Heizung bleibt kalt

  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon viel im Forum und in anderen Foren gelesen, dass die Heizung kalt bleibt. Bisher keine Lösung.

    Mein Touareg ist eine 3.0TDI BKS mit zwei Zonen Klima, BJ 09/2007

    Sypmtome:

    - Motor wird warm, Heizung bleibt kalt, Klima funktioniert

    - Auch bei Standheizung bleibts kalt drinne, die STZ bleibt aber am laufen (heisst für mich Umwälzpumpe funktioniert (hör und fühlbar auch))

    Bisher geprüft:

    - mit VCDS die Temperaturklappen ausgelesen: bewegen sich laut den Messwerten und hörbar am Luftstrom

    - Sicherungen kontrolliert

    - Thermostat funktioniert

    Könnte es ggfs das VEntil N279 sein? Wenn ja, wo sitzt das?

    Oder eine Verstopfung in der Leitung?

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und hoffe eine Lösung zu finden.

    Beste Grüße

    Jakob

  • Moin,

    das Ventil N279 trennt bei Vorhanden einer serienmäßigen Standheizung den

    Motorkühlkreis vom Warm-Wasser-Heizkreislauf ab, nur die SHZ und der

    Wärmetauscher sind dann im SHZ Betrieb aktiv.

    Sollte die SHZ tatsächlich arbeiten, müsste Vor und Rücklaufleitung warm

    werden, ansonsten schaltet sich die SHZ aus.

    Es muss ja noch ein Ventil mit dem Wärmetauscher zusammenarbeiten, eine

    Absperreinheit/Regelventil , der den Warm Wasser Zulauf steuert. Das ist

    aber mit Sicherheit nicht das N279. Dieses kann ja auch rauskodiert werden

    um die SHZ als Motorvorwärmung nutzen zu können.

    Was ist mit "Luft im System" ? Wurde an etwas gearbeitet, was dieses

    System jetzt durcheinander bringt?

    Soll recht schwierig sein, den Kühlkreislauf zu entlüften.

    Ich würde mir an deiner Stelle mal ne Stunde mit erWin gönnen...

    VG

    didi

  • Hi,

    Danke schon mal für die Antworten.

    Ich habe den Fehler gefunden und ihr werdet´s mir nicht glauben.

    Als ich in den Radkasten vorne Links reingeschaut habe und das Rad abmontiert hatte, viele mir zwei offene Rohrenden auf... Der Vorbesitzer hat den kompletten Innenraumwärmetauscher gebrückt...

    Und warum macht man soetwas? Die besagten Rohre gehen durch die Wand zum Innenraumwärmetauscher, genau dort, wo sie durch die Wand gehen, hat das untere Rohr ein Loch gehabt (ca 1mm).

    Ich hatte probiert die Rohre auszubauen, habe die Schrauben aber nicht gelöst bekommen und mir wurde schlussendlich Klebstoff von Belzona empfohlen und Keramikversiegelung. Ich kann noch nicht berichten, wie das Ergebnis ist, da ich die Kühlerschläuche noch nicht finden konnte. Hat hier vlt jemand die Teilenummer, der beiden Parallel verlaufenden Schläuche?

    VG

    Jakob

  • Hallo,

    meinst Du das Rohr (2x) oder die Schläuche? Das Rohr sollte 7L0 815 801C bzw. 7L0819928C (Vor-und Rücklauf) sein.

    Habe die Arbeiten gerade hinter mir. Problem ist Kontaktkorrosion am Blech/Durchführung und Alurohr. Die

    Schrauben gehen natürlich ! nicht los, bei mir hatten sie sich teilweise schon aufgelöst, den Rest hab ich abgeflext.

    Ich denke mal, Dein Vorbesitzer hat sich schon was dabei gedacht (lieber kalt als die Drecksarbeit für den Rohrtausch).

    Die prov. Abdichtung mit Kleber o.ä. hat bei mir nur kurzfristig gewirkt, dann war das nächste Loch da..... Wenn

    Du es ordentlich machen willst, musst Du die Rohre tauschen. Dazu muss der Relaiskasten oben im Wasserkasten

    freigelegt werden und an die Seite gelegt werden, beide Scheibenwischer weg, Abdeckung weg, linkes Blech

    Wasserkasten weg, HBZ raus, BKV raus ....erst dann kommst Du an die Rohrverbinder zum Wärmetauscher

    um die Rohre anzuschließen. Ich habe auch die Haube abgebaut...es wird dadurch etwas bequemer. Bei der Montage

    drauf achten, dass die Rohre nicht an blanke Chassisteile kommen, und die Klemmen wieder so setzen wie sie waren

    (Abdrücke auf Schlauch beachten). Innen muss links untere Verkleidung weg und das Bremspedal aus der Klemmung

    mit BKV gedrückt werden( ohne Spezialwerkzeug nahezu unmöglich)

    Wenn Du Dir das antun möchtest, könnte ich Dir das Werkzeug f. das Bremspedal leihen......

    Das ist jetzt alles auf meinen V8 FSI bezogen, müsste aber nach meinem Kenntnisstand für viele Mod. zutreffen.

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich werde mal schauen, wie der Kleber hält. Wenns nicht hält geht der wahrscheinlich eher in export, als mir das anzutun. Die Teilenummern sind für die beiden Alu Rohre, ich suche die Teilenummer für die Schläuche, die an diese Alurohre kommen und in Richtung STHZ gehen. Hast du die Teilenummer zufällig auch parat?

    LG Jakob