Grundsätzliche Infos

• Hallo zusammen,

ich heiße Peter bin alter 58er Jahrgang und habe mir heute einen Touareg V6 TDI von 2012 mit 245 PS gekauft.

Abholen kann ich meinen neuen Dicken wohl am Donnerstag.

Ich versuche mir allerdings jetzt schon mal etwas Grundwissen anzueignen.

Meine erste Frage wäre:

Bekomme ich mit der Fahrgestellnummer die komplette Ausstattung des Wagens und eventuell auch die Reparaturhistorie?

Der Dicke hat aktuell 306.00km gelaufen, hat aber in 2019 bei 170.000km für 15.000,-€ einen neuen Motor bei VW bekommen - Rechnung ist dabei - Also hat der Motor 136.000km gelaufen - so läuft er auch.

Auf jeden Fall bin total nervös wie bei meinem ersten Auto :)

Habe bis jetzt einen BMW F10 gefahren aber in das Auto muss ich mich immer reinrollen ;)

Wenn jemand von euch Fragen hat - bin für alles offen

Peter

• Servus Peter,

herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Die fahrzeugspezifischen Informationen bekommst du für kleines Entgelt bei Volkswagen erWin. Diese, und auch die Reparaturhistorie, kann dir ein VW Händler zur Verfügung stellen - wenn er mag. Ein paar freundliche Worte und im Anschluss ein Trinkgeld für die Kaffeekasse machen das oft möglich, obwohl das so nicht vorgesehen ist, die DSGVO lässt hier wieder mal grüßen :hopelessness:. Eine Vertrauensfrage, aber wen "Er" vom Händler ist, sollte das schon drin sein.

Mit der 245-PS-Variante hast du eine gute Wahl getroffen :top:

Grüße

Robert

• Ich war nur sehr verwundert als ich festgestellt habe das er keine Freisprechanlage hat.

Habe nun ein Teil bestellt für die Nachrüstung bei Kufatec für 320,-€

Wir in der kommenden Woche eingebaut.

Mein Werkstattmeister hat sich den Wagen eingehend angesehen und gesagt das er in Ordnung ist - direkt eine Inspektion mit Ölwechsel und eine Klimawartung gemacht.

Beim volltanken musste ich schlucken - 100 Liter Tank - da waren 160€ weg ;)

Nach einer Wäsche mit Innenreinigung und Lackpflege bin erst einmal glücklich und zufrieden ;)

• Bist du dir da sicher mit der Freisprecheinrichtung?

Ansonsten viel Spaß mit dem Touareg. Den 100L gabs wohl immer bei der Standheizung dazu. Kann mich tatsächlich auch noch dran erinnern als ich das erste mal getankt habe.

• Hi,

na na na ... vor 11 Jahren hatte das sicher nicht jeder Japaner. BTW: Hätte der geneigte Kunde auch einen Japaner nehmen können ;)

Der 7P wurde Anfang 2010 auf den Mark geworfen. Entsprechend ist das auch der Stand der damaligen Technik...

Gruß Peter

• Na ja, nichts desto Trotz habe ich die Freisprechanlage einbauen lassen - mein Meister stellte fest das schon ein Mikrofon auf der rechten Seite eingebaut war.

Nachdem ich den Dongle eingesteckt hatte war auf einmal alles da und funktioniert tadellos. Kann sein das ich die 320,-€ umsonst ausgegeben habe - hätte wahrscheinlich nur den Dongle gebraucht.

Am Montag geht er erst einmal zum Lackierer - der drückt 6 oder 7 Beulen und Lackiert die Motorhaube, Stoßstange vorne teilweise und die hintere Stoßstange unterhalb für 1.000,-€.

Dann ist er vom optischem und technischem Zustand Top.

Jetzt mal eine andere Frage:

Ist meine Software auf dem neuesten Stand? Ich denke mal nicht.

Wie komme ich an die Updates und was wird es ca. kosten?

Versionsinfo 19.09.2023.jpg

• Na ja, nichts desto Trotz habe ich die Freisprechanlage einbauen lassen - mein Meister stellte fest das schon ein Mikrofon auf der rechten Seite eingebaut war.

Nachdem ich den Dongle eingesteckt hatte war auf einmal alles da und funktioniert tadellos. Kann sein das ich die 320,-€ umsonst ausgegeben habe - hätte wahrscheinlich nur den Dongle gebraucht. [...]

Servus,

ja so ist das, Hardware ist tatsächlich vorhanden, mit etwas "Geschick" gibt es da auch Umwege, das haben (illegal) auch schon Händler so gemacht, um Zusatzmarge beim Verkauf herauszuschinden.

Grüße

Robert