Islandurlaub mit Ersatzrad 255/55 R18 aufs dach, Heckträger, Alternativen

  • Moin,

    im Sommer 24 fahren wir mit unserem Touareg nach Island. Da in die Reservaradmulde nichts passt, was mit den Bremsen des V8 tdi kompatibel ist, möchte ich ein vollwertiges 18" Ersatzrad entweder auf dem Dach oder lieber am Heck mitnehmen. Gibt es eine abschliessbare Halterung, die einem abklappbaren Fahrradheckträger auf der AHK ähnelt? Auf dem Dach wäre nur zweite Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseesalz (9. August 2023 um 14:02)

  • Lösung aus abklappbarer, abschließbarer Halterung (€ 90,-) mit Schnellverschluss und angefertigtem Träger (€150,-) mit angeschweisster Radnabe (€ 25,-) gefunden

  • Ich poste Teile und Bild nach Fertigstellung.

    Grundteil ist ein Berger und Schröter Schnellverschluss 20215. Kostet lächerliche € 90,-

    Belastebar bis 70kg, stabile, verzinkte Konstruktion. Schnellverschluss, abklappbar und auch noch abschliessbar.

  • Wäre auch mein aktuelles Verfahren. Allerdings wird’s da dann schon eng, wenn mal mehr Ausrüstung dazukommt…

    Daher finde ich das am Heck ganz gut! Eigentlich wär’s mir wie beim T1 am liebsten - sowas gibts aber wohl nicht mehr…

    Sollte dann der Böschungswinkel echt mal problematisch sein, muss eh jemand aussteigen und dann kann man das auch schnell abmachen und 50m tragen ;)