Stop Fahrwerksfehler

• Guten Abend

Ich habe mit meinem Dickerchen das Problem das er sich nicht mehr bewegen lässt der kompressor läuft aber er fährt nicht hoch.

Der freundliche um die ecke hat mir dann mitgeteilt wenn er da was macht tauscht er alle komponenten was ich für Wahnsinn halte hatte jemand dieses problem schon?

Habe ihn ausgelesen und versucht zu kalibrieren leider bewegt ersich überhaupt nicht.

• Guten Morgen

Der Kompressor mit dem Ventilblock sitzt vorne im rechten Schweller.

Die Verkleidung mal abbauen und dort nach Lecks suchen. Wenn da nichts zu finden ist, dann die farbigen Leitungen und die Luftbälge absprühen und auf Lecks kontrollieren. Oder wahlweise auch umgekehrt.

Und was auch hilfreich ist: VCDS. Dort kann man ziemlich viele Soll- / Ist- Werte auslesen und auch die einzelnen Komponenten abrufen und testen.

Viel Erfolg,

Gruss

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Hallöchen,

mein Dicker macht seit heute auch Probleme, es kommt auch die Meldung STOP Fahrwerksfehler und er ist vorne ca. 4cm höher als hinten, und auch insgesamt mehr als beim Automodus üblich habe ich den Eindruck.

.

Fehler sind 1400 und 2250

Vor gut 2 Jahren habe ich schon mal den Ventilblock, Relais und Kompressor getauscht sowie die Restdruckhalteventile an der Hinterachse (da lag er hinten ziemlich unten).

Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann? RDHV, Niveausensoren etc.?

Danke im vorab für Eure Hilfe

Josef

• Moin, auch mein Toui meldete gestern waehrend Fahrt ueber Holperstrecke im Komfortmodus "Stop Fahrwerksfehler". Er liegt vorne beidseitig deutlich tiefer und daempft aktuell vorne nichts mehr/schwingt sich auf.

• Hallo zusammen

wolfman Du solltest mal nach den Niveausensoren vorne schauen.

Gerade wenn Du schreibst, dass der Hinweis nach einer "Holperstrecke" kam.

ahk-spezialist Steht Dein Fahrzeug vorne höher, oder hinten tiefer? Die Niveausensoren schon gecheckt?

Der Fehler 01400 deutet auf defekt Ventile, Undichtigkeit oder Überhitzung hin.

Viel Erfolg und schöne Grüsse

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend