Motor läuft unruhig / Luftmassenmesser komische Werte

• Hallo Freunde,

habe nun folgendes Problem!

Mein Dicker hat von ein auf den andere Tag angefangen, unrund zu laufen. (zuwenig Luft)

Habe dann den LMM abgesteckt und siehe da, er läuft im Stand ganz normal. Denke das sind irgendwelche Standardwerte die er dann bekommt, und deswegen läuft er im Stand normal. Während der Fahrt stimmt es mit der Luft dann nicht ganz zusammen.

Habe einen LMM von Hitachi nachgekauft, aber vergebens. Das selbe mit diesem LMM.

Werte habe ich ausgelesen: LMM Sollwert über 200mg, Istwert nur um die 10mg

AGR Ventil wird auch zu 100% angesteuert, obwohl Sollwert im Stand 0% sein soll

So nun meine Frage: Ist der originale LMM kaputt gegangen und der von Hitachi passt nicht, oder hat das mit was anderem zu tun? :stern: :confused:

VCDS habe ich, weiter Werte, falls nötig, kann ich jederzeit auslesen.

Fehlerspeicher: AGR "Durchsatz zu groß" und wenn der LMM abgesteckt ist, "Kein Signal"

Über Wegweisende Antwort bin ich sehr dankbar!

Noch eine schönen Sonntag!

• Hi,

prüf mal das Unterdrucksystem. Wenn das ein Leck hat, stimmt die Agr Ansteuerung nicht mehr und er gibt komische Werte aus.

Wenn er dann ohne LMM läuft, ist es m.E.n. ein Problem damit. Hatte mal ein Fahrzeug, da hat der Marder einmal ein Miniloch in einen Schlauch gebissen. Bis ich das gefunden hatte...

Gruß Peter

• Hallo,

Ich würde auch eher in Richtung AGR schauen. Das AGR Ventil wird beim CRCA Motor mittels Stellmotor angesteuert. Evtl. ist es stark verschmutzt oder defekt und bleibt in offener Stellung hängen.

Grüße Paul