Abnhembare AHK ohne Schloss, was tun?

• Hallo zusammen,

habe eben zum ersten mal meine AHK anstecken wollen. Dabei habe ich bemerkt, dass da gar kein Schloss drinn ist (siehe Bilder) ein roter Schlüssel ist vorhanden.

Wahrscheinlich darf man ohne dieses Schloss die AHK gar nicht nutzen denke ich.

Gibts so ein Schloss einzeln?

Liebe Grüße

Jörg

• Hallo Jörg

Ein Foto von dem roten Schlüssel hast Du nicht?

Ich vermute mal ganz naiv, dass man mit dem roten Schlüssel das Handrad entriegeln und in die jeweiligen Positionen verdrehen kann. Anschliessend zieht man den roten Schlüssel wieder ab.

Schon versucht?

Ansonsten kann ich Dir leider nciht helfen, meine fährt elektrisch ein und aus.

Gruss

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Ich würde mal auf die Schnelle vermuten, dass ein Vorbesitzer die AHK im "Dauerbetrieb" montiert hatte und dann durch Korrosion das Schloss festgegangen ist. Es sieht aufgebohrt aus, von daher wird der Schlüssel nichts helfen.

Ich würde mal gebrauchte Haken auf ebay suchen, da sollte ein Schlüssel auch dabei sein.

MfG

Hannes

• Servus Jörg,

bei VW gibt es nur den ganzen Haken komplett. Die AHK ist von Westfalia (müsste eine A40V sein) und es gibt auf dem freien Markt Anbieter von Ersatzschließzylindern samt Schlüsseln.

Ein Beispiel hier auf eBay: KLICK

Ich kann dir nicht garantieren, dass das passt, würde mich aber sehr wundern, wenn Westfalia da zig verschiedene Schlösser verbauen würde.

Grüße

Robert

• Habe mir das Schloss eben bestellt, ich werde berichten ob es funktioniert.

Hier ein interessantes Video dazu

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier ein interessantes Video dazu

In der Tat ein informatives Video zu dem Thema.

Ich war ebenfalls immer in dem Glauben, dass die abnehmbare AHK bei Nichtbenutzung abgenommen werden MUSS. Aber auch wenn dieses anscheinend nicht Pflicht ist, sehe ich es als sehr sinnvoll an, sie nicht außerhalb der Benutzung angebracht zu lassen, da sonst auf Dauer die Gefahr des festsetzen/festgammeln durch Schmutz und Rost besteht. Und immer schön den Blindstopfen in die Aufnahme stecken, damit kein Schmutz und Wasser rein kommt. Ich benutze seit ca. 10 Jahren regelmäßig diese abnehmbare AHK von Westfalia und hatte noch nie irgendwelche Probleme, weder in der Handhabung, noch während des Betriebs.

Gruß, Ingo