Zählweise Zylindernummerierung beim V10 TDI?

  • Moin,

    die Beifahrerseitige Bank zählt von Riemenscheibe zum Schwungrad 1, 2, 3 und die Fahrerseitige Bank 4, 5, 6, ebenso von Riemenscheibe zum Schwung gezählt.

    Sehe gerade dass du einen V10 im Profil hinterlegt hast, bei Wort Injektor ging ich von einem Common Rail V6 TDI aus.

    Beim V10 wird es genau so sein, Beifahrerseitige Bank Zylinder 1 - 5 und Fahrerseitige Bank 5 - 10.

    Grüße

    Cris

  • Servus,

    wenn du vor der offenen Motorhaube stehst, dann ist links (Beifahrerseite die Zylinderbank A mit den Zylindern 1 -5, rechts B mit den Zylindern 6 - 10. Aus deiner Blickrichtung also so wie hier dargestellt

    5 10

    4 9

    3 8

    2 7

    1 6

    Grüße

    Robert

    P.S.: Deiner Überschrift "Zylinder" habe ich wenigstens einen Hauch an Aussagekraft verliehen.

  • coala 6. September 2023 um 08:19

    Hat den Titel des Themas von „Zylinder“ zu „Zählweise Zylindernummerierung beim V10 TDI?“ geändert.
  • Danke dir /euch aber es ist leider kein Injektor den ich wechsel muss sind alle ok, es ist Zylinder 8 die Pumpen-Düse, da habe ich bissel Arbeit vor mir, nun noch mal eine Fach Frage, ich habe gelesen das die Pumpen Düse angelernt werde Muss, andere sagen nein. was ist nun Richtig, VW sagt kein Word wenn man sie Fragt

  • Hallo Hannes

    Für solche spezifischen Fragen bekommst Du von ner VW Werkstatt keine Antwort.

    Dafür könnte man bei eRwin für kleines Geld den Reparaturleitfaden runterladen.

    Hab ich übrigens kürzlich bei eBay zum Verkauf gesehen.

    Viel Erfolg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend