• Ein freundlicher Gruß an alle Foren-Mitglieder.

    Ich hätte ein, zwei Fragen, bei denen Ihr mir bestimmt helfen könnt. Mein VTG macht beim (stärkeren) Gas geben sowie bei Bergauffahrten heftige knackende (schlagende) Geräusche. Kardanwelle samt Mittellager kamen vor kurzem erst neu, die Geräusche aus dem Verteilergetriebe waren vorher schon da und kommen jetzt immer öfter.

    M.e. muss das VTG einfach getauscht werden, da ich hier auf Zypern sowieso niemanden finde, bei dem ich mir sicher sein kann, dass er es ordentlich instand setzt.

    Gebrauchte Ersatzteile für den Touareg kannst Du hier auch vergessen, entsprechend muss ich eins in D besorgen und auf Palette auf die Insel bringen lassen.

    Entsprechend die Fragen:

    Passt ein VTG bei mir, wenn es aus einem Schaltfahrzeug mit gleichem Motor kommt (habe Automatik)?

    Sollte ich den Stellmotor sowie (quasi prophylaktisch) gleich ganz neu bestellen, oder hoffen das alles passt, wenn man 'funktion geprüft' kauft?

    Ich darf mir hier halt keinen 'Fehlkauf' leisten, da der Versand sauteuer ist und immer Wochen dauert.

    Für eure Hilfe bin ich dankbar.

    Achso, Auto ist ein Touareg I (FL), Ende 2007 mit 3.0L V6 TDI, also BKS mit Automatik. Achja, und RHD natürlich.

    Lieber Gruß, Flo

    1250584~2.jpg

  • Hallo Flo,

    zu deiner Frage kann ich dir zwar nicht helfen, aber das tolle Foto ruft doch geradezu nach einem Einzug in unseren Touareg-Freunde Bildkalender 2024. Vielleicht magst du es (und gegebenenfalls weitere Bilder) ja einreichen?

    Mehr Infos und die Mailadresse hierzu findest du hier: KLICK

    Danke und Grüße

    Robert

  • Hi Flo

    Um Dir mit dem VTG zu helfen, müsste man den Getriebekennbuchstaben wissen. Sowohl von Deinem, wie auch vom Spenderfahrzeug. Dann könnte man das in den einschlägigen online Teilekatalogen nachschauen.

    Schöne Grüsse und viel Erfolg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus Flo

    Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du auf dem Aufkleber im Kofferraum, dort wo auch die VIN drauf steht, vielleicht auch den Motor- und Getriebekennbuchstaben stehen.

    Das "G" bzw. "GX" ist nur der Index. X steht für ein (von VW) überholtes VTG.

    Wie Du in meiner Signatur sehen kannst: Motorkennbuchstabe: CASA; Getriebekennbuchstabe: KMB

    Schönen Sonntag,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus Flo,

    und alternativ kannst du dir auch für kleine Münze bei erWin - neben Reparaturanleitungen und SSPs - die "Fahrzeugindividuellen Informationen" deines Fahrzeugs laden. Da stehen dann alle verbauten Komponenten drin, ebenso die Sonderausstattungen.

    Hier mal ein Beispiel meines letzten Fahrzeugs mit der entsprechenden Seite, welche den GKB enthält.

    2023-08-27_140948.jpg

    Grüße

    Robert