Geländegängigkeit

  • Moin,

    ich würde mir zu meinem V8 tdi Langstrecken und Zugfahrzeug gern noch einen zweiten Touareg kaufen.

    Wenn es maßgeblich um Geländegängigkeit geht, wobei ich ungern eine Luftfahrwerk-Dauerbaustelle samt Groschengrab kaufen würde, was soll ich kaufen?

  • wobei ich ungern eine Luftfahrwerk-Dauerbaustelle samt Groschengrab kaufen würde, was soll ich kaufen?

    Warum meinst du, dass das Luftfahrwerk eine Dauerbaustelle wäre? Ich habe nun schon das 4. Auto mit Luftfederung bis dato hatte ich keine großen Reparaturkosten. Allerdings ist es tatsächlich so, dass viele alte Touaregs mittlerweile in Händen von Besitzern sind, die glauben, dass ein Touareg ohne Wartungskosten gefahren werden kann und entsprechend ist der Zustand der Fahrzeuge!

    MfG

    Hannes

  • Hi,

    R5 (Gewichtsvorteil im Gelände) mit Hecksperre und Luftfahrwerk. Mehr geht nicht.

    Alternativ ein Expeditionsmodell (der hat dann schon diverse UBS + 2 cm Höherlegung. Von denen habe ich aber in den letzten 2-3 Jahren keinen wirklich brauchbaren am Mark gesehen - die meisten sind Dauerbaustellen weil die Besitzer nichts invenstieren / reparieren...

    Ergänzend: mit gescheiter Bereifung schafft es eigentlich jeder Touareg ziemlich weit - was hast du denn damit vor?

    Gruß Peter

  • Eigentlich nur zwei Wochen in island herumfahren aber dafür ist mir mein Zug- und Reisefahrzeug V8 tdi eigentlich zu schade. Luftfahrwerk wäre natürlich fein bezüglich Bodenfreiheit und Wattiefe aber meine Erfahrung auf einer nassen Wiese hinterm Haus hat mir nach vielen jahren Defender-Erfahrung gezeigt, dass schwere SUV mit 255er Straßen-Bereifung eben schon auf einer nassen Wiese scheitern. Der Defender mag in Sachen Geländegängigkeit sicherlich eine der Referenzen sein aber ich bin kein Masochist.

  • Hi,

    eine nasse Wiese hat mit Geländegängigkeit sehr wenig zu tun. Da gehts es primär um gescheite Schlappen und gute angesteuerte (gesperrte Diffs). Reifen kannst du selber lösen. Eine sehr gute Sperre, die sehr schnell reagiert hat er bereits an Board.

    Gruß Peter