Motor startet nicht mehr

  • Moin an alle,

    Ich habe folgendes Problem...

    Nach einer Autobahn fahrt von ca. 400km, ist plötzlich mein Motor ausgegangen und lässt sich seit dem nicht mehr starten.

    Er dreht und versucht, aber der Start bleibt aus.

    Wenn man den Unterdruckschlacht vom AGR abzieht, lässt sich der Motor starten, betätigt man dann das Gaspedal geht der Motor wieder aus.

    Das Auto steht 400km von meinem Wohnort entfernt und ich wäre über jede Übergangslösung dankbar.

    Vielen Dank und beste Grüße

  • Moin, ich nochmal...

    Ich bin jetzt vor Ort und konnte mir selbst einen Überblick verschaffen.

    Der Motor startet nur, wenn ich das große Rohr von der drosselklappe abziehe. Klappe ist geöffnet und leichtgängig. Sobald ich das Rohr wieder ran drücke, säuft der Motor sofort wieder ab.

    Keine Ahnung wie der Typ auf AGR kam.

  • Hi Du

    Springt er gar nicht an, wenn der Schlauch dran ist?

    Das müsste der Schlauch sein, der vom Ladeluftkühler kommt. Oder täusche ich mich gerade? Bin leider nicht am Auto und hab das nicht im Kopf.

    Wenn dem so ist, dann müsste Deine Ladeluftstrecke dicht, also verstopft sein.

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Genau, er springt dann garnicht an. Also er versucht es und säuft sofort wieder ab.

    Ich habe viel Öl im Luftfilter festgestellt und es raucht auch aus dem Gehäuse.

    Habe die Vermutung, dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein könnte. Wäre das evtl. möglich?

    Weil wenn das Rohr zur Drosselklappe ab ist, startet der Motor. Denke, dass evtl. nicht genügend Luft zugeführt wird wenn das Rohr drauf ist.

    Das Rohr auf dem Bild ist es...

  • Servus,

    alternativ zu einem etwaigen Defekt des Ölabscheiders könnte da natürlich auch ein massiver Motorschaden ursächlich sein. Hast du mal (in deinem speziellen Fall bitte vorsichtig) den Deckel vom Öleinfüllstutzen abgenommen und geprüft, welche Menge an Blow-by Gasen da austritt?

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    alternativ zu einem etwaigen Defekt des Ölabscheiders könnte da natürlich auch ein massiver Motorschaden ursächlich sein. Hast du mal (in deinem speziellen Fall bitte vorsichtig) den Deckel vom Öleinfüllstutzen abgenommen und geprüft, welche Menge an Blow-by Gasen da austritt?

    Grüße

    Robert

    Wenn der Motor läuft (mit abgezogenem Rohr), drückt es auch Luft aus dem Öleinfüllstutzen. Mit abgezogenem Rohr vor der Drosselklappe, lässt sich der Wagen auch fahren (eher rollen) bei 1000u/min

  • Hi Du

    Springt er gar nicht an, wenn der Schlauch dran ist?

    Das müsste der Schlauch sein, der vom Ladeluftkühler kommt. Oder täusche ich mich gerade? Bin leider nicht am Auto und hab das nicht im Kopf.

    Wenn dem so ist, dann müsste Deine Ladeluftstrecke dicht, also verstopft sein.

    Gruss

    Ladeluftkühler scheint auch eine gute Idee zu sein. Stimmt, das Rohr müsste vom Ladeluftkühler kommen.

  • Servus

    Die Ladeluftkühler sitzen aber in der anderen Richtung. Also dem Gummischlauch nach rechts folgen.

    So wie Du erzählst, bekommt er zu wenig bzw gar keine Luft. Das passiert auch z.B. bei einer defekten Drosselklappe in der Position "geschlossen". :hopelessness:

    Viel Erfolg,

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Die Drosselklappe ist geöffnet. Der LLK ist wenn man davor steht auf der linken Seite, also kann schon sein, dass es das ist. Ich bin mittlerweile leider wieder zurück im Norden. Werde am Wochenende nocheinmal nach NRW und einen neuen LLK + KGE tauschen. Wenn das nichts bringt, lasse ich den Wagen erstmal zu mir nachhause schleppen.

    Vielen Dank für eure Hilfe Jungs