Moin allerseits,
ich möchte mir ein VCDS Gerät kaufen, um bei einigen Sachen / Reparaturen an meinem Dicken nicht immer in die Werkstatt zu müssen.
Speziell denke ich da an den Bremsscheibenwechsel Hinten, da hab ich hier im Forum so einige erschreckende Sachen gelesen, und das man die Handbremsbacken elektrisch zurück stellen muss usw.
Bei dem CLA meiner Frau geht das ganz einfach übers Menü, ist ja offensichtlich beim Touareg 7P nicht so easy gemacht.
Da lese ich auch von einem Luftspalt der genau passen muss, dabei ist für mich ja noch verständlich das die Backen zurück fahren müssen, und nach dem Bremsscheibenwechsel wieder nach vorn gegen die " Trommel" bzw. Innenseite der Bremsscheibe. Aber von welchem Luftspalt ist denn hier die Rede.
Man sagt ja - Schuster bleib bei deinen Rappen - und als Handwerksmeister ( Maurer ) sehe ich das genauso, allerdings finde ich die Preise die mein Freundlicher allein für den Scheiben/Bremsklötze wechsel aufruft als mehr wie Frech an.
Wenn ich mit meinem Gesellen ein Haus Verblende berechne ich je nach Größe 20 - 25000 € und brauche dafür 10 Tage, dazu kommt der Gerüstbauer / Wasser / Strom usw, das geht da alles von ab.
Und wenn mein Dicker dann in die Werkstatt geht und ich ihn nach 3,5 Std. wieder abhole und ne Rechnung von fast 3000€ berappen muss, ja dann tut es mir leid aber das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Wie dem auch sei, ich habe mich entschieden mir so ein Gerät zu kaufen,
Frage, welches Gerät würde für mich wohl Infrage kommen ?
Sonnige Grüße aus dem echten Norden
Kevin der Maurer