Steuerkette rasselt während der Fahrt

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen. Ich fahre einen Touareg 7P mit dem 245 PS V6 Dieselmotor (CRCA) und dem Terrain Tech Paket. In unserem Besitz seit etwa 11/22 mit aktuell ca. 180.000km.

    Ein sehr tolles Auto, wenn da nicht folgendes kleines/großes Problem wäre:

    Bei diesem Motor ist das Thema Steuerkette ja längst bekannt, aber ich bin leider hier im Forum noch auf kein Thema gestoßen, das meinem Problem entspricht. Das Rasseln nach dem Anlassen des Motors scheint ja „normal“ zu sein, aber wie sieht es denn aus, wenn das Rasseln bzw. das regelrechte metallische Schleifen während den ersten ca. 10 Km auftritt? Ich habe dem Ganzen näher auf den Zahn gefühlt und festgestellt, dass dieses Rasseln auf den ersten 2 Kilometern im Drehzahlbereich 1800-2100 U/min deutlich zu hören ist. Allerdings von draußen viel intensiver, als von Innen. Nach den 2 Kilometern ist das Rasseln allgegenwärtig zu hören…mal lauter, mal leiser. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, hört man fast gar nichts mehr. Es macht mir echt Sorgen!

    Ich habe dann mal nach dem Losfahren ein Video aufgenommen, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Als das Geräusch auftrat, war die Drehzahl etwa bei 1800 U/min. video.gif

    Handelt es sich hierbei tatsächlich um die Steuerkette oder liegt vielleicht sogar wo ganz anders das Problem? Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Vorab möchte ich schonmal Danke für eure Hilfe sagen und ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.

    Ich freue mich hier zu sein!

    Schönen Abend an alle,

    LG Touareg-LC

  • Bei meinem T2 Bj 03/15 rasselts nur mal ganz kurz wenn er noch kalt ist, ansonsten nicht. Wäre wohl angeblich normal. Ölwechsel und Inspektion sind eh bald fällig, da werd ich nochmal nachhaken. Ein intervallmäßiger Wechsel ist dafür ja nicht vorgesehen bei VW oder?

  • Moin,

    grundsätzlich werden Steuerketten bei keinem Hersteller intervallmäßig gewechselt.

    Nur bei Steuerungen des Ventiltriebs über einen Zahnriemen, wie z.Bsp bei meinem

    Audi V8, alle 120TKM. Kosten einschließlich Wasserpumpe und Thermostat ca. 800€


    VG

    didi