Servus zusammen,
nachdem ich in meiner Fahrzeughistorie nun auch schon etliche verschiedene Lederpflegeprodukte durch habe, darunter auch zwei Spezialprodukte von Volkswagen, möchte ich euch hier meinen absoluten Favoriten vorstellen .
Ich benutze mittlerweile nichts anderes mehr, weil - trotz der erschlagenden Einfachheit der Anwendung - diese Pflegetücher meines Erachtens nach insgesamt das beste Ergebnis bringen - selbst gegen weitaus teurere Pflegesets, die in mehreren Schritten nacheinander anzuwenden sind. Kurz gesagt: Einfach, schnell, gut und dazu nicht mal teuer.
Wichtig: Die Armor All Lederpflegetücher eignen sich ausschließlich für die üblichen Glattleder. Für unbehandeltes (offenporiges) Leder, Wildleder und Nubuk (Rauleder) eignet sich dieses Produkt nicht. Auch taugt es nicht für Alcantara, denn das ist, entgegen weit verbreiteter Ansicht, eben kein Leder sondern schlichtweg ein Mikrofaserstoff.
Das Schöne an der Sache ist, dass sich Anwendung denkbar einfach gestaltet: Man zieht ein Pflegetuch aus der per Drehverschluss wiederverschließbaren Dose und behandelt damit direkt die Lederoberflächen, z.B. Sitze. Hiermit erfolgt sowohl die Reinigung als auch die Pflege des Leders in einem Aufwasch. Ein Tuch reicht dabei im Normalfall locker für einen Sitz. Dadurch dass die Tücher weiß sind, ist auch gut sichtbar, ob noch Schmutz abgeht, oder ein weiteres frisches Tuch benötigt wird. Das brauchen aber nur die berühmten "Saubären", welche ihre Sitze über die Jahre weder abgewischt noch sonst wie gepflegt haben.
Nach Ab- bzw. Einreiben der Leder-Oberflächen und minimaler Trockenzeit schaut das alles wieder sauber und gleichmäßig aus (ja ne, Löcher, Risse und abgenutzte Farbe reparieren auch diese Tücher nicht...) und das Leder duftet angenehm und dezent "nach neu". Das konservierende und pflegende Bienenwachs hinterlässt ein leicht mattes Finish, das mir deutlich besser gefällt, als der eigenartig speckige Glanz manch' anderer Produkte.
Ich gehe nach der Behandlung immer noch mit einem weichen Tuch drüber, das perfektioniert das Ergebnis noch in der Richtung, dass etwaige minimale "Wischspuren" egalisiert werden und ein flächig einheitliches Finish hergestellt wird.
Kleiner Tipp noch: Der Drehverschluss der Dose ist nicht ganz zu 100 % dicht und wenn man die Tücher nur selten benutzt, dann trocken die irgendwann aus. Ich nehme daher einen Abschnitt Frischhaltefolie, falte diesen 1 x, so dass die Folie doppellagig ist und dichte das Ganze dann mit einem Gummiring ab. So bleiben die Tücher deutlich länger feucht und gebrauchsfähig. Das kann sich lohnen, denn immerhin sind das 24 Tücher.
Zu haben sind die Pflegetücher in jedem gut sortierten Baumarkt, bei ATU, Kaufland hat sie oft im Regal und natürlich auch Amazon. Zu letzterer Bezugsquelle hier auch noch der Direktlink.
Grüße und viel Spaß bei der Lederpflege
Robert
© und Bildquelle: Touareg-Freunde/coala