Servus zusammen,
hier ist beschrieben, wie man lästige Geräusche der Außenspiegel beseitigen kann, welche bei manchen Fahrzeugen beim An- und Ausklappen nach einiger Zeit auftreten. Hier geht's zur entsprechenden Diskussion darüber im Forum.
Der hier abgebildete Spiegel ist der eines Audi Q8, also nicht über optische Unterschiede zum Touareg CR wundern . Das Prinzip ist aber das Gleiche, insofern einfach ignorieren.
Von VW gibt es hierzu eine entsprechende TPI (Technische Produkt Information) auf deren Basis ich diese Anleitung erstellt habe, weil das natürlich interne Dokumente sind, welche dem Copyright unterliegen.
Los geht's:
1.) Außenspiegel mit beiden Händen (und mit Gefühl) nach vorne klappen.
2.) Nun wird die Gelenkdichtung zugänglich, welche man vorsichtig von Schmutz und altem Schmiermittel befreit. Hierzu kann man ein Tuch oder auch Wattestäbchen benutzen, getränkt mit einem kunststoffverträglichem Reiniger. (Nein, das "Allheilmittel" in Form von WD-40 gehört hier nicht dazu, benutzt hierfür bitte Kunststoffreiniger, speziellen Kfz-Gummireiniger oder auch einfach eine Spülmittellösung).
3.) Nach dem Reinigen alles trocken lassen.
4.) Die Gleitflächen am Gelenk mit der VW Spezial-Schmierpaste* (Teilenummer G 052 141 A2) fetten. Hierzu einen Pinsel geeigneter Größe verwenden.
5.) Spiel wieder manuell in die Ursprungsposition zurückklappen.
6.) Spiegel mehrfach elektrisch an- und abklappen und dann prüfen, ob die Geräusche weg sind.
7.) Nötigenfalls überschüssige Schmierpaste entfernen.
8.) Fertig!
Grüße
Robert
*Ja, schon möglich dass es auch evt. eine andere geeignete Schmierpaste gibt, aber die hier schreibt VW eben explizit für die Werkstattmaßnahme vor. Experimente mit anderen Schmiermitteln, die evt. nicht verträglich mit dem Kunststoff oder der Dichtung sind, daher auf eigene Gefahr.