AT-Reifen Erfahrungen bei ganzjähriger Nutzung auf dem Touareg

  • Hallo Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einem guten AT-Reifen in 18" und würde gerne Eure selbst gemachten Erfahrungen zu einer ganzjährigen AT-Reifen Nutzung auf einem Touareg von Euch lesen. Und ja, mir ist schon klar das ein AT-Reifen nur ein Kompromiss ist, und reine Sommer- oder Winterreifen in ihrem Segment immer die bessere Lösung wären. Darüber brauchen wir nicht zu Diskutieren.

    Vielen Dank Grüße

    JB

  • Meine Antwort ist ganz klar (hatte bei AT-Reifen den Grabber AT2 und AT3 auf meinen beiden Touaregs): Wenn du im Gelände fährst, dann sind sie toll, aber auf der Straße musst du mit massiven Nachteilen rechnen (besonders bei Nässe und der Bremsweg ist generell um vieles schlechter). Ebenso sind sie im Winter nicht wirklich brauchbar, auch wenn man das nur beim Bremsen merkt, daber da sind sie ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko.

    MfG

    Hannes

  • Meine Antwort ist ganz klar... ...da sind sie ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko.

    Deine Antwort übertrifft ja meine schlimmsten Befürchtungen noch um Welten :huh:  ;( .

    Ich hoffte es gäbe Erfahrungen zu dem ein oder anderen "sanften" AT-Reifen mit positivem Inhalt. Gerade die neuere Generation an AT-Reifen wie z.B. der General Tire Grabber AT3 bewerben ja ihre verbesserten Straßeneigenschaften im Gegensatz zu früher.

    Ich habe früher z.B. relativ positive Erfahrung mit dem Yokohama Geolandar AT auf einem Seikel VW T4 (Widder) gemacht. Allerdings bin ich auch eher der Typ gemütlicher Fahrer.

    Das AT-Reifen natürlich immer ein Kompromiss sind,...

    Hi, dazu findet man schon sehr viel hier im Forum. Einfach mal rechts oben die Lupe nutzen und suchen...

    Hatte ich bereits genutzt, mach dir um mich keine Sorgen. Aber wenn du möchtest, dann bitte ich nächstes Mal gerne vorher bei dir persönlich um Schreiberlaubnis an, nicht das es dir nicht in den Kram passt und du dich um ständige Bevormundung bei mir genötigt siehst? Ich helfe ja gerne wo ich kann...

    Danke

    JB

  • ...nicht davon ausgehen was man meint, sondern einfach lesen, denken, verstehen, und schon wird alles gut.

    Ich habe einen im Reifenhaus vorhandenen AT-Reifen in 265/65R18 auf einer von mir vorhandenen Felge montiert und auf Freigängigkeit getestet, was allerdings nicht gepasst hat. Anschließend habe ich einen kleineren 265/60R18 Reifen montiert und festgestellt das genug Freigängikeit vorhanden ist.

    Und jetzt würde ich eben gerne mit deiner Duldung und mit Hilfe des Forums...

    Gruß

    JB

  • Ich fahre ganzjährig den Falken Wildpeak AT3WA in 255/55 R18. Die Reifen habe ich nun 1 Jahr und gute 25tkm auf dem Fahrzeug. Damit bin ich im Revier unterwegs, war im Offroadpark, im Winter in Norwegen und, wie man an der Fahrleistung sehen kann, fahr ich auch nicht wenig Strecken auf BAB und Landstraßen.

    Insgesamt bin ich damit hier im norddeutschen Flachland zufrieden. Ich bin auch eher der Typ gemütlicher Fahrer, auf der Autobahn 120, sonst 90-100 auf der Landstraße. Hatte mit der Bremsleistung daher auch bei Nässe nie Probleme.

    Im Schnee sind die Reifen mit Winterreifen natürlich nicht zu vergleichen, da halfen in Norwegen dann Schneeketten, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Die Reifen gehören eher zu den leichteren ATs, was sicherlich den Straßeneigenschaften zu Gute kommt, im Offroadpark im Steinbruch hatte ich keinerlei Probleme, 100% Steigung auf Schotter und Geröll - kein Problem. Auf nassen Wiesen oder matschigen Wirtschaftswegen ist das manchmal was anderes, stecken geblieben bin ich bisher trotzdem nicht, auch hier hilft eine vorausschauende Fahrweise, wer da mehr will braucht eben nen dafür gemachten Reifen.

    Die Abrollgeräusche sind für meine Begriffe absolut erträglich, auch wenn sie natürlich lauter sind als normale Straßenreifen.

    Gruß

    Luke

  • ...nicht davon ausgehen was man meint, sondern einfach lesen, denken, verstehen, und schon wird alles gut.

    Hi,

    dann schreib doch einfach vollständig was du getestet oder gemacht hast. Davon steht nichts in dem anderen Thread ... da kann man davon auch nichts lesen! Dann wird auch alles gut. Mit denken klappt es bei mir ganz gut - bei dir auch?

    Ich bin jetzt hier aus diesem Thread raus - warum - deine Antworten sind mir zu wider.

    Dank an die Admins hier im Forum - die Funktion Nutzer (samt deren Schwachsinn) ausblenden ist echt super ;)

    Gruß Peter

  • Was kann man an meinem eindeutig geschriebenen Eingangspost nicht verstehen?

    Hallo Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einem guten AT-Reifen in 18" und würde gerne Eure selbst gemachten Erfahrungen zu einer ganzjährigen AT-Reifen Nutzung auf einem Touareg von Euch lesen. Und ja, mir ist schon klar das ein AT-Reifen nur ein Kompromiss ist, und reine Sommer- oder Winterreifen in ihrem Segment immer die bessere Lösung wären. Darüber brauchen wir nicht zu Diskutieren.

    Vielen Dank Grüße

    JB

    Trotzdem danke ich sehr gerne jedem für seine Mithilfe und für seine Forumsgestaltung.

    Grüße

    JB

  • Moin,

    Ich fahre den den Yokohama Geolander AT allerdings in 255/65/17 (gibt es glaub ich auch passend in 18 Zoll) und bin bislang bestens zu frieden.

    Tolle Haftung bei Eis, Schnee und Nässe.

    Kaum mehr Verbrauch und die Abnutzung ist auch sehr verträglich.

    Nutze den Touareg in erster Linie zum ziehen von schweren Anhängern und zum Offroad-Reisen.

    Den Reifen kann ich durchaus empfehlen auf dem T.

    Anbei das Datenblatt

    Gruß Pascal

  • Hallo JB

    Habe den Grabber AT3 in 265/60R18 und bin bisher ganz zufrieden. Im Gelände und bei trockener Strasse top, bei nasser Fahrbahn muss man halt entsprechend aufpassen. Im Winter fahre ich aus bekannten Gründen keinen AT-Reifen.

    LG Manuel

  • Fahre seit '19 ganzjährig den Bridgestone Dueler AT 001.(255/65 R17)

    Ist scheinbar ein eher straßenorientierter AT. Schön leise, kaum Mehrverbrauch.

    Mit Schneeflocke für die legale Ganzjahresverwendung.

    Ich bin jedes Jahr zum Jahreswechsel in Schweden. Bin immer bestens klar gekommen.

    Auch Offroadeinsätze steckt der Reifen gut weg. Ob Offroadreise mit dem Forum nach Sardinien , Jimny-Treffen in der Lausitz mit viel Matsch oder mit dem Wohnwagen am Strand im losen Sand. Bisher hat der Reifen alle Aufgaben gemeister - ich bin aber auch eher der vorsichtige, zurückhaltende Fahrer.

    Gruß Dirk