Die neue Baureihe Audi Q6 e-tron

• Servus zusammen,

zukünftig wird es für die (größeren) vollelektrischen Modelle eine gemeinsame Plattform geben, nämlich die PPE (Premium Platform Electric). Im Gegensatz zu z.B. dem jetzigen Q8 e-tron, der in größeren Teilen auf der Verbrenner-Plattform basiert, gibt es damit deutlich mehr konstruktive Freiheiten und Optimierungsmöglichkeiten. Darauf basiert zuerst der kommende Audi Q6 e-tron, weitere Modelle werden folgen.

A234120_medium (2).jpg
    Bildquelle: Audi AG

Mehr Informationen und weiterführende Links findet ihr in der Presseinformation vom 26.07.2023, die wir hier für euch bereithalten: 20230726_Pressemappe_Q6_e-tron_DE.pdf

Grüße

Robert

• der oben im Bild gezeigte Prototyp wurde von AMS schon getestet - soweit das eben bei einem Prototype möglich und sinnvoll ist. Die Rücklichter sind klasse. Und ich würde mir wünschen, eine solche Farbvariante würde auch mal für die Serie angeboten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

frank

• [...] Und ich würde mir wünschen, eine solche Farbvariante würde auch mal für die Serie angeboten [...]

Hi Frank,

da müsstest du zum RS 6 Avant GT wechseln und auf ein paar Zentimeter Bodenfreiheit gegenüber deinem Touareg verzichten. Dort gibt es die sogenannte Heritage-Folierung ab Werk. Allerdings derart foliert auf 660 Stück limitiert und die Fahrzeuge waren bereits kurz nach Verkaufsstart schon ausverkauft.

A237071_medium (2).jpg A237159_medium (2).jpg

Wobei man im SUV-Bereich ja durchaus beim Q8 e-tron edition Dakar auch eine Folierung haben kann, wenngleich auch nicht ganz so farbenfroh :zwinker:.

coala
    3. Januar 2024 um 18:21

Ganz allgemein wäre es natürlich absolut zu begrüßen, wenn VW beim Touareg mal wieder ein richtiges Sondermodell auflegen würde, wo die Unterschiede etwas größer ausfallen, als nur ein paar andersfarbige Ziernähte und zwei Plaketten an den B-Säulen. Früher ging es ja auch, z.B. mit dem "Kong" oder "North Sails".

Grüße

Robert

• Guten Morgen zusammen,

nachdem es in den letzten Monaten umfassende Infos zu den getarnten Fahrzeugen sowie einen ersten Einblick ins Interieur gab, hat Audi nun am gestrigen Abend das Tuch gezogen und den neuen Q6 e-tron enthüllt.

Während das Design gar nicht mal so spektakulär ausfällt und die bekannte Audi-Sprache trägt, gibt es technisch durchaus einige nennenswerte Highlights.

Relevant aufgrund des elektrischen Antriebs ist hier sicher allemal die Ladegeschwindigkeit von bis zu 270 kW, was in der Praxis für gut 255 km Reichweite bei nur 10 Min. Ladedauer sorgen soll. Ebenfalls wirklich cool ist die neue Rückleuchte, die eine neue Generation der digitalen OLED mit sich bringt. Dies sorgt u. a. dafür, dass die Rückleuchte auch Warnsymbole abbilden kann.

Weitere Details findet ihr hier:

Audi Q6 e-tron
    Der Audi Q6 e-tron (Audi Q6 e-tron quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,4 –17,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A)…
    www.audi-mediacenter.com

IMG_2662.jpg

Beste Grüße

Marcel

• Servus,

der sieht nicht mal schlecht aus, wobei die seitliche Silhouette irgendwie ein bisschen an eine Baureihe mit einem X eines Münchener Herstellers erinnert.

Wenn ich das richtig interpretiere im Dokument "Basisinformationen", dann fährt das Ding allerdings aus Effizienzgründen zu 99 % mit Heckantrieb durch die Gegend und ist damit lediglich nur noch ein Allradler, wenn es eben gar nicht mehr anders geht. Da bin ich ja mal gespannt, ob Audi selbst für dieses eigenartige System dann ebenfalls wieder vollmundig mit dem berühmten "Quattro" wirbt. Das wäre ja die Krönung... :hopelessness:

Obendrein sind ja auch noch Versionen mit reinem Heckantrieb angekündigt, wo doch - wie bei VW - der Frontantrieb über Jahrzehnte "viel besser als Heckantrieb" war :Applause:.

Grüße

Robert

• [...] wirklich cool ist die neue Rückleuchte, die eine neue Generation der digitalen OLED mit sich bringt. Dies sorgt u. a. dafür, dass die Rückleuchte auch Warnsymbole abbilden kann. [...]

Hier würde ich mir noch, am MMI manuell nach Bedarf auswählbar, die Symbole für:

• Abstand halten
    • Überhol doch!
    • Fernlicht aus
    • Nebelscheinwerfer aus
    • Licht an
    • Motor abstellen
    • :thumbup:
    • :thumbdown:

wünschen :cool:.

Grüße

Robert

• Da bin ich ja mal gespannt, ob Audi selbst für dieses eigenartige System dann ebenfalls wieder vollmundig mit dem berühmten "Quattro" wirbt. Das wäre ja die Krönung... :hopelessness:

Nachdem Porsche beim Macan eine "Turbo" Version im Programm hat, wundert mich gar nix mehr :)

Gruß, frank

• Da bin ich ja mal gespannt, ob Audi selbst für dieses eigenartige System dann ebenfalls wieder vollmundig mit dem berühmten "Quattro" wirbt. Das wäre ja die Krönung... :hopelessness:

Naja, seit der ersten Generation des Audi A3 ist die Bezeichnung für "quattro" sowieso schon verwässert, und mittlerweile gibt es ja selbst bei den Verbrennern verschiedene Systeme, wie der quattro ultra.... Ist halt einfach eine Bezeichnung für einen Audi mit Allradantrieb, und nachdem es ja den Q6 auch als Hecktriebler geben wird, ist es naheliegend, dass man die Bezeichnung verwendet.

MfG

Hannes