Moin, ich wollte bei meinen Touareg den Fahrersitz ausbauen und musste feststellen das ich vom Airbag kein stecker zum lösen finde, ist da irgendwo ein versteckter Stecker ?
Grüße Mike
Moin, ich wollte bei meinen Touareg den Fahrersitz ausbauen und musste feststellen das ich vom Airbag kein stecker zum lösen finde, ist da irgendwo ein versteckter Stecker ?
Grüße Mike
Servus Mike,
wegen entsprechenden Airbag-Fehlermeldungen, die aufgrund erhöhter Kontaktwiderstände einer Steckverbindung unter dem Fahrersitz resultierten, gab es mal die Anweisung (TPI), dass diese Stecker von den Werkstätten durch eine Lötverbindung ersetzt werden müssen.
Ich gehe davon aus, dass diese Reparaturmaßnahme bei deinem Fahrzeug stattgefunden hat. Wirst du dann via Seitenschneider trennen und im Anschluss wieder verlöten + mit Schrumpfschlauch isolieren müssen, bzw. einen isolierten, qualitativ guten Quetschverbinder verbauen.
Grüße
Robert
Ich habe noch nichts abgeschnitten. Also durchtrennen und im anderen Fahrzeug verlöten und per vcds löschen?
Grüße Mike
Servus Mike,
wenn du kein genügend langes Kabel zum anderen Fahrzeug hast und du mit einem oder beiden Autos auch fahren willst, dann wäre genau das die Lösung
Grüße
Robert
ich habe selbst kein vcds aber von meiner Frau der Vater, kann ich nach dem löten 30 Kilometer fahren mit der Fehlermeldung?
Du kannst mit der Fehlermeldung im Grunde so lange fahren wie du willst, aber der betreffende Airbag (deiner) steht eben im Falle des Falles dann nicht zur Verfügung. Für die 30 km wird dieses Risiko wohl vertretbar sein.
Grüße
Robert
Moin, ich habe an meinen dicken den Fahrersitz getauscht und die Verkabelung vom Airbag stecker neu gelötet und der Fehlercode bleibt vorhanden und ich kann ihn nicht löschen.. hoffe das jemand von euch ein Tipp hat. Danke vorab.
Zünder Seitenairbag Fahrerseite. Code 01217
Grüße Mike
hi,
kann es sein, dass der neue Sitz von einem VFL ist und du hast ein FL hast?
Gruß Peter
Moin, ich habe an meinen dicken den Fahrersitz getauscht und die Verkabelung vom Airbag stecker neu gelötet [...]
Thema bereits existent und in Diskussion, weiteres, neu aufgemachtes Thema zur identischen Sache daher hier zusammengeführt.
Mehr Hilfestellung gibt es auch in einem Video hier.
Grüße
Robert
Moin Robert, das Video habe ich schon gesehen ist aber keine Hilfestellung dabei wie ich den Fehler lösche.
Grüße Mike
hi,
kann es sein, dass der neue Sitz von einem VFL ist und du hast ein FL hast?
Gruß Peter
Beide FL
Servus,
wurde die Verbindung auch wirklich richtig gelötet und nicht nur "gepappt"? Ein sehr niedriger Übergangswiderstand ist die Voraussetzung dafür, dass der Fehler überhaupt gelöscht werden kann - sonst wäre der ja auch nicht reihenweise bei der serienmäßigen Steckverbindung aufgetreten.
Und mit VCDS versucht? Viele anderen Auslesetools kennen nur ein globales Löschen von Fehlern und können sicherheitsrelevante Fehlermeldungen wie diese hier eben nicht zurücksetzen.
Grüße
Robert
Hi, mit vcds kannst du auslesen wie groß der erwartete und der gemessene Widerstand ist. Beim Airbag ist die Range relativ klein. Bei fehlerhaften Verbindungen gibt es dann den Fehler. Ich hatte schon den Fall, das VFL Sitze in ein FL Modell verbaut wurden. Die VFL Sitze haben einen geringeren Widerstand. Entsprechend wurde dieser mittels zusätzlichem Widerstand vergrößert.
Gruß Peter