Moin liebe Touareg-Freunde,
ich bin Marvin aus Hamburg und komme eigentlich aus der Opel-Oldtimer-Szene.
Durch meine Freundin bin ich nun zum Touareg gekommen, wie es denn immer so ist, natürlich auch zum schrauben =D *freu*
Wir haben mit unserem 2007er 7L ein undefinierbares Problem und ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Das Fahrzeug wurde vor unserem Urlaub abgestellt und ca. eine Woche nicht bewegt, nachdem wir das Fahrzeug wieder bewegen wollten, startete der V6 TDI (3,0) unproblematisch, jedoch hatten wir keine Möglichkeit einen Gang einzulegen (Automatik). Parallel spuckte uns der Bordcomputer diverse Fehlermeldungen aus; Service sofort, Probleme mit der Bremse, Ölstandsensor defekt ... usw.
Nachdem wir das Fahrzeug durchgeschaut haben und bei VW am Tester hatten (Fehler waren nicht löschbar, Notentriegelung des Automatikgetriebes wurde entriegelt, Fahrzeug ist wieder fahrbar und hat "nur" noch die Fehlermeldung das der Ölstandsensor defekt ist. Haben wir uns wohl einen Klassiker beim 7L eingefangen, denn festgestellt haben wir einen Wassereinbruch auf der Fahrerseite, der am Schweller verlegte Kabelbaum ist klitschnass uns zwei Leitungen sind korrodiert. Nun legen wir die Karre erstmal trocken, bevor wir uns dem eigentlichen Problem widmen (Wassereinbruch), möchte ich mich der Elektrik widmen. Da ich eher aus dem Bereich Opel-Oldtimer komme, bin ich nicht unbedingt sattelfest, also wenn eine dumme Frage kommt, sieht es mir bitte nach.
Feststellen konnte ich bislang folgendes:
Es wurde in der Vergangenheit ein braun/rotes Kabel, welches auf das folgende Relais geht (siehe Bild) abgeknipst und mit einem schwarzen Kabel, welches einen deutlich größeren Querschnitt hat, am Gaspedal vorbeigelegt und in den Motorraum geführt, wohin, konnte ich noch nicht ermitteln.
Könnt ihr mir sagen für was das braun/rote Kabel ist? (Es dürfte bei diesem Relais auf Klemme 86 gehen) was macht dieses Relais?
Gibt es weitere Ideen, vielleicht aus euren Erfahrungswerten von Wassereinbrüchen, wo ich nochmal schauen kann?
Kleine Randnotiz:
- Batterie ist 1 Jahr alt und wird gerade durchgeladen (funktioniert aber einwandfrei)
- Pluspol von der Batterie ist leicht korrodiert und wird jetzt wieder schick gemacht
- das abgeknipste braun/rote Kabel wurde im Kabelbaum belassen, es ging ursprünglich wohl hinter das Armaturenbrett und auf den Sicherungskasten?!
Erstmal herzlichen Dank und liebe Grüße aus Hamburg
Marvin