vcds Zugriffsberechtigungs-Code

• Hallo in die Runde,

ich hab einen 3,0ltr. TDI, BJ 7/06 motorkennung BKS mit neuem Dpf von der Fa. AHG clean. Damit das Auto diesen neuen Dpf erkennt muß man zwingend erstmal alle Fehler löschen und das geht über das VCDS NUR über 01 Motorelektronik dann Zugriffsberechtigung, und hier muß man einen 5stelligen Code eingeben damit man alles löschen kann. Bitte hat mir einer diesen Code. Vielen Vielen Dank im Voraus.

da norbert aus Kösching

• Hallo Robert,

erstmal Dankeschön für Deine prompte Antwort. Also, ich hab beides probiert. Wenn das mit der Sprechblase funktioniert hätte, hätten wir jetzt keine Konversation. Ich hab beide Versionen vom VCDS auf verschiedenen laptops. Bei beiden funktioniert es nicht. (PS, bei der neueren Version könnte man auch ein backup erstellen und nach "verbiegen" eines Steuergerätes über eine HEX Datei die Werte vom backup auf das Steuergerät vor dem "verbiegen" wieder herstellen. Allerdings nur wenn Du Dir einen neuen Stecker kaufst). Auch die "Zwangsregeneration" mit 10016 funktioniert nicht, da mein alter Dpf 6,8 ltr. Rußvolumen hatte und ab diesen Wert geht überhaupt keine Regeneration mehr. Deshalb der neue Dpf, nur hab ich jetzt noch die alten Werte drinnen und durch diese Werte sperrt anscheinend das Steuergerät. Ich habe auch schon mit VCDS, Herrn Bernhard Kraus gesprochen, der wiederum schreibt ich soll in der langen Anpassung auf Kanal 81 Rußpartikelvolumen vom Wert "0" auf "0001" ändern. Das funktioniert genauso wenig. Denn das VCDS nimmt den Wert "0001" einfach nicht an sondern springt immer wieder auf "0". Diesbezüglich warte ich seit dem Wochenende vom Herrn Kraus auf Rückantwort.

Viele Grüße vom

gefrusteten Norbert

• Moin Moin....

Hab das gleiche Problem bekomme den Aschewert von 76.5 nicht zurückgesetzt trotz neuem Kat,Dpf,DDS,und neuen Drallklappen es kommt immer wieder Prtikelfilter überladen....

Hab da was von Softwarestand gehört das es erst ab 060 zurücksetzbar ist und bei 050 nicht ???

Wie kann ich den jetzigen auslesen ?

Kann mir netterweise einer nen Tipp geben?

• Hi Volker hab ich alles gemacht ölasche hat er zurückgesetzt aber er Setzt den Partikelfilter nicht zurück ich meine die Beladung des Filters ist bei mir jetzt 76.5

Heute hatte ich komischerweise 7.5 nur drin und hab Ihn Zwangsregeneriert aber danach das gleiche Spiel wieder max beladung 76.5 werde den DDS tauschen da er ein ofset von 400 anzeigt ...

• Hallo, 76 ist sehr viel.

in den Werten weiter unten zeigt er Grenzwerte an ab- oder bis zu- welchen Werten was geht. Normale Regeneration, erzwungene Service Regeneration und wann nix mehr geht. Ich denke 76 setzt er nicht zurück, weil wenn er das später abbrennt wird er zu heiss und das Auto kann abbrennen. Gruss Volker

• Hey Volker Problem gelöst....

Also der Übeltäter oder die Übeltäter....

Bremslichtschalter gewechselt kam auch sporadisch dann hab ich weil ich die Schnauze voll hatte doch tatsächlich den DDS gewechselt und tada er hat alles zurücksetzen lassen DDS angelernt und endlich normale werte die auch plausibel sind ich gehe davon aus das der ein weg hatte weil wen ich zurück denke war der offset wert immer ein anderer bei jedem auslesen..

Danke für die Unterstützung