3.0 TDI Injektoren prüfen / testen (Rücklaufmenge messen)

• Moin und Servus Touareg Community,

Hiermit möchte ich einen Beitrag eröffnen, der zeigt, wie ihr die Injekoten manuell prüfen könnt, sprich ohne VCDS!

Problembild: Nach langem Leerlauf kommt weißer/grauer Qualm aus dem Auspuff, meist beim Anfahren oder Gas geben. Nach 3-5 mal durchpusten, ist alles wieder in Ordnung. Die Vermutung: Ein oder mehrere Injektoren sind defekt. Somit wird unverbrannter Diesel in den DPF befördert, beim Gas geben steigt die Temperatur im DPF und der Kraftstoff wird verbrannt.

Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, kein extrem erhöhter Verbrauch. Ist halt ein Touareg, benötigt immer bisschen Diesel ^^

Ich habe eine Rücklaufmengenmessung gemacht, hierfür müssen die Rücklaufleitungen gelöst werden und ein Tester angeschlossen werden. Dieser Tester kann bei laufendem Motor dann anzeigen, ob der Brennraum zu viel, oder zu wenig Diesel bekommt.

Hierfür habe ich ein Video erstellt, in diesem wird Schritt für Schritt gezeigt, wie ihr vorgehen müsst! (Es ist kein enormer Aufwand und selbst als Laie möglich) Arbeitszeit beläuft sich auf ca. 2 1/2 Stunden.

In der Videobeschreibung ist ein Link zu dem Tester.

Viel Spaß damit, bei mir sind zwei Injektoren auch defekt und müssen noch ausgetauscht werden.

Zum Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.