dass VW euch zuhört und auch anhört. "Steter Tropfen höhlt den Stein"

    Gruß

  • Hi

    Den DPF für den R5 gibt es ja - wie bereits erwähnt - bereits von der Firma Remus in Ö. Ich denke, es gibt noch keinen TÜV für D - aber bei entsprechendem Interesse und auch einer ausreichenden Abnahme in Aussicht, wird sich die Firma - so wurde mir zugesagt - sicher um die Freigabe bemühen und preislich was machen können.

    Habe Eric den Kontakt bereits vor einiger Zeit übergeben.

  • Meine Gespräche mit VW gingen auch um die Frage des Nachrüstens eines fremden DPF.
    Hier kann ich nur auf die Problem eines zusätzlichens Additivs, der Anpassung des Motormanagement etc. verweisen. VW wird sich sicherlich nicht mit den Features eines fremden Herstelles befassen, sondern die Resourcen darauf verwenden das eigene Produkt zu entwickeln.

    Den Kontakt von Noti habe ich nach wie vor. Wie bereits angekündigt gibt es hier in Deutschland keinen TÜV dafür und auch die VW Garantiebestimmung sind hier in Deutschland anders in diesem Punkt. Ich glaube bis wir dies mit Remus durchgearbeitet haben ist der Termin mit der KW 48 realistischer. Ich nehme diesen Punkt ein weiteres Mal mit nach WOB und berichte euch kommende Woche.

    Grüße
    Eric

  • Sowas wie die Prioritätsliste hatten wir doch schon, nannte sich doch nur Wunschliste für den Dicken.


    Aber dem, dass wir hier eine Prioritätsliste erstellen, was uns am Dicken abgeht bzw. was verbessert werden sollte stimme ich absolut zu! Das könnte durchaus von Nutzen sein auch für WOB. Dabei würde ich aber definitiv unterscheiden zwischen Wunschliste und Verbesserungliste. Wenn dies als Umfrage gestalltet wird, könnten auch noch die Neigungen der User (VIP Kunden von WOB) verdeutlicht werden.


    Selbst auf die Gefahr hin, dass ich als "HiTech Freak" dann sicher in manchen Punkten etwas unter gehen werde.

  • Zitat von darkdiver

    ...... Ich glaube bis wir dies mit Remus durchgearbeitet haben ist der Termin mit der KW 48 realistischer. ......
    Grüße
    Eric

    Das ist natürlich leicht möglich!

  • Ich bin sicher, Ihr würdet der großen Mehrheit der R5-Fahrer einen riesigen Gefallen tun, wenn Ihr auf unsere verschiedenen Sorgen wg. DPF hinweisen würdet. Ich gehöre zwar zu denen, die nur nachrüsten würden, wenn es einen Steuervorteil gäbe (oder Besserstellung bei Fahrverboten), mache mir aber nichtsdestoweniger Sorgen um den Wiederverkaufswert. Mein Dicker ist jetzt ein gutes Jahr alt, hat knapp 18.000 km und sollte im Laufe des nächsten Jahres den Besitzer wechseln. Ohne DPF wird das schwieriger, und das dürfte für alle gelten, die ihren Wagen nicht nur geleast haben.

    Ich drücke alle Daumen, daß die Arbeit mit VW etwas nützt und danke allen, die hier mithelfen, schon heute.
    Gruß, Andreas

  • Nach meinen Informationen (mein Freundlicher) wird es zumindest für die Dicken ab Modelljahr 2005 eine Nachrüstung von VW geben, Preis ca 560.- Euro. Die Entscheidung für den serienmäßige Einbau steht noch aus, ebenso die Frage ob aufpreispflichtig oder nicht.

    Warum nicht für Modelljahr 2004 oder früher weiss er nicht, er vermutet das das Steuergerät für die Motorsteuerung auch getauscht werden müßte, was preislich für den Kunden uninteressant wird.

  • Zitat von weide_de

    Nach meinen Informationen (mein Freundlicher) wird es zumindest für die Dicken ab Modelljahr 2005 eine Nachrüstung von VW geben, Preis ca 560.- Euro. Die Entscheidung für den serienmäßige Einbau steht noch aus, ebenso die Frage ob aufpreispflichtig oder nicht.

    Warum nicht für Modelljahr 2004 oder früher weiss er nicht, er vermutet das das Steuergerät für die Motorsteuerung auch getauscht werden müßte, was preislich für den Kunden uninteressant wird.


    Hallo,
    dies ist ein Grund mehr, seitens des Vereins genau nachzufragen.
    Ich vermute auch, dass es am Steuergerät liegt.

    Eine Bestätigung hierfür kann auch sein, dass Abt in seinen neuesten Informationen folgenden Zusatz hinzufügt:

    Ferner können derzeit nur Fahrzeuge ohne Russpartikelfilter (DPF) leistungsgesteigert werden.
    Stand: 26.04.2005; Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

    Gruß

  • Naja, es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann die Tuner auch Fahrzeuge mit DPF wieder leistungssteigern können. Schließlich leben sie ja zu einem großen Teil von den Leistungssteigerungen der Dieselfahrzeuge. Dann kann man ja über den Ausgleich des evtl. eintretenden Leistungsverlustes wieder neu nachdenken.

