Westfalia Anhängerkupplung E Satz einbauen - Elektronikprobleme!

• Hallo erst einmal zusammen, ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Touareg. Nach dem Wechsel der beiden Abgas Differenzdrucksensoren || habe ich mich erstmal um das - für mich - wichtigste gekümmert... Die Anhängerkupplung. Da dieser noch keine hatte, habe ich bei eBay eine originale sehr günstig erstehen können.

E Satz habe ich dann fahrzeugspezifisch für das Fahrzeug von Westfalia dazu gekauft und nach Vorschrift verbaut.

Jetzt das Problem. Sobald ich die 3 Sicherungen einstecken spielt alles verrückt. Innenraumbeleuchtung flackert, Bremslicht geht an ohne bremse zu treten, Blinker geht nicht mehr. Im Display steht Störung Boardnetz etc. PDC spinnt usw. Sobald die Sicherungen gezogen wurden ist es vorbei und es läuft wieder.

Es gibt ja nicht viele Kabel, aber nach 5x prüfen würde ich sagen, dass alles richtig angeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Hat jemand was ähnliches bei sich erlebt?

Steh richtig auf dem Schlauch ?(

Besten Dank vorab für die Hilfe.

• Guten Morgen ...

Herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden.

Eine persönliche Vorstellung ist hier immer gern gesehen.

Zu Deinem Problem: ich würde mal zuerst versuchen, die AHK per VCDS einzuprogrammieren.

Das könnte vielleicht Deine Disco verursachen. Zumindest ist es das einzig plausible, was mir dazu einfällt, wenn Du ales richtig verdrahtet hast. Hast Du das Steuergerät für Anhängererkennung denn verbaut?

Schöne Grüsse

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend