Hi,
der ein oder andere weiß ja um meine Macke mit dem 7L und dem RNS 510. Bin da ständig am Basteln verbessern upgraden etc.
Mittlerweile habe ich folgende Konfiguration verbaut:
RNS 510 mit DAB+ (7E0 035 686)
Fiscon Plus
ICarPlay (China-Interface für AppleCarplay und Android Auto) Link zu aliexpress - habe ca. 250 € inkl. Zoll gezahlt (ist dem Kraemer Modul für das RNS 850 sehr ähnlich)
Anbei ein paar Bilder von der Umsetzung
Nachteile:
Um das Modul zu aktivieren muss man das RNS 510 auf den Aux Eingang umstellen und einen Knopf drücken (der wird mitgeliefert und kann irgendwo platziert werden). Wenn man Aux nicht aktiviert, dann kommt z.B. Musik vom Radio des RNS, man hört aber nichts (Naviansagen, Telefongespräche etc.) vom ICarPlay. Das muss man aber nicht bei jedem Start machen - wenn man es vorher so abgestellt hat, dann startet alles von allein.
Integration in das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser geht nicht
Der Einbau ist etwas fummelig - habe alles im Beifahrerfußraum bei der Lüftung verbaut - hinter dem RNS ist bei mir kein Platz mehr - das Fiscon Modul ist dort verbaut. Ohne Fiscon bekommt man es vermutlich noch dahinter
Vorteile:
Touchscreen läuft super
Soundqualität ist wie beim CD Player - richtig gut (Ausnahme: wenn der Stream in schlechter Qualität ist, dann ist der Sound natürlich auch schlecht)
Man kann 2 Mobiltelefone parallel mit der Freisprecheinrichtung nutzen - eins über das Fiscon und eins über das ICarPlay
Lenkradtasten funktionieren
Das ICarPlay reagiert richtig schnell und ohne jegliche Verzögerung (selbst der Start vom Modul geht schneller als der Start vom RNS 510)
USB Sticks können am ICarPlay angeschlossen werden
Carplay und AndroidAuto können über Bluetooth + WiFi oder per USB genutzt werden
Erste Erfahrungen:
Nach gut 14 Tagen möchte ich es nicht mehr missen. Bin YT+ AmazonMusic addicted... (mit super Qualität) + super Navi + Touch + schnelle Eingaben + super Sprachsteuerung (trotz Dialekt), Whatsapp vorlesen + gescheit antworten + endlich 2 Handys verbinden...- das RNS 510 wird mich in dieser Konstellation noch Jahre reichen...
Gruß Peter
amazon music.jpgAux1.jpgDemontageRNS.jpggoogle maps amazon music.jpggoogle maps.jpgInterface1.jpgKabelführung1.jpgKabelführung2.jpgModul_verbaut1.jpgPaketinhalt.jpgtelefon 1.jpgtelefon 2.jpgtelefon.jpgyoutube music.jpg