  • Hi *,

    ich habe eine kurze Frage zum Modelljahr ? Den Dicken habe ich voriges Jahr im August in WOB abgeholt. Also während den Werksferien in Wolfsburg. Habe ich jetzt das Modelljahr 2005 oder ggfs. noch 2004 ? Auf jeden Fall habe ich keine Abdeckung über dem Motorblock und die kleine Kopfstütze hinten in der Mitte ...

    Gruß
    macz

  • Zitat von macz

    Hi *,

    ich habe eine kurze Frage zum Modelljahr ? Den Dicken habe ich voriges Jahr im August in WOB abgeholt. Also während den Werksferien in Wolfsburg. Habe ich jetzt das Modelljahr 2005 oder ggfs. noch 2004 ? Auf jeden Fall habe ich keine Abdeckung über dem Motorblock und die kleine Kopfstütze hinten in der Mitte ...

    Gruß
    macz


    Hallo,
    wenn Du die Spiegelspoilerunterlippe hast dürfte es Modelljahr 2005 sein.

    Gruß

  • Zitat von macz

    Hi *,

    ich habe eine kurze Frage zum Modelljahr ? Den Dicken habe ich voriges Jahr im August in WOB abgeholt. Also während den Werksferien in Wolfsburg. Habe ich jetzt das Modelljahr 2005 oder ggfs. noch 2004 ? Auf jeden Fall habe ich keine Abdeckung über dem Motorblock und die kleine Kopfstütze hinten in der Mitte ...

    Gruß
    macz

    Das die Motorblockabdeckung bei dir fehlt, ist ein gutes Zeichen.
    Vermute das du ein Bj. 2005 besitzt.

  • Zitat von dreyer-bande


    Eine Bestätigung hierfür kann auch sein, dass Abt in seinen neuesten Informationen folgenden Zusatz hinzufügt:

    Ferner können derzeit nur Fahrzeuge ohne Russpartikelfilter (DPF) leistungsgesteigert werden.
    Stand: 26.04.2005; Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

    Das mit Abt ist ein anderer Grund, lt. Abt fahren zur Zeit "mehrere" gechipte ABT Dicke rum. Diese werden in einem Feldversuch von VW auf haltbarkeit und evtl. auftretende Probleme mit dem DPF hin untersucht. Lt. dem Verkaufsleiter gibt es ein Problem mit dem DPF. Dieser könnte zu heiß werden - so die Vermutung von ABT. Deshalb bietet habt zur Zeit keinen Chip für Dicke mit DPF an. Der Feldversuch soll noch ca. 3-4 Monate dauern. Und dann wird entschieden!
    Es wurde mir auf jeden Fall empfohlen den Dicken nicht zu Chipen, bis der Feldversuch vorbei ist. (Fahrzeugbrand)
    Es gibt aber auch Tuner die Dicke mit DPF chipen. (Bsp. BHP Motorsport in Weilheim) Die sehen da kein Problem und geben auch Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang. Aber Folgeschäden wie Fahrzeugbrand wird nicht erwähnt.

    So jetzt kann man sich Gedanken machen. Ist es von ABT eine Ausrede um den Nachteil gegenüber den Wettbewerbern schlecht zu reden...

    Oder ist da wirklich was dran, was mit einem Fahrzeugbrand ausgehen kann, auf dem man dann selber sitzen bleibt?

    Auf jedenfall hat es nichts mit dem Nachrüsten eines DPF zu tun.

  • Zitat von weide_de


    Für unseren Technikwart wäre das doch eine Aufgabe, mit unserer Forumsmehrheit im Rücken in wolfsburg oder bei Produzenten wie zB HJS mal freundlich aber bestimmt nachzufragen, wie es mit der Nachrüstmöglichkeit aussieht.

    Zitat von dreyer-bande

    gehören meines Erachtens -ohne jetzt Aufgaben verteilen zu wollen- auf eine Prioritätenliste.

    Ich wünsche mir, dass VW euch zuhört und auch anhört. "Steter Tropfen höhlt den Stein"

    Gruß


    Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    dies ist ein Grund mehr, seitens des Vereins genau nachzufragen.

    @dreyer-bande

    Die Anfrage von Norbert ist am 05.05.2005 gut angekommen................. und wurde sogar nach Marokko weitergeleitet.

    .............. trotz Deiner täglichen Nachfrage bin ich mir ziemlich sicher, dass VW die Einführung DPF beim R5 nicht vorziehen wird.

    Eric hat doch eine uns gegebene Aussage mitgeteilt ................ sollen wir jetzt solange nachfragen, bis uns die Antwort genehm ist???

    ................ aber auf vielfachen Wunsch habe ich auch nochmal nachgehakt.
    Demnach Einführung DPF ab Werk 45.KW
    Nachrüstungsmöglichkeit wahrscheinlich im 1.Quartal 2006

    Nächste Woche sind wir zu einer Besprechung zum Septempertreffen in WOB, da werden wir versuchen, die "Vermutungen" zum Nachrüsten DPF bei verschiedenen Modelljahren abzuklären.

    Du kannst uns aber gern bis dahin täglich daran erinnern .............

    LG
    james