Masseproblem Masseband Spannungsverlust beim Touareg 7L

• Als ich vor ca 2 Jahren den Wagen gekauft hatte, war die Batterie etwas altersschwach. Wegen ihrer "Servicefreundlichkeit" hab ich sie aber nie getauscht weil sie auch nie ganz kaputt gegangen ist und der Wagen immer - wenn auch mir Mühe - angesprungen ist. Der Speicher ist dauernd voll mit Unterspannungsfehlern.

Jetzt hab ich sie doch mal gemessen, sie lädt mit knapp 50 Ah, aber zwischen Motor und Starterkontakt hab ich gute 0,2V Verlust. Daher vermute ich, dass die Massekontakte vergammelt sind.

Weiss jemand, wo überall man das kontrollieren kann?

• Servus,

ich vermute mal, die Batterie wird (von der Lichtmaschine) mit 50 A geladen. Dann sind die gemessenen 0,2 V Spannungsdifferenz nicht der Rede wert, das entspräche lediglich 4 Milliohm.

Ganz so einfach ist das aber nicht, weil es hier ja um das Masseband geht. Und da musst du schon - und zwar direkt - mit einem vernünftigen Prüfstrom von mindestens ein paar hundert Milliampere vom Motorblock zur Karosserie messen.

Alternativ auch (indirekt) über den Spannungsabfall beim Startvorgang. Wie man allerdings eine bekannt schlechte Batterie wissentlich im Fahrzeug belassen kann und dabei laufende Fehlermeldungen in Kauf nimmt, das ist mir ein Rätsel. Meinst du, die hält ewig? Und irgendwann springt dir die Karre nicht mehr an, idealerweise irgendwo weit weg von daheim. Warum tauscht du das marode Teil nicht endlich aus?

Grüße

Robert

• Wegen ihrer "Servicefreundlichkeit"

man muss zwar ein paar Teile wegschrauben und es ist ein nicht ganz so gebräuchliches Werkzeug erforderlich, aber alles ist sehr bequem zugänglich und man muss sich nicht im Motorraum die Hände schmutzig machen. Ist ja nicht so, dass man die Batterie alle 4 Wochen tauschen muss.

..und ich würde mal glatt behaupten, ein Batterietausch ist insgesamt eleganter und einfacher als irgendwelche Strom- und Spannungsmessungen am Masseband. Tausch' das Ding aus und die Chancen stehen gut, dass dann alle Fehler und Probleme vefschwunden sind.

Gruss

frank