Bekomme den Dicken Nicht mehr Runter

  • Hallo Leute

    Ich habe heute reifen Gewechselt und den Werkstatt Modus aktiviert, nun habe ich das Problem ich bekomme den Modus nicht mehr raus, er steht auf Auto level und geht da auch nicht Raus egal wie ich Drehe und Drücke, hatte das schon mal einer.

    MFG

    Hannes

  • Servus Hannes,

    du meinst den Wagenhebermodus(?). Mach mal alle Türen vollständig zu, dann sollte das auch wieder funktionieren. Ebenso deaktiviert sich der Wagenhebermodus oberhalb Schrittgeschwindigkeit selbsttätig.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Im Profil hast du einen "Tuareg" V10 stehen, geht es um das Fahrzeug oder um den Touareg III/CR? In ersterem Falle bist du dann im falschen Unterforum gelandet.

  • Servus Hannes,

    du meinst den Wagenhebermodus(?). Mach mal alle Türen vollständig zu, dann sollte das auch wieder funktionieren. Ebenso deaktiviert sich der Wagenhebermodus oberhalb Schrittgeschwindigkeit selbsttätig.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Im Profil hast du einen "Tuareg" V10 stehen, geht es um das Fahrzeug oder um den Touareg III/CR? In ersterem Falle bist du dann im falschen Unterforum gelandet.

    Ja V10 Unter Forum Habe ich nicht gesehen sorry.

    Ja das habe ich schon alles versucht, wie ich von VW weg gefahren bin Ging es auf einmal wieder, zuhause wollte ich es noch mal testen, und Banane er Bleibt im Auto level und geht nicht Raus, :(

  • Ok, Kollege Frank hat dass passend verschoben.

    So ganz weiß ich nicht was du meinst. Aktivierst du den Wagenhebermodus, dann unterbleiben ja eben bewusst Niveauregelungen. Das hat doch nichts mit der Dämpferregelung über das Stellrad oder "Auto Level" am Drehsteller zu tun.

    Du musst den Wagenhebermodus wieder über einen langen Tastendruck verlassen oder eben ein Stück oberhalb Schrittgeschwindigkeit fahren. In einem anderen Thema schreibst du etwas von einer Fehlermeldung "Fahrwerks Fehler", dort aber wiederum, es würde alles funktionieren. Ja was denn nun?

    Grüße

    Robert

  • Ok, Kollege Frank hat dass passend verschoben.

    So ganz weiß ich nicht was du meinst. Aktivierst du den Wagenhebermodus, dann unterbleiben ja eben bewusst Niveauregelungen. Das hat doch nichts mit der Dämpferregelung über das Stellrad oder "Auto Level" am Drehsteller zu tun.

    Du musst den Wagenhebermodus wieder über einen langen Tastendruck verlassen oder eben ein Stück oberhalb Schrittgeschwindigkeit fahren. In einem anderen Thema schreibst du etwas von einer Fehlermeldung "Fahrwerks Fehler", dort aber wiederum, es würde alles funktionieren. Ja was denn nun?

    Grüße

    Robert

    ja die Meldung hatte ich auch, aber das Fahrwerk ging hoch und runter, nun hatte ich die Reifen Gewechselt, im Wagenheber Modus, da nach 5sekunden gedrückt und er Ging nicht raus, dann wie du sagtest schritt Geschwindigkeit, kann sein das er dann raus war, aber ich konnte ihn nicht hoch und runter regeln, dann zu VW die konnten mir aber heute nicht weiter helfen, auf dem weg vom VW Hof an der Straße angehalten, dachte mir versuch es noch mal, siehe da es ging auf einmal , zuhause angekommen wollte ich es noch mal testen, und es ging wieder nicht, er Bleibt im Autolevel Modus.

  • nö da tut sich auch nichts, wenn ich sonst auf Comfort stellte und den Lade Modus machten ging er auch runter, nun zeigt er nicht mal das im Display an, er zeigt nur Auto Level an, und auf Offroad geht er auch nicht hoch, immer nur Autolevel

  • Tja, die Meldung "Fahrwerksfehler", die du hier beschreibst, die gibt dir nicht zu denken? Ich würde mal einen kompletten Fehlerscan machen (lassen), da wird mit Sicherheit ein entsprechender Eintrag zu finden sein, der dann weitere Hinweise geben sollte.

    Grüße

    Robert

    Das ist ja das Merkwürdige der Fehler ist Beim Auslesen nicht Vorhanden

  • Glaube ich nicht. In dem Moment, in dem du im Kombinstrument eine derartige angezeigt Fehlermeldung bekommst, wird diese auch definitiv im Fehlerspeicher abgelegt. Es gibt zwar so was wie einen Verlernzähler, der - je nach Relevanz des Fehlers mal schneller mal langsamer - Fehler wieder nach x - xxx Zündungswechseln löscht, aber da müsstest du schon ne Weile gefahren sein, bevor das Fahrzeug an die Diagnose gehängt wurde.

    Vermutung: Entweder keinen kompletten Scan gemacht, ungeeignetes Diagnoseinterface verwendet, oder einfach übersehen.

    Grüße

    Robert

  • Glaube ich nicht. In dem Moment, in dem du im Kombinstrument eine derartige angezeigt Fehlermeldung bekommst, wird diese auch definitiv im Fehlerspeicher abgelegt. Es gibt zwar so was wie einen Verlernzähler, der - je nach Relevanz des Fehlers mal schneller mal langsamer - Fehler wieder nach x - xxx Zündungswechseln löscht, aber da müsstest du schon ne Weile gefahren sein, bevor das Fahrzeug an die Diagnose gehängt wurde.

    Vermutung: Entweder keinen kompletten Scan gemacht, ungeeignetes Diagnoseinterface verwendet, oder einfach übersehen.

    Grüße

    Robert

    werde es morgen noch mal machen

  • Da ich heute eh nichts mehr erreich Habe ich mir mal die Scheinwerfer vorgenommen.

    Vorher und nachher, leider Vergaß ich die Seite abzulichten die ich grade gemacht hatte.

    Scheinwerfer Aufbereitung Set [Blockierte Grafik: https://www.atu.de/extern/gfx/hersteller/3663_Herst.jpg]

    20230819_154724.jpg20230819_155557.jpg20230819_154724.jpg20230819_155557.jpg

  • und die Grund Einstellung war nicht gemacht, hat mein Vorgänger wohl Batterie gewechselt und die Spannung nicht sichergestellt .

    Servus,

    da geht nichts verloren, lediglich hast du ohne Stützspannung danach eine Menge Fehlereinträge im Fehlerspeicher. Das Einzige was neu angelernt werden muss, ist der Lenkwinkelsensor. Der kalibriert sich aber nach einigen hundert Metern Geradeausfahrt ganz von selbst.

    Grüße

    Robert

  • nö war ja bei vw wegen meiner Scheinwerfer weitenregelung weil die im Cockpit Blink, die sagen beim Fahrwerk ist keine Grund Einstellung und muss auch die Neigung eingestellt werden, super ich habe nur eine Lampe getauscht.

    Mal sehen ob ich das selber hin bekomme Mit der Grund Einstellung, denke aber dazu brauche ich das VCDS